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Leasingrückgabe Erfahrungen

farmelon

One-Post-Wonder
Hi zusammen,

da bisher noch kein Thread zu diesem Thema in diesem Forum existiert, dachte ich, dass ich einen eröffne.

Teilt doch bitte eure Erfahrungen mit der Rückgabe eurer geleasten Autos.

Egal, ob es sich um einen Formentor handelt oder andere Seat/Cupra/VAG Modelle.


Wie hoch war die Nachzahlung?

Welche Schäden gab es?

Wie kulant waren die Gutachter und Händler?


Mein aktueller Born ist mein erstes Leasingfahrzeug.

Sobald der Formentor kommt, gebe ich den Born zurück, und ich bin gespannt, was auf mich zukommt.

Es gibt 1 bis 2 kleine Kratzer und eine leicht verkratzte Felge.

Ob das akzeptiert wird oder nicht, ist fraglich.

Es wäre toll, wenn einige von euch etwas dazu berichten könnten.


Vielen Dank im Voraus ;)

Martin
 
Ein Fahrzeug geleast habe ich noch nicht, kann also nur vom Hörensagen berichten.

Bei VW- Modellen läuft das Leasing über die Volkswagen Financial Services. Die legen die Konditionen fest, welche Gebrauchsspuren akzeptiert werden oder was als kostenwirksamer Schaden eingestuft wird. Dazu gibt es einen Katalog (übersichtlich nach Themen):


Nach den wenigen Fällen, die mir bekannt sind, scheint es darauf anzukommen, welcher Gutachter das KFZ bewertet. Der TÜV scheint tendenziell nicht so kleinlich zu sein. Das soll aber keine allg. gültige Feststellung sein !

Ein Fall ist mir bekannt, bei dem die HU- Bescheinigung fehlt und die letzte Wartung nicht in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurde - ohne Abzug. Positiv angerechnet werden "Minderkilometer", also weniger als die vereinbarte Laufleistung. Betriebsmittel (Motoröl, Bremsflüssigkeit, Ad-Blue .. ) sollten allerdings auf dem aktuellen Stand sein, also kein "Wartungsstau".

Entscheidend ist wohl der Satz: "Das Fahrzeug weist dem Alter und Einsatz entsprechende Gebrauchsspuren auf." Vlt. hilft dazu der o.g. Katalog. Läuft Leasing bei Cupra nicht auch über die VWFS ?
 
Es kommt auch auf das Autohaus an. Der TÜV-Gutachter schreibt alles auf. Aber idR. kann man mit dem Autohaus reden. Nicht alles was im Gutachten steht muss letztlich als Rücknahmeschaden gezahlt werden. Wenn man dort wieder ins Leasing geht, sind sie erst recht kulant.

Falls möglich, also immer über das Autohaus gehen und nicht über den Leasinggeber. Gilt aber für das Autohaus des Vertrauens, es kann in seltenen Fällen auch zum Nachteil sein, wenn man das falsche Autohaus erwischt.

(Erfahrungen aus dem Firmenwagenleasing)
 

Ist zwar nicht Cupra, aber VW. Golf TDI nach vielen Jahren mit erheblichen Minderkilometern. Hätte mehr als einen Tausender geben müssen. Eine Illusion. Gutachter behauptete, es seien Steinschlagschäden auf dem Dach!🙈 Schon mal gehabt??? Hatte die Schn… voll und wollte mich nicht streiten. Ergebnis: Nullsummenspiel.
 
Ich habe noch nie das gezahlt was im Gutachten steht, da ist meistens noch "Verhandlungsspielraum".
 

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