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Hybridmodus wechselt nicht zurück in E-Modus

JoergFB58

Kennt sich aus
Wer hatte dies schon mal?
Liegt es an den Aussentemperaturen oder??? Normalerweise kehrte mein PHEV bei geringen Geschwindigkeiten automatisch wieder in den E-Modus zurück. Genauso war dies eigentlich wie in Gegenrichtung, zumindest in den Tempi unter 120 Km/h auch per Tastendruck möglich.
Jetzt verweigert das System, einmal im Hybrid-Modus grundsätzlich die Rückkehr in den E-Modus, auch bei Tempo <30 , lääst sich der E-Modus nicht mehr aktivieren. Erst nach einem Neustart steht dieser wieder zur Verfügung.
Am Batteriestatus kann es auch nicht liegen, zwischen 50-80% bzw. 35-65 KM Reichweite bei den aktuellen Wetterbedingungen um die 0°C sollten mehr als ausreichen.

E-Modus.jpg
 
Moin, in welchem Fahrprofil bist du denn ? Im Cupramodus und ich glaube auch Performancemodus ist immer der Hybridmodus an. Möglicherweise kannst du deswegen nicht in Elektro zurück. Dazu passt auch das nach einem Neustart immer der Comfortmodus aktiv ist, in dem beides möglich ist, Elektro und Hybrid.
 
Nein, kein Sport oder Cupra-Modus, ganz normal in D
 

Moin, zum Glück bei mir noch nicht aufgetreten... tut mir Leid, ist es aktuell immer noch so bei dir?
 
Ja leider, sogar wenn ich im E-Modus bin/bleibe und nur einen kurzen Zwischenspurt mit Verbrennerunterstützung hatte, bleibt der 1,5er an der Ampel im Leerlauf an. Kein Sport- oder Cupra Modus aktiv, alles in "D", sogar bei 70-80% Batterieladung, Rekuperation auf Automatic, auch abschalten von Sitz-/Lenkradheizung ergeben keine Änderung.
Werkstatt-Termin am Donnerstag
 
Ja das ist wirklich nicht "Normal" so, halte uns mal bitte auf dem Laufenden, mich interessiert es natürlich auch sehr, da gleiches Modell.....
 
ob folgendes in Deinem Fall zutrifft, weiß ich nicht, werfe es aber trotzdem mal ein. Vlt. gibt es ja eine Parallele.

Das Start- Stopp- System (SSS) beim ROC funktioniert nur, wenn gewisse Parameter eingehalten sind, wie Batterietemperatur (Außentemp. hattest Du angesprochen), Lufttemperatur /-feuchtigkeit im Innenraum, Komfortverbraucher .. (Deine Klima und Sitzheizung sind an). Nur wenn alle Parameter eingehalten sind, schaltet er den Motor ab.

Hängt das Zurückkehren in den E- Modus evtl. auch von gewissen Faktoren ab ? Steht dazu etwas in der BA ? Bei Meldungen im Infotainment des ROC erscheint zusätzlich noch ein "i" (für Info) in einem Kreis. Ein Klick zeigt den Grund dafür, warum z.B. das SSS nicht verfügbar ist (Bsp.: bei Einfahrt in die TG: "Fahrzeugneigung zu groß").

Viel Erfolg am Donnerstag beim :) (Fehlerspeicher auslesen lassen). Es wird irgendeine Kleinigkeit sein.
 
S/S gibt es beim Phev im dem Sinne nicht. Dazu er hat es vorher anstandslos getan.

Auch die Fehlermeldungen (siehe oben) dazu passen in keinster Weise:
"Geschwindigkeit zu hoch" bei 25-30 Km/h oder beim Ampelstopp :rolleyes: bei Tempo +140 wäre klar, aber ncicht bei 25
"Batterieladung zu gering" bei 75-80% :rolleyes: würde ich ja noch verstehen wenn wir bei 5% wären, aber nicht bei 80, dem empohlenen Maximalladung
Auch die Aussentemperaturen spielen kaum eine Rolle, seit dem ich den Wagen habe (Nov. 2024), hatten wir hier alles, von -4°C bis +18°C, das Problem bei -1° bis +10°.
Auch ob nun mit oder ohne Sitz-/Lenkradheizung, alles schon ausprobiert.

Der service@cupraofficial.de verweist auf den Händler. Also abwarten bis Donnerstag

Ich habe ja noch rund 58 Monate Garantie :)
 

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