Gurtschloss klemmt

Willkommen! Du wurdest von Gand-Alf eingeladen, unserer Community beizutreten. Bitte klicke hier um dich kostenlos zu registrieren.

Maximus75

Kennt sich aus
Hallo
Bei mir hängt gerade das Gurtschloss. Der Gurt bleibt nicht mehr im Schloss bzw rastet nicht mehr ein. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Ist natürlich die Fahrerseite...

Das Gurtschloss ist ja kein Cupra- oder VW-eigenes Teil, sondern kommt natürlich von einem Zulieferer. Es wird Dir hier wahrscheinlich niemand eine Lösung anbieten können. Da das Gurtschloss ein höchst sicherheitsrelevantes Teil ist: Ab zur Werkstatt und austauschen lassen.

Ich dachte es gäbe da vielleicht eine Lösung, wie irgendwie einstecken und drücken ziehen oder ähnliches.

bei so einer sicherheitsrelevanten sache, sollte es keine knöpfe für "an/aus" geben

@Shaun, das ist mir schon klar. Ich dachte man da gibt es evtl eine Verriegelung bei den Schlössern, wenn man irgendwie sich ganz dumm dran stellt.

Termin habe ich bekommen am 15.12. Ich habe ja noch zusätzlich das Problem, das der Fensterheber manchmal seltsame Sachen macht. Fenster geht wieder ein Stück auf, Komfort öffnen/schliessen geht ebenfalls nicht mehr. LED flackert...

ich fahre ja aktuell den ersatzwagen bis meiner da ist und mir ist das mit dem fenster auch schon aufgefallen. habe kurz auf zu gedrückt und das ging zu und wieder stück auf. mehrmals hintereinander

Bei mir immer wieder, auf und zu. Muss dann das Fenster ganz öffnen und dann geht es einmal. Manchmal muss ich 10 min das Fenster fahren bis es endlich zu ist.

Habt ihr schon mal das einlernen des Fensterheber versucht?
Scheibe runter fahren, Taster los lassen dann wieder für 3 Sek. gedrückt halten. So auch beim hochfahren komplett schließen Taster für 3 sek. hochziehen.
Vllt hilft es...

Ist das eventuell der Einklemmschutz, der da ausgelöst wird? Das wäre ja typisch dafür, wenn die Scheibe nach dem Schließen sofort wieder ein Stück herunterfährt. Da würde auch ich neu anlernen vorschlagen.

So, hab doch wirklich eine Termin bekommen. Gurtschloss ist bestellt, Scheibe scheint beim Fahrbefehl ab Mitte irgendwie leicht zu kippen und klemmt dann. Folgerichtig fährt es dann wieder auf.
Das led flackern würde per Update gemacht werden, das wäre sehr frisch von letzter Woche neu an die Händler gegangen.

Alles in Allem, bisher sehr froh das es doch so schnell geklappt hat. Und trotz aller Anspannung im Laden alle sehr höflich waren.
Bin gespannt wann der Dicke fertig ist.

Muss dann das Fenster ganz öffnen und dann geht es einmal. Manchmal muss ich 10 min das Fenster fahren bis es endlich zu ist.

Habt ihr schon mal das einlernen des Fensterheber versucht?
Scheibe runter fahren, Taster los lassen dann wieder für 3 Sek. gedrückt halten.

so ähnlich funktioniert das Anlernen der Fensterheber (zum Komfortschließen bzw. Nachlauf) beim ROC auch:

alle Fenster einzeln ganz runter fahren, Taste gedrückt halten (nicht loslassen), bis ein leises "Klick" zu hören ist (das Steuergerät hat den unteren Anschlag gespeichert). Dann bis ganz oben fahren und Taste gezogen halten, bis ein leises "Klick" zu hören ist (das Steuergerät ... ).

Die Türsteuergeräte können schon mal etwas tüdelig sein und das Anlernen dauert keine 3 Minuten. Erst einmal nicht beunruhigend.

Falls das Anlernen aber nichts bringt, könnte ein Defekt am Türsteuergerät sein.

Man hat aber genau gesehen, das das Fenster beim hochfahren leicht kippt. Das sieht eher nach verklemmen der Scheibe aus. Anlernen hat er vor direkt versucht, hat dann wieder gestreikt.

Man hat aber genau gesehen, das das Fenster beim hochfahren leicht kippt. Das sieht eher nach verklemmen der Scheibe aus.
dann schreib´ mal bitte, ob Du eine Akustikverglasung der Bei-/ Fahrertüren (2- Scheiben) hast.

Ob das evtl. ein Hinweis ist, warum das Fenster "kippt" und "klemmt". 🤷‍♂️

Zur Akustikverglasung haben wir zwei Themen (ggf. den links folgen)

Zuletzt bearbeitet:
So, seit gestern habe ich meinen Leon wieder.
Gurtschloss war tatsächlich defekt, nichts ist hineingefallen. Fahrerscheibe wurde die Führungen geschmiert und Positionen angelernt. LED Lichtband bekam ein Update, inkl. aller weiteren Steuergeräte.
Ich muss sagen, das hat meine Werkstatt sehr gut gemacht, ich bin sehr zufrieden. Alle freundlich, nett und haben sich Mühe gegeben.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben