Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Es ist ja hauptsächlich der Verbrenner, der sich "Einfahren" muss. Kolben, Kolbenringe, Kurbelwellenlager, alles muss dich einschleifen, um später richtig abzudichten, um die beste Leistung, den niedrigsten Verbrauch zu produzieren. Klar auch das (Doppelkupplungs-) Getriebe, den E-Motor betrifft das weniger.
Ich werde daher am Anfang vermehrt im Hybridmodus unterwegs sein, bzw. den reinen E-Modus eher vermeiden. IMHO

@JoergFB58 genauso werde ich es auch machen, ich mein, die 1500-2000km hat man schnell drauf und dann kann man auch ruhig in den Sportmodus wechseln, davor werde ich ihn meiden.

Ich scheine mit Cupra und Fahrzeuglieferung irgendwie besonders "Glück" zu haben. Erst am Vormittag den Anruf erhalten - wir müssen die Lieferung wegen technischer Probleme auf morgen verlegen, dann kam Nachmittag der zweite Anruf - leider hat das Fahrzeug ein größeres Problem, deshalb wird auch morgen nichts, nächster Termin wäre dann der 27.11., damit verschiebt sich der Probezeitraum um 14 Tage..🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Hi Musifix, danke für den Beitrag, verstehe deinen Beitrag nicht, das der Ateca mehr Fahrspaß vermittelt. Habe meinen Terramar erst 1 Tag und 300 km gefahren, aber im Cupra Modus geht der ganz schön ab, mein Sohn ist ihn mit mir gefahren, 22 Jahre alt und seine Bemerkung, das ist das erste Auto bei dem ich mich nicht getraue Vollgas zu geben und da hat er Recht, im Cupra Modus reißt es einem fast das Lenkrad aus der Hand. Sonst ist ist er ein Auto mit sehr vielen Gimmicks, bin sehr zufrieden.

@Brummel...ich habe im Terramar im Cupra Modus schon ein paar mal Vollags gegeben... weil ich überhloen wollte. Na ja, mein Ateca hat 380 Pferdchen unter dem Allerwertesten und wenn ich mal Vorbei muss, geht hier die Luzie ab. Der Terramar hat halt die Beschleunigungswerte von einem alten Golf GTI 7,5 Sekunden. Also das Lenkrad reißt es mir da nicht aus der Hand! Klar, das reicht auch. Aber ich wollte das halt nur mal wertneutral zum Ausdruck bringen. Im Ateca brauche ich nicht zu überlegen ob ich irgendwo vorbeikomme, Im soundgenerierten Terramar schon... Trotzdem "I like it". Und nehmt mir meine persönliche Einschätzung nicht übel. Die Cupras sind schon tolle Autos.

Sorry noch. Ich spreche von einem 272PS Terramar Hybrid. Über den reinen Benziner kann ich natürlich nichts sagen.

Der 272 PHEV reist einem nicht wirklich die Hände ab und als der Soundgenerator im Cupramodus angesprungen ist hab ich mich fast totgelacht, wer denkt sich denn sowas aus, erst schnurrt der E-Motor wie ein Kätzchen und dann kommt V8 Sound aus der Box..😳😁

Man muss natürlich überlegen in welchem Moment man das Pedal durchlatscht, aber dass sollte man grundsätzlich.

Hier mal ein Blick unter den Ladeboden vom 272 PS VZ PHEV. Da ist nicht mal Platz für Kabel und Pannenset, das lag alles oben Kofferraum. Ob es bei der Serie da noch ein Styroporeinsatz gibt weiß ich nicht, aber auch da dürfte max Platz für's Pannenset sein
20241130_122646.jpg

Ja, Sennheiser ist dabei, die Testfahrzeuge sind voll ausgestattet. 😉

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben