Motorkontrollampe Formentor 1.4 Hybrid

Alex_055

War schon mal da
Hey Freunde,

Ich habe folgendes Problem vor knapp 2 Wochen ist während der Fahrt meine Motorkontrolleuchte angegangen während des motorbetriebes diese war dann für 3 Tage an und ging dann als ich im E Modus gefahren bin wieder aus. Ich bin die letze Woche an 3 Tagen ausschließlich im E Modus gefahren dann wieder während ich dann einmal im Hybrid Modus wieder war und der Motor angegangen ist so nach 5 min Fahrt wieder Lampe an. Woran könnte das liegen oder hat jemand damit Erfahrung. Kann es was mit der Kälte zutun haben das der Motor quasi für 2-3 Tage nicht benutz wurde und sich Kondenswasser gebildet hat im Abgas System.
 
Motorkontrolleuchte angegangen während des motorbetriebes diese war dann für 3 Tage an
hi Alex,

beim Verbrenner geht die Motorkontrollleuchte bei jedem Start an. Das ist normal, weil sich erst mal Motor-/ Abgassystem koordinieren, bis die Lambdasonde erste Abgaswerte an die Motorsteuerung liefert. Das dauert aber nur eine Sekunde.

"War dann für 3 Tage an" heißt dauerhaft und nicht nur ein oder zwei Sekunden ?

Das könnte auf ein Problem mit der Lambdasonde oder dem NOx- Sensor hindeuten. Evtl. Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Ventil-/ Kolben-/ Zylinderkopfdichtungen.

Leuchtet die MKL gelb oder rot ? Hast Du Meldungen im display ? Ruckelt das Auto ? Nimmt er Gas an ?

Ich möchte Dich jetzt nicht verunsichern, kenne aber das Spielchen. MKL gelb, Kerzen, Zündkabel /-spule gewechselt, Kompression gemessen, auf der BAB ging der Motor aus. Ende vom Lied war ein neuer Zylinderkopf. Da war Ruhe, aber was letztendlich die Ursache war 🤷‍♂️

Wenn Deine Frage hier nicht per "Ferndiagnose" gelöst werden kann, mein Rat: sofort eine Vertragswerkstatt aufsuchen.
 
Hey

Ne die leuchtet nur gelb dauerhaft blinkt nichts. Vom Motor Fahrverhalten ist auch alles wie immer hat volle Leistung kein Rückeln. Motor hat erst 28k km drauf. Ich vermute da nachdem was ich jetzt auch noch alles gelesen habe das es etwas mit dem Sensor zutun hat aber ja ich rufe morgen bei der Vertragswerkstatt an.
 
Kleines Update war vor 6 Tagen beim Autohaus Auto wurde ausgelesen. Kollege aus der Werkstatt meine ist nur Steuergerät Fehler Update wurde draufgespielt 120€ ärmer aber Fehler weg. Heute plötzlich wieder Motorkontrollampe an. Hab’s selber ausgelesen hatte ich übrigens auch gemacht als die Lampe zum ersten Mal anging. Fehler :
(P26AB
Engine coolant bypass valve 'A' stuck/open)
Hat jemand sowas auch schon mal gehabt ?
 
Klemmendes Ventil im Kühlkreislauf. Klingt auf alle Fälle plausibel für das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte, da das Kühlsystem nicht ordnungsgemäß funktioniert. Das Update war zumindest diesbezüglich für die Füße.
 

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back
Top