Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

    Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

    Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Gestraft als Frühbesteller des Facelifts…?

coopra

Ist öfter hier
Hallo zusammen, die Frage/Post richtet sich vor allem an die Facelift Fahrer:

Ich habe Ende Juni meinen Cupra Leon ST bestellt (Barkauf, kein Kredit oder Leasing), mitte Juli wurde er gebaut und seit Anfang August darf ich ihn fahren.

Neben großer Fahrfreude stellte sich aber auch große Enttäuschung ein:
Park Assistent fehlt, kein Spurwechsel im Travel Assist möglich, Induktives Laden schrottig wie zuvor, keine 230V Steckdose im Kofferraum!

Auf einen Service Termin warte ich bisher vergeblich.

Warum das induktive Laden keine Leistung bringt und das Handy furchtbar heiß wird... keine Ahnung..Ist das bei euch auch??

Das mit den Assistenten kann ich mir - jetzt im Nachgang - nur so erklären: Cupra hatte die im "Gen.1 Facelift" einfach nicht parat?!
Schaut man in die Preislisten, sehe ich mit Stand Mai 2024 das Int.Drive Paket mit Code WF9 OHNE Parkassist.
Das gleiche Paket hat in der aktualisierten Liste von Ende Juli einen neuen Code und auch den Parkassist erhalten.
Das gleiche bei der Serien Ausstattung - die Steckdose im Kofferraum wird erst seit Ende Juli verbaut - komisch dass meine Seitenwand schon die Löcher dafür hat?!

WARUM tut Cupra so etwas????

Als jemand der sich direkt für das Facelift entschieden hat und "Glück" mit der schnellen Produktion hatte fühle ich mich jetzt echt gestraft. Wie kann man so kurz nach Start eines neues Modells so an der Ausstattung pfuschen?

Davon abgesehen - beim Kauf meinte mein Händler noch, er hätte alle Neuerungen vom Facelift und meine Ausstattung wäre verglichen zu einem Seat Leon FR auch kurz vor Vollausstattung... komisch dass der Seat Leon natürlich einen Parkassist hat!! Den habe ich nämlich auch vor Ort konfigurieren lassen - Ausstattung sei komplett identisch, nur beim Cupra halt alles in 4 Paketen statt in 7 oder 8 verteilt.

Ich kann mir vorstellen, dass der Verkäufer das selbst nicht SO im Detail auf dem Schirm hatte, aber jetzt mal ehrlich, soll ich als zahlende Kunde jetzt einfach blöd aus der Wäsche gucken - Glück mit der schnellen Produktion, Pech mit der Ausstattung (und der Fehlinformation!!)..??
 
Guten Morgen,

das mit den Assistenten sollte ja in diesem Intellegent drive Paket drin sein, da gibt es beim FL nur noch die Version 2, vielleicht wird dass bei dir noch per Update nachgereicht oder aktiviert?!
Mit der Steckdose kann ich hier leider nichts zu sagen, habe mir den Plug-In bestellt, da sollte sie auch mit bei sein....hoffe ich jetzt mal...
Das hier das Induktives Laden leider immer noch so blöd ist, darauf habe ich bei der Probefahrt leider nicht geachtet, aber schade, dass sollte ja nun etwas schneller laden und ist zudem nun auch gekühlt, kannst du mir sagen, was genau daran alles so blöd ist, möchte mich einfach schon mal darauf einstellen...

Versuch mal vielleicht mit deinem Händler nochmal zu sprechen oder zu klären, wie das sein kann oder schau mal ob bei dir in den Unterlagen was darüber zu finden ist, wie gesagt, kann mir hier vorstellen, dass hier das bei dir in der Software einfach noch nicht aktiviert ist 🤷‍♂️

LG und halte uns hier mal auf dem laufenden, vielen Dank!!
 
Das mit dem induktiven Laden ist noch der Stand vom VFL, dort ist es wie von dir beschrieben. Auch beim Laden mit Kabel ist nur wenig Leistung zum Laden vorhanden (bei gleichzeitiger Nutzung reicht es gerade mal zum Erhalt des Ladestandes).

Beim Neuen soll es besser sein, gekühlte Ladebox und mehr Leistung beim Laden.

Bezüglich des Paketes hast du (und ich auch) bei der Bestellung weniger gezahlt und auch das Paket ohne "II" konfiguriert, da kann man also nicht wirklich meckern. Was die Steckdose und die Ladebox betrifft wäre allerdings eine Nachfrage angebracht, wenn es bei dem selben Preis in anderen Fahrzeugen Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau hier mal bitte im Store bei deinem Auto nach, ob du das als Paket hier dazu kaufen kannst, so ist es auch beim Mercedes bei meiner Frau, dass Sie manche Funktionen erst freischalten muss....
 
Laut meinem Händler geht das nicht, da hatte ich schon mal nach einer Upgrademöglichkeit gefragt (steht auch irgendwo im Wartsaal-Thema).
 
Oh okay, sry und danke für die Erklärung!!
 
Fragen würde ich trotzdem, wenn hier eines deutlich wird, dann dass die Händler auch nicht immer alles wissen, von daher ist auch dein Hinweis nicht verkehrt ;)
 
Hi, danke euch für die Beteiligung!

Also es ist so - einen Termin vor Ort, aber nur mit dem Verkäufer, hatte ich.
Erst mal war nichts davon zu erklären.
Nach Rücksprache mit seinen Kollegen kam dann erst die Info, mit den unterschiedlichen Paketen.
1. WARUM bringt man ein Facelift raus und verkauft es mit abgespecktem Umfang???
2. Wusste der Händler bei Beratung und Angebotserstellung selbst nichts davon.
Ich habe ja zuerst den Seat mit allem konfiguriert und danach den Cupra 1:1 genau so...

Zu den Details:

Parkassist braucht tatsächlich vier zusätzliche Sensoren, die bei mir fehlen!!
Je einer pro Radkasten/Schweller, die quasi in 90° zu den Fahrzeug Seiten scannen.
Einfach "freischalten" geht also NICHT.

Ob der Travel Assist auch deshalb keinen Spurwechsel kann - k.A.... Totwinkel checkt er ja auch ohne diese?!

Ladeschale:
Liegt mein Handy 2 Stunden darin, wird der Akku quasi "erhalten", aber nicht wirklich geladen. Ich nutze Android Auto, ja, aber OHNE Google Maps Navi. Ich habe auch mal Spotify etc aus gelassen, es ändert nichts, wird nur heiß und lädt nicht.
Die USB Anschlüsse dort sind genau so schlecht, da kommt kaum was raus!

Ich hab hier auf der Arbeit ein 5W Ladegerät, induktiv, so eins von ikea. Das schafft zumindest 5% in 20 min - mehr als das Facelift mit ANGEBLICH 15W.


Ich warte jetzt bald 3 Wochen auf einen Termin beim Service sowie Rückmeldung von Verkaufsleiter....

Ja es sind alles Kleinigkeiten, aber es frustriert halt schon, dass zusage Dinge nicht drin sind. Zumal ich den Wagen gekauft habe, ist ja nicht so, als gebe ich den in 2 Jahren wegen Leasing Ende zurück.. da wiegt das, finde ich, nochmal mehr....
 
Ich habe meinen ja auch Ende Juni bestellt, bin gespannt was ich bekomme. Schon bei dem Paket kann ich mir nicht vorstellten, dass bei der Produktion in der 40 KW (falls es dabei bleibt) eine Standardausstattung bei einem Fahrzeug in der Kette einfach mal anders gemacht wird. Dann hätte die verlängerte Wartezeit (vereinbarter Leifertermin war letzte Woche), einen Vorteil.

Dir drücke ich die Daumen, dass man dir entgegen kommt, wenn nicht über den Händler, dann vielleicht nochmal über Cupra direkt probieren.
 
beim VZ e-Hybrid 272: same with me ... 🫣 Drive Intelligent Paket (ohne 2) ... mal sehen ... wurde am 4.9. gebaut ...
 
Das interessiert mich aber dann auch sehr, habe zwar später bestellt, laut dem Angebot vom 6.8 steht bei mir schon Int Drive 2 drin...
Habe auch den VZ E-Hybrid bestellt.
Ich drücke euch die Daumen und haltet uns bitte auf dem Laufenden!!!
 
