Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Istari

War schon mal da
Hallo zusammen,

wenn ich das aktuelle Navigation benutze, dort eine Route ausgewählt habe und dann das System mich durch eine Straße schicken möchte, die z.B. gesperrt ist, wegen Unfall oder sonst was,
kann ich dann dies dem Navi mitteilen, damit es umplant?

Weil wenn ich dann einfach anders fahre, will es immer, dass ich wende und dorthin zurückfahre....

jemand ne Idee?

Danke!
Viele Grüße
Istari

Das hatte ich tatsächlich noch nicht - mir ist nur schon aufgefallen, dass beim vorbei-fahren an einer Sperrung eine Sprachmeldung kommt, allerdings erst sehr spät, wenn man schon dran vorbei ist.. auch ohne aktive Navigation, quasi so als Hinweis.. wäre nur schön, wenn das Navi mal 50m voraus denkt, und das vorher ansagt..

Die Verkehrmeldungen und damit auch die Verarbeitung derselben bei der Routenführung ist eigentlich immer sehr aktuell. Auch bei kurzfristigen Sperrungen/Ereignissen.
Davon ab, ich fahre öfters mal anders, als das Navi möchte, gerade wenn ich in heimischen Gefilden bin und die "Schleichwege" kenne. Dann wird i.d.R. sehr schnell eine neue Route berechnet. Klar wenn man die Gegend nicht so genau kennt, sollte man zumindest auch mal die Umleitungsbeschiilderung und generell die Straßenschilder im Auge behalten und nicht immer blauäugig dem Navi vertrauen /folgen. Ein wenig Orientierungssinn hat halt noch nie geschadet 😎

...aber man kennt das doch auch aus anderen Systemen....da kann man einfach sagen, dass ich da nicht lang will/kann und den Streckenabschnitt sperren...

geht das auch bei unserem Navi jetzt?

und außerdem haben viele Systeme ja auch immer den Routenverlauf....800m Straße A, 1.2 km Straße B...bla bla.....sieht man das auch irgendwo ?

und außerdem haben viele Systeme ja auch immer den Routenverlauf....800m Straße A, 1.2 km Straße B...bla bla.....sieht man das auch irgendwo ?
Das siehst du, sobald du eine Adresse ins Navi eingibst, ja:

Attachments

• 20250324_072128.jpg
    20250324_072128.jpg
    1.4 MB · Views: 20
Ok...das hatte ich schon gesehen...schade daran ist, dass man den genauen Streckenverlauf nicht sehen (siehe Anhang) kann und bei den Alternative zwar die Änderung der Fahrzeit (+4 min ) aber nicht die zu fahrenden Kilometer...

aber gibt es denn nun eine Möglichkeit einfach eine Straße zu "sperren" ?

Attachments

• Route.jpg
    Route.jpg
    94.5 KB · Views: 8
Guten Morgen! Muss ich irgendwo einstellen, dass ich über Stau oder Ähnliches informiert werden möchte? Ich war die Tage auf der Autobahn unterwegs und dann wollte das navi, dass ich runter fahre. da ich die Strecke aber bestens kenne habe ich mich gewundert und das nicht gemacht. Kurz danach stand ich im Stau. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass dort ein Unfall war wäre ich ja runter gefahren aber das navi hat es leider nicht gesagt. Kann ich das irgendwo einstellen?

Moin @Bonbon Die Informationen gibt es nur mit einem aktiven Connect Abo. Falls das vorhanden ist, dann fehlt die Anmeldung eines Hauptmutzers.

der hauptnutzer ist angelegt. Connect ist auch dabei. Dann muss ich nochmal prüfen. Kann ich irgendwo sehen ob das mit dem hauptnutzer gekappt hat

Ok, Privatsphäre ist auch aus? Ich ich glaube man braucht mindestens Standort teilen in den Einstellungen (also Körpersymbol+Standortsymbol links davon.

Ich glaube schon. Muss ich wohl nochmal suchen gehen. Haben das eigentlich alles mit dem Händler eingestellt

Warte mal, ich habe deinen Eingangstext jetzt nochmal gelesen, dass Navi wollte, dass du abfährt, du bist aber im Stau gelandet, weil du das missachtet hast? In dem Fall hätte ja das Navi den Stau erkannt und dich über eine andere Route umlenken wollen.

Ja genau. Aber ich kenne es vom Auto meines Mannes(andere Marke), dass das navi sagt bzw. anzeigt, dass vor uns ein Stau liegt.

@Bonbon warum bist du dann nicht dem Navi gefolgt? Der Stau mit Vollsperrung wurde rechtzeitig erkannt, eine Alternativroute gewählt, wenn du diese nicht nutzt, bist du doch selbst dran schuld. Zudem hast du doch auch die Möglichkeit dich weiter aus der Karte herauszuzoomen um dir einen Überblick zu schaffen. Dann werden dir die entsprechenden Meldungen auch angezeigt.

Es war die erste Fahrt mit dem neuen Auto. Waren gerade mal ca 5 km gefahren. Da habe ich mich halt gewundert, dass das Navi mich von der Autobahn schicken möchte. Da mein Mann es erst kurz vorher angemacht hatte, haben wir gedacht, es wäre vielleicht ohne Autobahn oder so eingestellt. Das haben wir später nachgesehen, dem war aber nicht so. Wir müssen halt noch testen.

@Bonbon ich denke das ich nachvollziehen kann, was du meinst.

ich kenne es von meinem "alten" Fahrzezgnavi, da gab es im Display ein Popup mit dem Hinweis, dass auf der Route ein Stau ist und ob ich ohn umfahren möchte. Erst wenn ich aktiv dort gesagt habe, ja ich möchte den Stau umfahren, hat es das Navi auch erst getan und ist sonst der am Start ausgewählten eingestellten Route weiter gefolgt.

Bei meinem Cupra habe ich bisher noch nicht gezielt darauf geachtet. Aber bei eigenschalteter Navigation zeigt er zumindest rechts den Streckenverlauf und auch Meldungen wie Stau oder sonstige Warnhinweise, wie Baustelle usw.

Ein Popup mit der Frage den Stau usw. zu umfahren habe ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen. Er ist bisher immer brav der ausgewählten Route gefolgt.

Hängt aber auch wahrscheinlich davon ab, wie viel Zeit man ggf. im Stau verbringen würde und ob sich zeitmäßig die Umfahrung lohnt. Ich denke wenn sich die Umfahrung lohnt wird sicher das Cupra-Navi irgendwie etwas anzeigen. Hoffe ich doch 😉

@Bonbon Ok, ja wenn das Navi von der gewohnten Strecke abweicht, dann hat das meist einen Grund. In dem von dir beschriebenen Fall wäre ich wahrscheinlich auch erstmal weiter gefahren bzw. hätte parallel in Maps nachgeschaut um dann festzustellen.."wäre doch besser gewesen abzufahren".
Vielleicht kann man in den Einstellungen auch solche Zusatzhinweise aktivieren, damit habe ich mich aber bisher nicht beschäftigt. Ich möchte behaupten, beim VFL kam eine Anzeige, die dann nochmal gefragt hat, ob man die Änderung (sofern der Vorfall nach Begin der Fahrt erst auftritt) annehmen möchte, kann aber sein, dass ich das mit Maps verwechsle.

Beim vFL gab es auch immer mal wieder ein Pop-Up im Navi, dass auf einen Stau bzw. die Berechnung einer Alternativroute angekündigt hat oder auch anders herum, dass eine schnellere Route gefunden wurde mit der Frage, ob ich die nehmen möchte.

Meiner Erinnerung nach waren die Angaben zur zusätzlichen oder gesparten Zeit immer > 10 Minuten. Vielleicht gibt es hier auch einen Schwellwert ab dem das System den Fahrer überhaupt behelligt.

• Like
Reactions: ekm
Also wenn ich mal zu dusselig war, die Adresse ins Navi einzugeben (oder das Navi das Ziel zu finden) und dann doch über Google maps gefahren bin, hat das schon sehr deutlich gesagt "aufgrund der Streckenverhältnisse würde eine um 8 Minuten schnellere Route gefunden"... und wenn man das nicht recht zügig abgebrochen hat, würde auch automatisch darauf umgestellt.
Kann mich gerade nicht erinnern, dass ich so einen Fall mit dem Onboard Navi gehabt hätte. Wenn ja, dann glaube ich, war es zumindest nicht so deutlich angekündigt und "aufdringlich" wie Google Maps..

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back