Modusknopfeinstellungen

NS9556

Forenfan ★★★
Supporter
Luxembourg
Hii, manchmal benutze ich die Modieinstellungen Sport und Cupra desweiteren sind noch 2 Einstellungen die folgen, die letzte z.B. ist Geländefahrt.
Mein Problem ist jedoch wie schalte ich z.b. von "Cupra" wieder auf "Comfort"?
Es kann doch wohl kaum sein dass ist die restlichen Modi durchdrücken muss um wieder beim "Comfort" zu landen.
Besten Dank im Voraus für die Hilfe.
 
Bei meinem Cupra mit Modustaste am Lenkrad muss ich solange die Modi durchtasten, bis ich dort gelandet bin wo ich hin will. Mit dem Schaltgnubbel in der Mittelkonsole ist es das Gleiche.
 
schon irre dass man nicht sofort in Comfortmodus zurückkommt :unsure:
 
Ich wüsste nicht wie.
 
Du kannst durch gedrückt halten direkt zum Cupra Modus wechseln und durch erneutes gedrückt halten zum vorherigen Modus zurück.
Also bspw von Comfort zu Cupra und zurück.
Ansonsten bleibt nur die einzelnen Modi durchzuschalten oder es über das große Display bei den Fahrmodi direkt auszuwählen.
 
@Loco4
Danke. Das wusste ich auch noch nicht. Steht das so im verbotenen Buch?
 
@Cupra-Klaus
Bin nicht sicher, habs mal in nem Video aufgeschnappt. Finde es ganz praktisch. 🙂
 
besten Dank, wird morgen getestet 😇
 
wenn du dich in einem der sportmodis befindest, solltest du eigentlich mit einem zug des ganghebels, in der mittelkonsole, direkt in d kommen. ziehst du ihn nochmal, dann in den sportmodus. erkennst du im display am D bzw. S.
 
Genau, der Hebel in der Mitte wählt zwischen dem vorherigen Modus und dem S Modus. War man vorher in Compfort, geht er darauf zurück und hat man vorher z.B, Benutzerdefiniert gehabt, dann geht er wieder in diesen Modus.
 
Hab ich im Terramar jetzt mal probiert:
Ich fahre im Modus Comfort auf "D".
Tippe ich den Cupra-Knopf am Lenkrad an wechselt es in Performance und "S".
Wechsle ich aber stattdessen am Gangwahlhebel auf "S" bleibt er im Comfortmodus.

Gleiches umgekehrt:
Bin ich auf "S" in Performance und wähle am Gangwahlhebel "D", bleibt er in Performance.

Offenbar wird dann zwar das Ansprechverhalten von Motor/Getriebe angepasst (Drive <-> Sport), aber Fahrwerk, Soundaktor, etc. bleibt unverändert bei dem Modus der gerade eingestellt war.
 
Last edited by a moderator:
Genau, beim FL-Leon St ist das auch so, die Modusanzeige oben im Cockpit bleibt gleich, aber die Schaltanzeige wechselt auf E, D, S etc.
 
schon irre dass man nicht sofort in Comfortmodus zurückkommt :unsure:
Was ist denn daran "irre" ? Bei jedem Start geht das Auto in den comfort Modus. Bei Mercedes und Audi ist es auch nicht anders, auch da musst du durchschalten.

Den Knopf zweimal oder dreimal zu drücken macht jetzt aber auch nicht die Mühe, die du hier vermuten lässt...
 
Das zurück wechseln in den vorherigen Modus durch langes Drücken klappt bei mir nicht :/
 
@rene18m , is long press working after you start the car, then it should be go in CUPRA profile. When you again long press it should be go back to previous profile.
 
Nope, doesn't work for the facelift like it seems. Even not for me.
 

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back
Top