Das interessiert mich aber dann auch sehr, habe zwar später bestellt, laut dem Angebot vom 6.8 steht bei mir schon Int Drive 2 drin...
Habe auch den VZ E-Hybrid bestellt.
Ich drücke euch die Daumen und haltet uns bitte auf dem Laufenden!!!
Du solltest da raus sein, hast das "richtige" Paket und den Umfang (s. Preisliste) ja schwarz auf weiß.

beim VZ e-Hybrid 272: same with me ... 🫣 Drive Intelligent Paket (ohne 2) ... mal sehen ... wurde am 4.9. gebaut ...
Spannend..
Im Vertrag steht ja so eine Klausel zur Absicherung, dass sich die Ausstattung ggf noch nachträglich ändern kann.
D.h. wenn Cupra am 04.09. ein Fahrzeug baut, "müssten" sie es nach aktuellem Stand (das neue IntDrv Paket) bauen...
Wenn du jedoch so lange wartest und dann "nur" das alte Paket bekommst - so wie es bestellt wurde - das wäre schon bitter..

Wir hatten ja zum Zeitpunkt des Kaufs keine Wahl zwischen zwei Paketen und das genommen, was es gab.
Wenn man gewisse, fehlende Features verschmerzen kann, dann ists ja fast egal. Wenn man aber wie bei mir vom Verkäufer sagt, der Cupra Leon hat 1:1 die gleiche Ausstattung wie der zuvor konfigurierte Seat Leon FR... dann ist das eine (ungewollte) Fehlinformation.
 
Bin auch gespannt. Aber ich lebe persönlich auch damit, wenn er "nur" mit dem Intelligent Drive Paket kommt. Hab ich ja so bestellt.
Nutzen unseren aktuellen ST e-Hybrid vFL 245 auch nur als Zweitwagen und das Nutzungsprofil wird beim FL 272 sicher auch wieder so sein, so dass es nicht so ins Gewicht fällt.
Aber dich kann ich, mit der geschilderten Historie, schon gut verstehen ...
 
@Clayman nur 2 Wochen von der Fertigung zur Übergabe? Hui, das wäre aber sehr schnell :love:(y)
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, und auch gerne hier im Forum mal deine Eindrücke schildern etc.
 
Ja war auch überrascht, hatte Info vom Autohaus dass es KW37 ist und da kam auch dienstags oder so auch die Infomail von Cupra dass das Auto gebaut wurde also wird das schon stimmen denk ich und freitags in der selben Woche kam auch die Info dass das Auto schon beim Autohaus ist. Und haben dann den Termin auf den Dienstag übernächste Woche gesetzt, was dann nächste Woche Dienstag ist. Gebe Infos sobald ich dann mal alles getestet habe, also laden von Handy oder Assistenzsysteme.
 
ja gerne mal was Infos geben, ich bin auch mal gespannt auf das neue Infotainment System, kannst ja mal schreiben, welche Einstellungen man warum machen sollte oder so ;)
 
Moin zusammen.
Ich bin jetzt seit 3 Wochen glücklicher Besitzer eines Cupra Leon Sportstourer FL. 🥳

Bezgl. des Ladens vom Handy:
Bei mir startet grundsätzlich bei jedem Start Android Auto mit Google maps und gleichzeitig auch eine App die mich vor "Gefahren" am Straßenrand warnt. 😉
Über die USB-C Anschlüsse wird das Handy dabei sehr gut geladen. Ich meine mal gelesen/gehört zu haben, dass die 45w haben sollen.
Das induktive laden nutze ich nicht, da hier zu wenig Leistung rauskommt, müssten 15w sein wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Mein S20 Ultra wird aber trotzdem geladen, aber nur ganz langsam. Belüftet dürfte die Ladeschale eigentlich nicht sein.
 
Danke fürs Feedback.
Habe auch ein S20 und Blitzer app, Maps startet zwar in Android Auto, aber aktiv nutzen tu ich es nicht.
Das angeblich verbesserte induktive "Laden" ist eine Frechheit, gerade, da es noch groß beworben wurde.
Müsste beide Ports nochmal testen, wenn das induktive deaktiviert ist seitens Einstellungen im Cupra.. evtl sind wenigstens die dann brauchbar :/
 
Das ist ja echt kurios bei dir.
Ich teste morgen früh nochmal das induktive Laden auf dem Weg zur Arbeit. Aber wie schon gesagt, die USB-C Anschlüsse sind schon wirklich gut bei mir. Da mein Akku vom Handy nach fast 4 Jahren grottig ist, bin ich froh, dass es gut geladen wird. Im meinem 5F wird die Prozentzahl maximal gehalten. Wenn ich aber mit Maps navigiere sinkt die Prozentzahl sogar leicht.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben