Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Ändy

One-Post-Wonder
Hallo zusammen,

ich bin Andreas aus Bad Nauheim👋. Vor kurzem wurde der neue Cupra Terramar präsentiert, und ich bin gespannt, was ihr davon haltet. Zurzeit fahre ich meinen T-Roc mit großer Freude, aber ich frage mich, ob der Terramar eine echte Alternative sein könnte – vielleicht sogar als möglicher Nachfolger? Optisch spricht er mich jedenfalls sehr an.

Der Terramar ist ein sportliches SUV von Cupra, das sowohl als Plug-in-Hybrid als auch mit konventionellen Verbrennungsmotoren auf den Markt kommen wird. Das Design finde ich ziemlich gelungen, aber ob sich ein Wechsel vom T-Roc lohnt? Wie steht es um die Ausstattung und das Fahrverhalten?

Meint ihr, dass der Terramar eine ernsthafte Konkurrenz zu etablierten Modellen wie dem T-Roc darstellen wird, oder bleibt er eher ein Fahrzeug für eingefleischte Cupra-Fans? Besonders interessieren mich eure Einschätzungen zur Reichweite des Plug-in-Hybrids und zu den technischen Innovationen, die der Terramar bietet.

Cupra Terramar

Ich freue mich auf eure Meinungen – vielleicht hat ja jemand von euch schon genauere Infos!

Viele Grüße

Also, direkt mal Vorweg, fahr ihn Probe, denn so kann man sich am besten einen Eindruck verschaffen. Ich war zuerst interessiert an den neuen Formentor, aber habe mich nun für den Leon ST VZ Plug-in entschieden, da einfach der Kofferraum viel zu klein beim Formentor war (mit Familie braucht man mehr Platz).
Zur Reichweite kann ich dir sagen, das es beim Leon sehr wohl über 100km elektrischer Reichweite geht, im Winter vielleicht knapp drunter, aber die ersten Berichte sagen, ja, die 100km schafft man. Die geben ja 135km glaube ich an, aber davon solltest du absehen.

Ich finde den Terramar sehr gelungen und hätte ihn mir wahrscheinlich geholt, wenn er etwas früher rausgekommen wäre, einfach weil er auch als Familien Auto funktioniert und wenn man möchte, dort auch höher sitzt.
Allein das beim Terramar 360 grad Kamera verbaut wurde, es ein Head up Display gibt und HD Matrix Scheinwerfer, macht es den von den für mich interessanteren Ausstattungen etwas besser als der Leon ST.

Aber hey, ich freue mich auf meinen Leon ST und das ist auch nur Kleinigkeiten die ich gerne hätte, aber auch nicht vermissen werde 😉

Der Terramar ist der sportlichere Tiguan, dein T-Roc ist eher mit dem Formentor vergleichbar. So wie @Ice-Mark schon geschrieben hat, fahr am besten beide Probe (den FL Formentor gibt es ja schon in den AH). Zum Formentor gibt es auch schon zahlreiche Erfahrungensberichte für verschiedene Motoren. Zum Terramar kommen auch die ersten Berichte. Einfach mal bei YouTube schauen.😉

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe neben einem 5 Jahre alten Cupra Ateca seit ein paar Tagen einen Terramar Hybrid mit 272PS. Der Wagen fährt super leise, aber die knapp gehaltene Bedienungsanleitung* ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Was genauso nervt, ist die Tatsache, dass die Aufmerksamkeitsassistenten bei jedem Start neu eingestellt werden müssen. Tut man das nicht, kommt alle paar Sekunden ein Piepston "Bitte Verkehr beobachten (oder so...)" Es wäre die Erlösung, wenn man das dauerhaft ausschalten könnte. Heute Nacht hat sich die Starterbatterie komplett entladen und die lange Suche nach den Anschlüssen zum laden begann. Der Pluspol ist übrugens vorne rechts im Sicherungskasten. Aber den muss man erst mal finden.
Jetzt aber Schluß mit Gemeckere. Das Auto ist fantastisch, Dark Void mit allen Extras. Super Ledersitze und auch der Innenraum lädt zum Wohlfühlen ein. Er steht wuchtiger da wie der Ateca, aber die Größe und Länge ist immer noch perfekt. Gerade wenn man nicht auf die "dicke Schiffe" steht, habe ich eine gute Wahl getroffen. Aber nach gerade 300km kommen sicher noch weitere Erfahrungen hinzu.

Gruß an alle musifix

Hey @musifix vielen Dank für deine ersten Eindrücke. Bei den Assistenz Systemen kann ich dir nur sagen, das es eine EU Vorgabe ist, die Hersteller müssen die so einstellen, dass du die nie ganz deaktivieren kannst, zum Glück hat Cupra ja hier einen schnellen Weg geschaffen, aber es nervt trotzdem.

Wäre cool wenn du hier im Showroom auch gerne mal ein paar Bilder reinstellst, ansonsten Grüße und allzeit gute Fahrt!!!

Hallo @musifix ,Erstmal Glückwunsch und allzeit faltenfreie Fahrt. Was ich wissen möchte,ist, ob eine Absenkung Beifahrerspiegel wie im ATECA dabei ist.
In den Ausstattungslisten ist nix zu finden. Für den Preis doch ein muss.
Danke im Voraus und schönes WE!
Grüsse.

Hey @musifix vielen Dank für deine ersten Eindrücke. Bei den Assistenz Systemen kann ich dir nur sagen, das es eine EU Vorgabe ist, die Hersteller müssen die so einstellen, dass du die nie ganz deaktivieren kannst, zum Glück hat Cupra ja hier einen schnellen Weg geschaffen, aber es nervt trotzdem.

Wäre cool wenn du hier im Showroom auch gerne mal ein paar Bilder reinstellst, ansonsten Grüße und allzeit gute Fahrt!!!
@Ice-Mark Wie funktioniert der schnelle Weg?

@musifix Ich hab meinen Terramar Plug in Hybrid zwar noch nicht (letzte Woche bestellt), aber die PDF-Version der Bedienungsanleitung* ist ziemlich schwergewichtig! Ansonsten bin ich gespannt auf weitere Erfahrungsberichte zur Verkürzung der Wartezeit. Z.B. finde ich bisher kaum Versicherungen, die das Fahrzeug schon listen. Welche Versicherung hast du?

@Wattloewe gibt hier im Forum auch ein Beitrag, wo man dass gut sieht, du wischt von oben nach unten, da hast du dann eine Shortcut Leiste, in dem verschiedene Funktionen an und ausschaltbar sind, ohne in die Untermenüs zu müssen. Der Beitrag ist hier irgendwo im Leon Sektor zu finden ;)

Ich bekomme ab nächstem Mittwoch 14 Tage ein VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) zur Probe.

Wer Fragen hat, kann die gerne stellen, ich schaue ob ich das prüfen, probieren bzw. fotografieren kann.

@ekm Bitte einmal Launch Control und dann Sprint von 0-100 km/h :LOL:
Ne Spaß, warum nur für 14 Tage? Soll dann endlich deiner da sein??

Das hat mit meiner Privaten Bestellung nichts zu tun, die Sache ist beruflich. Bei meiner Bestellung kann ich froh sein, wenn in 14 Tagen die Care Mail kommt:rolleyes::mad:

Ich habe mit meinem Terramar nun nach einem Italien Trip 1900km gefahren. Die ersten 800km bin ich nur, zum Einfahren, mit Motor gefahren. Verbrauch 6,7 Ltr.
mit in der Schweiz und Italien üblichen Tempobeschränkungen. Danach nur noch im Hybridmodus.. Verbrauch schwankte zwischen 4,2 un 6,1 Ltr.
Ich machte mir mal die Mühe nach 1700km die kompletten Kosten zu berechnen: 85KW Strom und Durchnittsverbrauch 4,9 Ltr.
Beim Nachladen in Italien für 70 bis 110 Cent stellt sich die Frage, ob man mit Benzin nicht günstiger fährt.
Das Auto ist kein Rennwagen, deswegen interessiert mich auch kein Launchcontrol Wert. Mein Ateca vermittelt da wesentlich mehr Fahrspass. Aber ich wollte ja ein alltagstaugliches, sparsames Fahrzeug das ich mit eigener PV Anlage und Wallbox laden kann. Übrigens waren rein elektrisch in Italien 130km locker zu erreichen. Aber um den Lago Maggiore kann man sowieso nicht schnell fahren. Trozdem war ich angenehm überrascht.
Das Auto fährt angnehm ruhig, liegt perfekt auf der Straße und verleitet nicht zum Rasen. Die letzte Etappe der Heimfahrt wollte ich mal im Cupra Modus machen. Aber der Soundgenerator ist nicht mein Ding. Mir reicht der Comfort Modus völlig. Wer den ursprünglichen Cupra Bazillus in sich trägt, ist wahrscheinlich mit einem reinen Benziner besser bedient.

Gruß in die Runde

@musifix “Die ersten 800km bin ich nur, zum Einfahren, mit Motor gefahren“ - muss/sollte man das lt. Betriebsanleitung*? Dann würde ich ohne Urlaub den ersten Monat im Stadtverkehr nur mit Verbrenner fahren…😰 Andererseits wäre die Alternative, praktisch nur mit Batterie zu fahren und ganz selten mal einige wenige km Verbrenner. bis dann der Urlaub kommt. Auch nicht gut. Nun bin ich etwas ratlos.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back