Knarzendes Geräusch Holm Fahrertür zum Dach

Ich hatte auch das Problem, bei mir hat unterfüttern des Dachhimmel das Problem gelöst.

Man Muss aber darauf achten, dass es sehr gut unterfüttert wird, bei mir waren mehrere Versuche dafür nötig.

Sind die Geräusche mittlerweile komplett verschwunden bei dir oder wieder aufgetaucht ? I
Tatsächlich sind sie nach dem Tausch des Dachhimmels vollständig verschwunden. Auch war ich über die Abwicklung meines Freundlichen im Nachhinein sehr überrascht.

Es lief alles doch im Rahmen der Gewährleistung besser wie ich es auf Grund einiger Forenberichte erwartet hatte.

Ich rechne lieber mit fast dem "Schlimmsten", dann kann es eigentlich immer nur besser werden. Ggf. als Tipp 😉 :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Bei mir war das knarzen auch nach Auslieferung vorhanden. Beim ersten Besuch wurde irgendwas dahinter geklemmt, da dort wohl ein Kabel langgeführt wird.
Mittlerweile ist aber das Geräusch wieder vorhanden, also wirds wohl nochmal ein Termin.

Bei Euch haben die den kompletten Dachhimmel getauscht?

Bei Euch haben die den kompletten Dachhimmel getauscht?
Ich weiß nicht, ob ich hier alle Foren Einträge auf dem Schirm habe, aber bisher bin ich glaube der Einzige, wo der gesamte Dachhimmel getauscht wurde.

Bei mir war es ohne Tausch erledigt; Geräusch weg und nix vom "Eingriff" zu sehen. Ging auch ziemlich fix.

ich werde das bei mir auch wohl auch anmerken müssen.... es knarzt durchgänging schon beim ganz normalen fahren.

Wie genau bekommt ihr das Knarzen reproduziert? Einfach Fahren ohne Musik auf unebenen Straßen? Und dann kommt das knarzende Geräusch aus der Nähe des Griffs im Dachhimmel? Dauerhaft?

So ein Knarzen habe ich noch nicht gemerkt. Ist das vielleicht nur bei Fahrzeugen mit Panoramadach (liest sich bisher so anhand der Signaturen)? Ich habe nämlich kein Panoramadach. Modelljahr 2026 scheint ja auch betroffen zu sein.

Am Abend ist dann immer die Lostrommel mit unterschiedlichen Fehlermeldungen dran. Dieser Code von heute ist neu 😁

Anhang anzeigen 3723

Was wurde bei dir genau gemacht ?
Das weiß ich nicht, habe tatsächlich nicht nachgefragt. Hauptsache seitdem ist Ruhe.

Wie genau bekommt ihr das Knarzen reproduziert? Einfach Fahren ohne Musik auf unebenen Straßen? Und dann kommt das knarzende Geräusch aus der Nähe des Griffs im Dachhimmel? Dauerhaft?

So ein Knarzen habe ich noch nicht gemerkt. Ist das vielleicht nur bei Fahrzeugen mit Panoramadach (liest sich bisher so anhand der Signaturen)? Ich habe nämlich kein Panoramadach. Modelljahr 2026 scheint ja auch betroffen zu sein.
Kann sein, meiner hat auch Panoramadach.

Ich hatte meinen Cupra mit Pano Dach auch diese Woche zum Ölwechsel in der Werkstatt und habe ein paar Dinge angesprochen, unter anderem das flackernde Ambiente LED (hierzu wurde ein Update gemacht), sowie auch das extreme Knarzen des Dachhimmel an der A-Säule.
Der Kundenberater schien das Problem zu kennen und machte sich nur Notizen zu meinen Anmerkungen, habe es aber in der Eile vergessen zu zeigen...

... Bei der Rückgabe ist mir im Werkstatt-Bericht aufgefallen das dort "nicht Nachvollziehbar" beim "Knarzen" als Notiz stand.
Habe den Kundenberate drauf angesprochen, er schaute mich etwas verwirrt an, da er von der Notiz der Werkstatt nichts wusste.
Sind also zum Auto, um ihm das ganze vor zu führen...
Nunja.. wir drücken beide wie verrückt am Dachhimmel rum und es kommt noch nicht mal ein leises vom Dach... alles Bombenfest. War mir etwas unangenehm, da man sonst nur den Himmel anschauen musste und es knarzte vor sich her. Jede Bodenwelle habe ich über das Dach als knarzen wahrnehmen können.

Kann das vielleicht auch mit den hohen Temperaturen zusammenhängen? Die Übergabe war am Dienstag Nachmittag, wo schon ordentlich Hitze war.

@sonic6 das kann schon mit der Hitze zusammenhängen. Das Material wird biegsamer/"weicher" - aber bei mir wurde ja der gesamte Himmel getauscht und gefühlt ist es ein komplett anderes Material.

Vorher konnte man den Dachhimmel zwischen Panikgriff und Windschutzscheibe richtig eindrücken - jetzt tut sich da gar nix mehr und das Knacken ist bei mir verschwunden. 🙏

aber bei mir wurde ja der gesamte Himmel getauscht und gefühlt ist es ein komplett anderes Material.
Danke für die Rückmeldung.
Jetzt wo die Temperaturen wieder "normal" sind, brauche in den Dachhimmel nur in Richtung Haltegriff anschauen und er fängt an zu knarzen.
Werde das mal dem Servicemitarbeit Zurückmeldung. Er lies auch schon durchblicken, dass der Himmel schonmal von nem Leon deswegen getauscht wurde.

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben