Grüße aus Aachen...zurück zu alter Liebe

w0w4

Eintagsfliege
Hi zusammen,

bin der Waldemar aus dem Aachener Raum, aktuell 39 Jahre alt und seit April besitze ich den Leon.

Mit dem Leon VZ '26 habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt:
Damals in 2005, frisch den Führerschein gemacht, und meinen Papa überredet unseren Golf 3 gegen ein neueres Auto einzutauschen, ist es ein Seat Toledo 1M VR5 BJ 1999 geworden. Es war Liebe auf den ersten Blick, top ausgestattet und der VR5 Sound war sowieso einmalig. Den Wagen behielt ich ganze 14 Jahre und hatte Null Probleme, nur Verschleißteile mussten Mal getauscht werden. Der Hatch-Bruder Seat Leon 1M Cupra R war zu dieser Zeit ein Traum, aber dieser war 2019 auch in die Jahre gekommen und es gab fast nur verbastelte Autos zu kaufen. Spätere Leons gefielen mir nicht so (zu braves Aussehen), und ich holte mir einen Audi A5 Sportback BJ 2017 bis ich mich in den aktuellen Leon verguckt habe. Wieder bullig, scharfe Linien und mit den schwarzen (dunkel blauen) Akzenten fand ich den wieder mega. Kurz gerechnet, ob ich mir ein 300 PS Auto leisten kann/möchte oder doch den 1.5er nehme, habe ich mich für den 2.0er entschieden. Bei der Farbe war ich relativ offen und kurze Zeit später den Taiga grauen als Tageszulassung entdeckt. Und so kaufte ich mir die alte Liebe wieder.

Mit den kupferfarbenen Felgen war mir eine dritte Farbe am Auto zu viel und ich holte mir bei Kleinanzeigen schwarze OZ Ultraleggera in 8x19 ET45. Sieht für mich stimmiger aus. Sonst ist noch die Front in Steinschlagschutzfolie eingepackt.

Viele Grüße und auf einen guten Austausch
Waldemar

Anhänge

• IMG_28432.jpg
    IMG_28432.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
Hallo und herzlich willkommen. Der ist aber auch tiefer als Serie, oder?

tach @w0w4

ehrlich geschrieben !

Herzlich willkommen im Forum, viel Spaß mit Deinem Leon VZ und hier im Forum !

"Klenkes" in den Raum AC und "Glück Auf !"

Sehr cool! Endlich mal OZ Superleggera!

Ich hatte damals auch einen Leon 1M, die 1,8T Maschine mit 20 Ventilen. Den konnte nur eines stoppen: ein leerer Tank, was bei >16l/100km auch immer recht schnell passiert ist....

Hallo und Willkommen im Forum!

Hatte zwischenzeitlich überlegt mir so einen nochmal als Spaß/Bastelauto holen. Gibt´s teilweise noch günstiger als die MK4/5 Golf GTI mit vergleichbaren Laufleistungen /Zuständen.

Die Kisten sind aber größtenteils dermaßen verbastelt, dass man als wirklicher Autoliebhaber keinen Spaß daran hat.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass das alles alte Autos sind. Ich hatte meinen von 2001-2006, danach kam schon die Baureihe 1P (hatte ich 2006-2010).
Der 1M war damals echt ein Preisbrecher. Kein Wunder, dass soviele verbastelte existieren.

"Verbastelte" GTIs gibt's aber auch genug. 😉
Aber ja, WENN man sich ein 20 Jahre altes Auto kaufen möchte, muss man halt genau gucken und am besten noch ein paar fachkundige Augen und Ohren dabei haben.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben