Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Navigation abgestürzt. Zeigt falsche Position an.

Mesche900

War schon mal da
Hallo Zusammen,

seit heute morgen zeigt mein Navi eine falschen Position an. Daher funzt auch der Travel Assist nicht mehr. Habe das Infotainment System mehrfach neu gestartet (langer Druck auf den Ein-/Ausschalter), aber ohne Erfolg. Auch die App zeigt die Position des Autos falsch an.

Hatte das schmal jemand, bzw. weiß jemand was noch helfen könnte außer auf einen Termin beim Händler zu warten?

Viele Grüße

Micha

Ich kenne das sowohl vom Vorfacelift als auch vom Facelift, hatte ich schon ganz oft.
Stelle das Fahrzeug ab und schließe ab, warte 15 Minuten und versuche es dann nochmal. Bei mir hat das immer das Problem behoben.

Bei meinem Vorfacelift-Leon wurde damals die Head-Unit getauscht, danach hatte ich das Problem seltener, in meinem Facelift tritt es aktuell wieder öfter auf.
Anscheinend verbaut Cupra auch beim Facelift alte Head-Units (erkennt man an dem Schließmechanismus der SOS-Taste).

Hier mal ein Video wie es bei mir ausschaut:

Last edited:
@y8nn8ck das ist ja krass, dass das navi so fehlerhaft ist.

sowas kenne ich seit 10 Jahren nicht von meinen Fahrzeugnavi's (nicht VAG oder deutscher Konzern)

Wahnsinn... da wundert es doch nicht, wenn fahrzeuge von deutschen Konzernen immer schlechter abgesetzt werden.

ich habe mich oft bei den hier im Forum genannten Problemen schon gefragt, warum ich mich für einen Hersteller von einem dt. Konzern entschieden habe.

Aber es gibt ja viele zugelassene Fahrzeuge und im Verhältnis dazu wenig benannte Probleme 😉

Das ist meine Hoffnung, dass ich mich schlussendlich doch richtig entschieden habe.

Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 😉

Ich hatte das bei meinem Facelift genau einmal vor wenigen Wochen. Der hatte die genaue Position nicht gefunden und war irgendwo im Nirgendwo. Die Verkehrszeichen Erkennung war dadurch am spinnen etc. Das war wieder einmal, als ich das Auto zu schnell gestartet hatte.
War nach 5 Minuten abstellen wieder alles in Ordnung.

Hatte das schmal jemand, bzw. weiß jemand was noch helfen könnte
hallo,

ja, "nebenan" gibt es einen thread "Navi verliert Standort" von 2023.

Lt. Navi fährt jmd. Querfeldein und seitwärst mit ebenfalls Auswirkung auf das ACC.

folgende Lösungsansätze:

• navi- sw aktuell ? welches bundle ?
  • Sicherung Zentralelektrik ziehen, GPS- Antenne wird neu kalibriert
  • Batterie abklemmen womit das Steuergerät stromlos ist und nach Anklemmen den navi neu kalibriert
bis jemand schreibt, der Fehler sei bekannt, das Steuergerät müsse getauscht werden.

Ein anderer user hat mit VW korrespondiert und folgende Antwort von VW gepostet:

Die Kartendaten sind nach festen Regionen aufgeteilt. Die Aktualisierung erfolgt ausschließlich für Kartenregionen, in denen Sie sich regelmäßig bewegen.

Das Kartenupdate wird automatisch heruntergeladen, wenn

- sich das Fahrzeug mit seiner GPS Position im 50 km Radius rund um die neue Kartenregion befindet oder
- ein neues Update für die "Heimatregionen" verfügbar ist.

Dazu "fragt" das Fahrzeug automatisch bei jeder Online Verbindung im Backend nach, ob es ein neues Udpate gibt.

Es werden im Jahr bis zu 12 Updates Online zur Verfügung gestellt.

Die Updates laufen inzwischen automatisch im Hintergrund ab, sobald das Fahrzeug die Busruhe erreicht, und werden nicht mehr manuell angestoßen. Allerdings wird das Update nicht sofort in den Karten des Infotainmentsystems angezeigt, da es erst installiert werden

Hallo Zusammen!
Hab das Problem mittlerweile gelöst. Ich hab das Mediasystem neu gestartet. Es hat nur deshalb nicht gleich funktioniert, weil ich im Parkhaus stand. (Ich weiß, hätte ich selbst drauf kommen können :)). Jetzt gehts auf jeden Fall wieder. Der Händler hat mir noch den Tipp gegeben, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann mit dem Hauptnutzer wieder anzumelden. Das hat wohl bei einem Vorführer von denen geholfen.

Ich hatte das in meinen 10 Monaten genau einmal, ausgerechnet einer der letzten Tage...

Die Stadt stimmte zwar aber Position um ein paar km falsch.. die Anzeige versuchte damit klar zu kommen, fuhr dann aber durch Gebäude und Niemandsland.
An der Ampel stand es auch nicht still, hatte aber nicht das Gefühl, dass sich die Anzeige irgendwann meiner Position annähern würde, die Himmelsrichtung stimmte aber schon.
War dann recht kurz beim Arzt drin und als ich zurück kam (vermutlich knapp/unter 15 min) und hatte auf der Rückfahrt das Problem noch immer.
An nächsten Tag war dann alles wieder ok.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back