Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Kratzer auf Felgen durch LKW Transport

KeBr90

Kennt sich aus
Achtet auf eure Felgen wenn das Fahrzeug angeliefert wird. Mir wurde meiner auf Winterreifen angeliefert und die neuen Sommerräder in Tüten im Kofferraum. Leider erst nach Reinigung jetzt im April die Spuren erkannt. Ein Fachmann erklärte mir, dass das zu 99% von den Gurten beim LKW stammt … 😪IMG_4821.jpegIMG_4823.jpeg

Top, da freut man sich ja direkt. Meine liegen auch direkt in der Garage.
Hab die damals im Dezember auch nicht überprüft. Mal sehen ob die auch so aussehen.
Hast Du die Macken reklamiert?

"nach der Reinigung" scheinen die Fotos nicht zu sein. D.h., das sind die WF ?
Ärgerlich allemal. Im Nachhinein leider auch schwer nachzuweisen. Vlt. hast Du Fotos gemacht, als das Auto neu war.
Das AH würde ich jedenfalls darauf ansprechen.

Gerade mal nachgeschaut > bei mir alles okay.

@Gand-Alf so wie ich es verstehe hat er, genau wie ich, das Auto ja schon auf Winterfelgen bekommen und die Sommerfelgen nicht überprüft.
Bedeutet > er hat das Auto noch nie mit den Sommerfelgen sehen können.
Ist halt die Frage wie kulant hier der Freundliche ist.
Wenn man die Felgen eingeladen bekommt > verstaut > und dann das erste Mal richtig montieren will. Ein Versuch wäre es mir auf jeden Fall wert.

*Edit, jetzt nochmal richtig gelesen… Du meinst, dass das die Winterfelgen sind?
Ich hätte es so verstanden, dass das die Sommerfelgen sind.

@Alex333VZ ehrlich gesagt, weiß ich es nicht.

Welche Felgen würde man nach dem Winter waschen ? Die Winterfelgen, denn die SF sind ja neu. Für die WF spricht auch, dass die Kratzer von den Zurrgurten (Autotransporter) stammen könnten (die Breite der Schleifspuren könnte dazu passen).

Für die Sommer spricht, dass kein Bremsstaub oder Straßendreck erkennbar ist - obwohl sauber (gewaschen) sieht anders aus. Die SF waren ja verpackt im Heck. Woher stammt also der weiße Staub ? Waren die SF vor dem Verpacken auf einem Reifentransporter ? Das würde die leichte Verschmutzung erklären, aber nicht die Kratzer. Wie werden Reifensätze für ein KFZ auf einem Transporter befestigt ? In Paketen, Bündeln ? Woher stammen die Schleifspuren ?

So oder so, die Beweislast liegt bei @KeBr90 wobei das im Fall beschädigter SF einfacher wäre, weil bisher nicht montiert. Falls es die WF sind, wäre gut, wenn Fotos vom brandneuen Fzg existierten, auf denen mit entspr. Auflösung die Kratzer erkennbar sind.

Um euch alle abzuholen. Die SF wurden geputzt, da der Cupra in Spanien, oder beim Autohaus in Deutschland ein paar Tage in Regen auf Kies stand. Deswegen war das Felgenbett dreckig und habe diese dann im waschpark geputzt.
Der Händler sitzt 600 km weiter weg wegen Hauptsitz meines Arbeitgebers etc. Ich bekomme nun aus Kulanz vom reifenhändler eine Aufbereitung sobald das Auto wieder auf WF kommt :-)

Also ich muss ehrlich sagen, dass meine SF gerade auch nicht so sauber aussahen und ziemlich dreckig waren. Dafür, dass sie nur für den Transport montiert waren.
Mein Händler hat auch eine Art Kiesplatz, für die „Neuankömmlinge“, also kann ich mir schon gut vorstellen, dass solche Felgen ziemlich dreckig sind, obwohl man damit 0 gefahren ist.

Na bin mal gespannt wie meine dann morgen aussehen, habe morgen Termin zum wechseln, meine wurden direkt vom AH eingelagert, bevor ich etwas unterschreibe, werde ich sie mir auch erstmal ansehen. Dann haftet das AH oder wer auch immer für die Mängel (y)
Danke dir für den Beitrag, ruft mir nochmal in Erinnerung, alles lieber nochmals zu checken 🙈

@KeBr90 danke für deine Meldung hier.
Somit habe ich noch ein Punkt, auf den ich achten möchte bei Wagenauslieferung.

Ich finde es schon eine Frechheit das die Autohäuser da nicht ein bisschen mehr kundenorientiert sind, und auf solche Details achten. Natürlich kann man jetzt wieder sagen das denen das egal sein kann und das man selbst drauf achten muss... Aber die machen das doch mehrmals in der Woche, aber Endkunde nich🤨

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back