Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Mit dem Automatik-Auto in die Waschanlage

durch die Waschstrasse fahren. Stell da dann auf N vermute ich.
m.W. kommt das auf die Waschstraße an, ob es eine "mitschleppende" oder eine Anlage ist, bei die KFZ auf einem "Förderband" stehen. Bei der ersten laufen die Räder mit, bei der zweiten nicht.

Normalerweise sollte jede Waschanlage einen schriftlichen Aushang vor Einfahrt in die Anlage mit entspr. Anweisungen haben. Im Zweifel vor Einfahrt parken, den Aushang suchen oder das Personal ansprechen.

Meine (ehem.) Anlage (mit Förderband) hat entspr. "Verhaltensregeln" auf ihrer internetseite veröffentlicht. Da heißt es zu Deiner Beruhigung z.B.:

"Achten Sie auf die Weisungen des Personals! Keine Auffahrt auf das Förderband ohne Einweisung durch einen Vorwäscher!"
und:
"Sobald die Vorderräder auf dem Band sind, schalten Sie in Leerlauf bzw. Automatik in „N“! Motor ausstellen."

Suche vlt. vor dem Besuch der Waschstraße danach im web.

- - -

zur Innenreinigung würde ich sagen, das ist wie normales Parken. Was machst Du da ?

Das ist bei Mister Wash. Da bekommt er dann die Komplette Reinigung von Innen und außen. Und bei der Innenreinigung bin ich etwa 20 - 30 Meter weg vom Auto.

@faulenzer62 Mr.Wash ist super, fahre mit meinem da auch regelmäßig mal hin. Verstehe aber dein Problem nicht so ganz.
Du fährst dort erst zu Außenreinigung und bleibst im Auto sitzen und lässt das Auto an, stellst auf N, und ganz wichtig, stell die Scheibenwischer aus!!
Du kannst je nachdem die Seitenspiegel einklappen, musst den Stellknauf dann ganz nach rechts drehen, oder du lässt sie ausgeklappt, wo die Spiegel hier dann sauberer werden. Danach fährst du ihn zur Innenreinigung, die du, wie ich es nun verstehe nicht selber machen willst, sondern machen lassen willst. Da fährst du dein Auto dann nach Anweisung aufs Band, alle Wertsachen kommen in die Kiste und lass den Schlüssel entweder im Auto oder achte darauf, dass das Auto offen bleibt, sonst geht die Alarmanlage los :ROFLMAO: Die Jungs machen alles innen schick und du musst das Auto auch nicht an lassen ;) anbei mal paar Bilder :ROFLMAO:

Attachments

• 1.JPG
    1.JPG
    395.6 KB · Views: 17
  • 2.jpg
    2.jpg
    506.1 KB · Views: 17
  • 3.jpg
    3.jpg
    519.2 KB · Views: 17
  • 4.jpg
    4.jpg
    579.6 KB · Views: 16
Last edited:
Mein Cupra hatte ich dort jetzt noch nicht innen machen lassen, deswegen weiß ich nicht was die Alarmanlage dann macht, aber ja, denke es müsste reichen. Ansonsten nochmal beim Schlüssel auf öffnen drücken und es ist alles gut (y)
Kannst hier ja später mal berichten, wie du es gemacht hast ;)

Habe es auf nächste Woche verschoben mit der Waschstrasse. Macht das nix, wenn ich da da am Ende der Waschstrasse kurz auf die Bremse treten von Neutral auf D zu stellen. Anders geht es ja nicht.

Macht das nix, wenn ich da da am Ende der Waschstrasse kurz auf die Bremse treten von Neutral auf D zu stellen.
genau so läuft das in einer Waschstraße wo du mit Band gezogen wirst. Du musst ja schließlich einen Gang einlegen.

Hatte da noch nie Probleme und fahre bereits seit 10 Jahren Automatik.

Kann aber verstehen, wenn da ggf. jemand nachfragt, wenn man z.b. neu auf Automatik umgestiegen ist.

da Du etwas unsicher bist, was das Verhalten in der Waschstraße und bei der Innenreinigungs- Straße angeht, vlt. kannst Du erst mal einen Termin wahrnehmen und nicht gleich beide Pflegegänge in Anspruch nehmen. Oder vlt. kennst Du jemanden mit Automatik, mit dem Du mal durch die Waschstraße fahren kannst.

Nochmal zu meiner (ehem.) Waschstraße mit "Förderband". Nach dem Trocknen, wenn man das gewaschene Auto im Spiegel betrachten kann, steht eine Ampel "Gang einlegen (oder Motor starten) in .. 10, 9, 8, .. sec."

Vlt. fährst Du vorher erst mal nur hin und guckst Dir an, wie das abläuft, welche Hinweise das Personal gibt und auf Schildern erklärt werden.

Als ich das erste Mal mit dem ROC auf das "Förderband" ging, hat sich der frdl. Mitarbeiter solange Zeit genommen, mir zu erklären "AutoHold deaktivieren, Gang raus, Motor aus", sich noch einmal vergewissert und mich dann erst gebeten, langsam auf das Band vorzufahren.

Die Waschstraßen sind so gesteuert, dass leichte Verzögerungen bei Ein-/ Ausfahrt in die/der Waschstraße nicht zu Kollisionen führen. Der "Erfinder" und der Betreiber wären schön blöd, wenn dem nicht so wäre.

Also mach´ Dir keinen allzu großen Kopp. Man lernt zwar nie aus, aber klappt schon. (y)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back