BLACKVIPER
War schon mal da
Ich fahre 30.000km pro Jahr mit meinem Leon St VZ 2.0 und hatte meine 1. Inspektion bei 30.000km. Rund 2-3 Wochen vorher fing das Auto an im Innenraum Geräusche abzugeben, wenn ich leicht bei niedrigen Geschwindigkeiten unter 30km/h gebremst habe. Je leichter und langsamer, desto besser war es hörbar. Bei über 30km/h oder stärkerer Bremsung war nichts zu hören. Von Außen hat man absolut gar nichts gehört. Mal war das Geräusch da, mal habe ich es mehrere Tage gar nicht gehört. Das Geräusch kam offensichtlich von einer Seite vorne. Es war für mich offenbar ein Stein in der Bremse. Bei der Inspektion habe ich das alles angegeben und versucht, dass man mir neue Beläge + Scheiben montiert - mit Garantie & Wartungsvertrag hatte ich da wenig Sorge. Das Resultat: "Ja, da war Dreck drin, wir haben diesen entfernt". Mehr konnte ich nicht erreichen. Ich war demnach skeptisch und ahnte: Das reicht nicht - aber was will man machen? So verwunderte es mich nicht, dass es schon wenige Tage später wieder zu Geräuschen kam. Ich hatte es auch nochmal angesprochen, sie mussten sowieso noch die Wasserpumpe tauschen, aber ich erhielt kein Feedback mehr. Also fuhr ich erstmal weiter. Locker 7.000km. Größtenteils war es nicht mehr zu hören, aber es war klar, dass immer noch etwas nicht stimmt. Letztens fuhr ich dann rund 300km hin und wieder zurück. Auf dem Rückweg habe ich teils 240km/h auf dem Tacho gehabt und durfte auch mehrfach ordentlich Bremsen. Es war nichts zu bemerken. Kaum wollte ich parken, fuhr langsam und bremste nur leicht, dachte ich, ich fahre auf der Felge. Das Geräusch war irrsinnig laut, viel lauter als jemals zuvor. Von außen konnte man nach wie vor eigentlich nichts hören. Die Bremsscheiben habe ich ganz billig mit meinem Google Pixel mal gemessen, beide Seiten waren gleich warm. Auch meine Hand hat keinen Unterschied bemerkt. Am nächsten Morgen rief ich direkt beim Freundlichen an, einen Termin gab es aber erst am Ende der Woche. Daher versuchte ich es auf die andere Art, fuhr zum Händler und schnappte mir einen hilfsbereiten Mitarbeiter. Eine kurze Fahrt, das Geräusch war wegen kalten Bremsen zwar leiser, aber keinen km später wurde es schon wieder lauter. Ab auf die Hebebühne und dann zeigte man mir das:

Der Freundliche sagte, er habe so etwas noch nie gesehen. Joa, ich auch nicht. Habt ihr so etwas schon einmal gesehen und stimmt meine Vermutung wohl, dass sich ein Stein verirrt und dann festgebremst / festgebrannt hat?
Und um die Story zu vervollständigen: Nach kurzer Rücksprache und Klärung wurden die Bremsen noch direkt getauscht, also Beläge + Scheiben vorne. Kosten gehen auf den Wartungsvertrag Das war also schon bei rund 38.000km. Ich frage mich halt nur: Wie konnte so etwas bei der Inspektion trotz mehrfachem Hinweis und Wunsch auf einen Wechsel nicht bemerkt werden?

Der Freundliche sagte, er habe so etwas noch nie gesehen. Joa, ich auch nicht. Habt ihr so etwas schon einmal gesehen und stimmt meine Vermutung wohl, dass sich ein Stein verirrt und dann festgebremst / festgebrannt hat?
Und um die Story zu vervollständigen: Nach kurzer Rücksprache und Klärung wurden die Bremsen noch direkt getauscht, also Beläge + Scheiben vorne. Kosten gehen auf den Wartungsvertrag Das war also schon bei rund 38.000km. Ich frage mich halt nur: Wie konnte so etwas bei der Inspektion trotz mehrfachem Hinweis und Wunsch auf einen Wechsel nicht bemerkt werden?