da Du etwas unsicher bist, was das Verhalten in der Waschstraße und bei der Innenreinigungs- Straße angeht, vlt. kannst Du erst mal einen Termin wahrnehmen und nicht gleich beide Pflegegänge in Anspruch nehmen. Oder vlt. kennst Du jemanden mit Automatik, mit dem Du mal durch die Waschstraße fahren kannst.
Nochmal zu meiner (ehem.) Waschstraße mit "Förderband". Nach dem Trocknen, wenn man das gewaschene Auto im Spiegel betrachten kann, steht eine Ampel "Gang einlegen (oder Motor starten) in .. 10, 9, 8, .. sec."
Vlt. fährst Du vorher erst mal nur hin und guckst Dir an, wie das abläuft, welche Hinweise das Personal gibt und auf Schildern erklärt werden.
Als ich das erste Mal mit dem ROC auf das "Förderband" ging, hat sich der frdl. Mitarbeiter solange Zeit genommen, mir zu erklären "AutoHold deaktivieren, Gang raus, Motor aus", sich noch einmal vergewissert und mich dann erst gebeten, langsam auf das Band vorzufahren.
Die Waschstraßen sind so gesteuert, dass leichte Verzögerungen bei Ein-/ Ausfahrt in die/der Waschstraße nicht zu Kollisionen führen. Der "Erfinder" und der Betreiber wären schön blöd, wenn dem nicht so wäre.
Also mach´ Dir keinen allzu großen Kopp. Man lernt zwar nie aus, aber klappt schon.