Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Klappernde Stoßdämpfer bei Unebenheiten

Leipold

War schon mal da
Habe seit ein paar Tagen einen Cupra Leon DSG 245 PS ! Leider muß ich sagen das, das adaptive Fahrwerk ähnlich wie bei meinen Vorgänger Seat Leon 150 PS (adaptives Fahrwerk ) bei Unebenheiten genauso klappert ! Scheint ein Serienfehler seit 7 Jahren zu sein, aber Cupra/Seat kümmert sich nicht groß darum ! Wurde bei mir als nicht garantiewürdig ( nach mehreren Werkstattbesuchen und Beschwerden per mail) abgeschmettert und als " Stand der Technik " abgetan ! Ich dachte die Sache wäre beim Cupra Leon VZ behoben aber falsch gedacht !

" Stand der Technik "
wenn "Klappern" (insbes. vom Fahrwerk) "Stand der Technik" wäre, würden im Umkehrschluß
alle Fahrzeuge, die nicht klappern, nicht dem "Stand der Technik" entsprechen. :confused:

"Stand der Technik" ist eh die falsche Bezeichnung. "Stand der Technik" ist der Stand der Wissenschaft und Forschung, z.B. "autonomes Fahren". Theoretisch (nach dem Stand der Technik) machbar, aber eben nicht ausgereift und deshalb nicht praxistauglich. Den gültigen Standard beschreiben wohl eher die "allg. anerkannten Regeln der Technik".

Zuletzt bearbeitet:
Hatte hierzu heute einen Servicetermin. Fehler ist bei Cupra bekannt und es wird (laut Mitarbeiter der Autohauses seit Mai 2024) nach einer Lösung gesucht, Bis dahin soll der Kunde vertröstet werden...

Hat jemand der FL-Fahrer mit DCC-Fahrwerk ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hatte ja gehofft, das dies behoben ist mittlerweile.

Bei mir ist die Straße alles andere als eben und ruhig, beim ein oder anderen Schlagloch hört man schon ein Poltern, oder wie man das Geräusch besser beschreiben kann. Also hier das gleiche festgestellt

klinke mich mal ein, warum "das Rad neu erfinden" ? Beim ROC ist es meistens eine ab Werk verbaute, (viel) zu große Achsmanschette. Das Problem ist bekannt (und zu selten für eine TPI). Für´s Erste soll Fetten das Geräusch (nicht die Ursache) beseitigen. Nach Austausch der Manschetten war das Geräusch weg. In einem Fall kam das Geräusch vom Lagerspiel der Koppelstange, in einem anderen Fall von den Domlagern.

Hallo zusammen,
ich habe auch einen Curpa Leon ST mit adaptivem Fahrwerk und die gleichen Probleme.

Hier der Text der letzten Antwort.
"Die Geräusche an Ihren CUPRA Leon ST sind laut Hersteller Stand der Technik. Aktuell liegen hierfür keine Möglichkeiten für eine Verbesserung vor. Wir bedauern sehr, dass es bei Ihren CUPRA Leon ST zu dieser Beanstandung gekommen ist, jedoch bitten wir um Verständnis, dass wir aus der Ferne keine Möglichkeit haben."

Das Autohaus sagt, es kann nichts tun.

Vielleicht kommen wir weiter, wenn wir uns zusammen an Cupra wenden?

Bei Interesse bitte melden.

Finde tatsächlich die Geräusche auch sehr prägnant im Vergleich zu anderen DCC Fahrwerken. Aber gut, ich muss sagen, dass ich mir mehr erhofft habe vom Fahrwerk. Bei anderen Herstellern ist man wirklich über die Autobahn „gesegelt“. Hier ist kaum ein Unterschied spürbar.

Typisches VW, hatte ich mit dem Audi damals und mit dem Cupra auch. Hilft nur hartnäckig bleiben und darauf bestehen, es zu tauschen.
Ich frage mich wie es ohne DCC wäre 🤔

Schaut doch mal ins Motor-Talk Forum. Dort wird beim Tiguan 3 (2024) dieses Problem -massenhaft- angesprochen.... unter: lohnt sich das DCC Pro, gibt es bereits 26 Seiten mit über 380 Antworten !
Das Problem ist bekannt und es werden auch bereits viele Dämpfer getauscht. Ich glaube, dass etliche Cupra Modelle die gleichen Dämpfer wie der Tiguan verbaut haben.
Ich bekomme im März (wahrscheinlich) meinen Terramar und dort sind auch diese Dämpfer verbaut. Werde ja sehen.... LG aus Österreich

Kriege meinen Terrramar im April/Mai.
Wäre super, wenn du mich mal auf dem laufenden hältst, wie es bei deinem Terramar ist. Danke 🙏🏻

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben