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Fragen zu Kamera-Qualität, Einparkhilfe, Totwinkel

DesertMonkey

War schon mal da
Moin,

Gestern eine Probefahrt hinter mich gebracht und ich find das Teil echt nett.
Das einzige was etwas stört, und was ich auch etwas zu wenig ausprobiert habe... Leider war dann auch schon Geschäftsschluss, so dass ich ja den Händler nicht mehr ausquetschen konnte...

Die Rückfahrkamera ist ja wirklich sehr pixelig, damit ließe sich aber vielleicht noch leben.
Was mich gewundert hat: Vielleicht hat hier ja jemand antworten.

- Springen die Kameras nicht automatisch an, wenn ich langsam irgendwo in eine Parkbucht reinfahren? Ich musste in eine enge Einfahrt ein rangieren und war hier eigentlich im Blindflug unterwegs
- Es gibt ja eine topview Kamera, kann ich denn hier auch zwischen den Kameras umschalten, zB die Frontkamera aktivieren, damit ich sehe, wie weit ich noch nach vorne kann?
- Gibt es eine Kollisionswarnung beim rückwärts ausfahren? In meinem aktuellen auto piepst es, wenn ich rückwärts aus einer Parklücke stoße und sich von rechts oder links ein Auto nähert...
- Der Totwinkelassistent ist rein optisch? Würde das Auto gegenlenken, wenn ich trotz Hindernis rüberziehen würde?
 
Moin, also so weit ich es weiß, lässt sich zwischen den Kameras wechseln, bei den anderen Punkten will ich mich lieber nicht festlegen, aber der @KrisU aus dem Forum hat seinen vor ein paar Wochen abgeholt und kann dir hier bestimmt mehr Auskunft geben ;)
 
Ich danke DIr schonmal für deine Antwort, vielleicht hat dann der @KrisU noch etwas Input, würde mich freuen.
Aktuell schwanke ich etwas zwischen Begeisterung und "leichten" Zweifeln. Aber eigentlich nur was das Schnickschnack angeht. Und komischerweise, egal welches Auto ich hatte, irgendwas ist halt immer anders, was andere Hersteller wieder besser gelöst haben

  • Dass sich der Wagen absperrt, wenn man weggeht hat der Benzer nicht, da muss man auf den Griff fassen. Find ich klasse, hatte Renault schon vor 7 Jahren, keine Ahnung wieso BMW oder MB das nicht haben...
  • Kamera hingegen, auch die 360°, ist von der Quali her MB wieder vorne dran, bzw die Unterschiede sind "Welten"
  • Drive Assiant im Tavascan fährt wesentlich "vorausschauender" als bei MB, find ich wiederum super, da ich das oft verwende
  • Das HUD ist bei MB finde ich "klarer und schärfer", aber die Augmented Reality im HUD bei Cupra ist wiederrum auch wieder schöner gelöst als bei MB auf dem Display
  • Totwinkelassistent bei MB piepst auch, wenn ich Blinker setze und das Warnsymbol übersehen habe. Hat mir schon einmal den Arsch gerettet. Auch sah es für mich so aus, dass der Totwinkelassistent bei Cupra rechts beim überholen nicht aktiv ist. Bei MB war das immer so ein Indiz, dass ich jetzt "rüberziehen" kann, weil ich genug Abstand zwischen mich und dem überholten Fahrzeug gebracht habe
 

Ganz im Ernst? Ist jetzt mein erster Cupra den ich bestellt habe, und ich bin mal gespannt wie ich mit dem Tempomat zurecht komme, das ist so angenehm einfach zu bedienen bei MB, da werde ich mich echt noch umgewöhnen, aber nur deswegen ein Auto das auch um Welten günstiger ist, nicht kaufen?!
Ich habe Cupra nun die Chance gegeben, mich zu begeistern und zu überzeugen, den Rest wird die Zeit zeigen :)
 
Ich wusste leider erst nach der Probefahrt, dass man durch drücken der "Res" Taste das aktuelle Tempo laut Schilder/Navi einstellen kann. Bei MB muss ich da ja doppelwippen auf die "Set" Wippe. Das einstellen der kmH manuell fand ich bei MB schöner mit den 10er schritten. Es sei denn, ich hab da bei Cupra irgendwie was falsch bedient.

Aber auch wenn wir bzw ich nur ca 50 km mit dem Tempomaten gefahren bin, war rundum zufrieden auf den ersten Blick, und wenn die Tempoerkennung so gut funzt wie bei den 50 km (Sowohl Dorf als auch Landstraße und Autobahn)

Welten günstiger, naja. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Abgesehen davon dass der EQA wie Grütze aussieht, wenn ich mich da "fix durchklicke" und konfiguriere, komme ich auch nur auf < 65k Listenpreis. Aber die Frage stellt sich ja nicht, ich find die MB Stromer allesamt nicht schön. Andererseits hat der Cupra halt einfach Style und Leidenschaft, von daher. Einen Tod muss man immer sterben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DesertMonkey also da kann ich dich beruhigen, bei Cupra kannst du jeweils in 1km/h Schritten oder in 10km/h Schritten den Tempomat einstellen, das geht auch bei Cupra, hast halt dafür jeweils separate Tasten...
Also einmal mit der Set/Res die 10er und bei + und - die 1er meine ich, oder umgekehrt...
 

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Kleine Ergänzung meinerseits:
Ich stelle die 10er Schritte durch "swipen" der +/- Taste in die jeweilige Richtung ein. 1er Schritte, wie oben beschrieben, per drücken auf + oder -.

Ob die 10er Schritte auch über Set/Res einzustellen gehen werde ich nachher mal ausprobieren.

So oder so kann man aber den Tempomat in 1er und 10er Schritten einstellen.
 

@Tommyinho vielen Dank für deine Ergänzung, wie gesagt, da ich meinen noch nicht habe, kann ich es nicht genau sagen, hatte aber das mal in einem Video gesehen, dass es geht mit 1er und 10er Schritten.
 
Hi DesertMonkey:
Hier Mal meine Eindrücke und Erfahrungen zu den Funktionen beim Tavascan in ROT...
Ich danke DIr schonmal für deine Antwort, vielleicht hat dann der @KrisU noch etwas Input, würde mich freuen.
Aktuell schwanke ich etwas zwischen Begeisterung und "leichten" Zweifeln. Aber eigentlich nur was das Schnickschnack angeht. Und komischerweise, egal welches Auto ich hatte, irgendwas ist halt immer anders, was andere Hersteller wieder besser gelöst haben

  • Dass sich der Wagen absperrt, wenn man weggeht hat der Benzer nicht, da muss man auf den Griff fassen. Find ich klasse, hatte Renault schon vor 7 Jahren, keine Ahnung wieso BMW oder MB das nicht haben...Die Funktion ist zwar gewöhnungsbedürftig aber sie funktioniert einwandfrei, zumindest bei mir!
  • Kamera hingegen, auch die 360°, ist von der Quali her MB wieder vorne dran, bzw die Unterschiede sind "Welten" Ich hab leider keinen Vergleich zu MB und daher kann ich dazu auch nichts sagen... Ich finde die Qualität sehr gut..
  • Drive Assiant im Tavascan fährt wesentlich "vorausschauender" als bei MB, find ich wiederum super, da ich das oft verwende: Der TravelAssist funktioniert wirklich sehr gut, er funktioniert sogar im Stau, er bremst und fährt selbständig wieder an. Wenn man allerdings länger als 10sec.steht dann muss man kurz aufs Gaspedal tippen und schon ist er wieder aktiviert! Eine wirklich coole Funktion!
  • Das HUD ist bei MB finde ich "klarer und schärfer", aber die Augmented Reality im HUD bei Cupra ist wiederrum auch wieder schöner gelöst als bei MB auf dem Display: Das HUD kann man in den Einstellungen auf seine Bedürfnisse anpassen.
  • Totwinkelassistent bei MB piepst auch, wenn ich Blinker setze und das Warnsymbol übersehen habe. Hat mir schon einmal den Arsch gerettet. Auch sah es für mich so aus, dass der Totwinkelassistent bei Cupra rechts beim überholen nicht aktiv ist. Bei MB war das immer so ein Indiz, dass ich jetzt "rüberziehen" kann, weil ich genug Abstand zwischen mich und dem überholten Fahrzeug gebracht habe: Der Totwinkelassistent reagiert auch akustisch und fängt an zu blinken wenn es notwendig ist. Desweiteren vibriert das Lenkrad und im HUD gibt es eine Einblendung das von hinten/seitlich ein Fahrzeug kommt. Ob er auch eine Meldung abgibt wenn man von der linken Spur nach rechts einfädeln will hab ich noch nicht probiert. Aber grundsätzlich sollte auch das funktionieren.
 
Moin,

Gestern eine Probefahrt hinter mich gebracht und ich find das Teil echt nett.
Das einzige was etwas stört, und was ich auch etwas zu wenig ausprobiert habe... Leider war dann auch schon Geschäftsschluss, so dass ich ja den Händler nicht mehr ausquetschen konnte...

Die Rückfahrkamera ist ja wirklich sehr pixelig, damit ließe sich aber vielleicht noch leben.
Was mich gewundert hat: Vielleicht hat hier ja jemand antworten.

- Springen die Kameras nicht automatisch an, wenn ich langsam irgendwo in eine Parkbucht reinfahren? Ich musste in eine enge Einfahrt ein rangieren und war hier eigentlich im Blindflug unterwegs..ja die Kameras springen automatisch an und man kann dann auswählen welche Kamera man größer haben möchte.. ich hab da einige Bilder gemacht ..
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- Es gibt ja eine topview Kamera, kann ich denn hier auch zwischen den Kameras umschalten, zB die Frontkamera aktivieren, damit ich sehe, wie weit ich noch nach vorne kann? Ja das geht!!
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- Gibt es eine Kollisionswarnung beim rückwärts ausfahren? Das Auto hat einen Ausparkassistenten. Sollte sich im Bereich der Sensoren etwas nähern oder eine Person erfasst werden, piepst das Auto bremst stark ab. Das hab ich schon probiert ..
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In meinem aktuellen auto piepst es, wenn ich rückwärts aus einer Parklücke stoße und sich von rechts oder links ein Auto nähert...
- Der Totwinkelassistent ist rein optisch? Würde das Auto gegenlenken, wenn ich trotz Hindernis rüberziehen würde? Ich hab's so extrem noch nicht getestet aber ich weiß das das Lenkrad vibriert und der Assistent akustisch und Visuell darauf aufmerksam macht.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!
 
@KrisU du bist unser Mann, da du einer der ersten hier bist, vielen Dank für deine aufschlussreiche Erklärung und mit Bilder etc. einfach Top!!! (y)(y)
 
Noch kurz meine Erfahrungen zur Rückfahrkamera/Top-View-Kamera.
Generell ist die Auflösung der Kameras für ein 15 Zoll Display deutlich zu gering und nicht zeitgemäß.
Aber das ist ja leider im kompletten VAG Konzern so und hinlänglich bekannt.
Klassischer Fall von "am falschen Ende gespart".

Rückfahrkamera:
Von der Funktionalität ist die Rückfahrkamera aber absolut okay.
Was mich aber im Vergleich zu meinem alten Golf stört, ist, dass sich die Kamera nicht versenkt, wenn sie nicht gebraucht wird, sondern ständig dem Wetter ausgesetzt ist. Habe einmal bei Nacht und Regen den Rückwärtsgang eingelegt und musste laut lachen über das, was ich da auf dem Display (nicht) sehen konnte.:)
Habe aber vergessen in diesem Moment die Kamerareinigungstaste zu drücken. Vielleicht wäre es dann etwas besser gewesen. ;)

Top-View Kamera:
Zur Orientierung an Bodenmarkierungen und Bordsteinen finde ich sie gut.
Parkt man aber wie üblich rückwärts schräg an einem anderen parkenden Auto vorbei ein, sieht man dieses nur komplett verwaschen. Das ist leider vollkommen unbrauchbar um Abstände einzuschätzen. Da hilft nur der gute, alte Blick in den Seitenspiegel.

Die Erfahrung mit den Kameras hatte ich aber auch schon auf meiner Probefahrt gesammelt und mir das Auto trotzdem zugelegt. Man lernt sicherlich damit zu arbeiten. Aber ein Highlight ist es meiner Meinung nach leider nicht.
 
Hallo ihr Lieben, ich Danke Euch recht herzlich! Ich war gestern übelst beschäftigt, weil der Cupra-Händler keien Plugin-Hybride ankauft, und viele andere Händler in der Gegend auch nicht, wie zB mein Mercedes-Stammautohaus :mad:

Deswegen einige Händlerangebote eingeholt, um dann heute bei Wirkaufendeinauto.de zu verkaufen. War bei Meilen der beste Preis, fast 10% mehr als bei den Mercedes-Händlern und bei weitem mehr als bei den Freien Händlern. Ankaufpreis war 1:1 wie online angegeben, bin echt begeistert... Muss nur noch das Geld aus Konto kommen :D

Danach gleich den Händler angerufen, dass ich den Vorführer ab November dann nehme 🥳🥳🥳

@KrisU LIeben, lieben Dank für die vielen Ausführungen
 
Kleine Ergänzung meinerseits:
Ich stelle die 10er Schritte durch "swipen" der +/- Taste in die jeweilige Richtung ein. 1er Schritte, wie oben beschrieben, per drücken auf + oder -.

So oder so kann man aber den Tempomat in 1er und 10er Schritten einstellen.
Das "swipen" will aber erstmal gelernt sein, da musste ich land ausprobieren, bis ich das mal jetzt ein paarmal hinbekommen habe ;)

Noch kurz meine Erfahrungen zur Rückfahrkamera/Top-View-Kamera.
Generell ist die Auflösung der Kameras für ein 15 Zoll Display deutlich zu gering und nicht zeitgemäß.
Aber das ist ja leider im kompletten VAG Konzern so und hinlänglich bekannt.
Klassischer Fall von "am falschen Ende gespart".

Lauf Verkäufer meinte dieser bei der Übergabe, dass es ein Software-Thema sei, und angeblich ein Updat ehinterherkomme für id eKameraqualität. Bin ich ja mal gespannt, wenn nicht muss ich halt öfters mal wieder in die Spiegel gucken beim Rückwärtsfahren :)
 

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