Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Lackqualität

Frederic

War schon mal da
Hallo zusammen,

nach gut 3500 glücklichen Kilometer habe ich einiges festgestellt und hier mittgeteilt. Was mir jedoch heute aufgefallen ist, dass der Lack scheinbar sehr sensibel ist. Der Wagen hat jetzt ca. 5 mal eine Waschstraße gesehen, diese ist sehr modern (Bj 2022) und ich hatte bis dato nie Probleme. Bei dem Cupra in Fjord Blau (geile Farbe) sehe ich jetzt schon überall richtige “Kratzer“. Wie ist da eure Erfahrung?

Ich glaube, dass die Metallic Farben generell anfälliger sind bzw. man hier besser Kratzer erkennen kann. Sind deine Kratzer denn sehr tief? Sonst lässt sich das vermutlich mit einer Politur beheben.

.. heißt, rotierende Kunststoffbürsten oder Textilwäsche ? Beide sollte der Betreiber jedenfalls regelmäßig auf Verschmutzungen bzw. Verschleiß prüfen weil sonst tats. der Lack geschädigt werden könnte.

Lt. Pflegeanleitung VW sollten z.B. Mattlacke nur Handwäsche erhalten. Oder wenn schon Waschanlage /-straße, dann mit spez. Cabrio- Waschprogrammen, eben weil die Wäsche schonender (geringerer Walzendruck) ist. Welche Anlagen diese haben, findet man im web, glaube bei irgendeinem Verband. Metalliklackierungen sind m.W. im Vergleich zu "Normallackierungen" unempfindlicher weil sie aus drei Schichten bestehen.

Davon ab gibt es natürlich sehr empfindliche Farblackierungen. Fjord Blau scheint so eine zu sein.

Versuch´ vlt. zunächst mit einer Handwäsche die "Kratzer" heraus zu bekommen (Anm.: ein mattschwarzer ROC macht Handwäsche in der Waschbox ! Vorsicht vor diesen Waschbesen oder wie die heißen. Was in dem Pott an Dreck herumschwimmt .. da kannste gleich Schmirgelpapier nehmen. Meine Meinung). Wenn die Handwäsche nichts hilft, vlt. eine leichte Politur, optimal von einem Fachbetrieb, der Dir sicher auch Pflegehinweise geben kann.

Gutes Gelingen.

p.s.: hattest Du die Farbe schon irgendwo gepostet (oder jemand anders) ?

Zum Thema Waschen, Reinigung, Waschanlagen, Handwäsche gibt es ja einige Seiten im "Verbotenen Buch". Trotzdem kann man gerade bei der Handwäsche oder auch Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger noch einiges falsch machen.
Zu hoher Druck mit zu wenig Abstand bei der Hochdrucklanze, Dreckwasser und dreckige Schwämme bei der Handreinigung (egal ob Matt- oder Glanzlack), die Schmutzpartikel wirken wie Schmirgelpapier. Auch bei einer Waschanlage/-straße für ausreichend Vorwäsche bzw. Einweichen mit viel Wasser/Schaum sorgen, damit die Schmutzpartikel schon mal angelöst werden. Eher eine Waschstraße als eine Portalanlage nutzen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben