Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Navigation und Totwinkelwarner freischalten bzw nachrüsten

Werner1976

War schon mal da
Moin,
Ich habe eine Frage. (Wer hätte es gedacht)
Ich habe mir einen Cupra Formentor mit 150 PS eTsi als EU Import gekauft. Der Wagen ist vorkonfiguriert. Mit eigentlich allem was man so braucht. Zumindest ich. Im Prinzip Basis mit winterpaket.
Leider ohne Navigation und totwinkelwarner. Eigentlich kein Beinbruch. Navi nutze ich in meinen alten wagen meist eh google, statt dem Navi und den totwinkelwarner hab ich da auch nicht. Daher passt es. Dennoch, gerade das Navi, weil es auch im VC angezeigt wird fände ich schon nett. Und totwinkelwarner ist vll nicht unpraktisch, auch wenn ich es nie hatte. Der Wagen hat wohl auch eine Navigations vorbereitung,...was immer das heißt.
Nun, der Mann im autohaus meinte tatsächlich das würde gehen, über ne app. Ich selber habe nix drüber gefunden. Andere meinten das geht nicht.
Testen kann ich leider noch nix...da das Auto noch kommt....warten auf die anderen Reifen.
Hat hier jemand vll Infos dazu?
Viele Grüße
Werner

Hallo Werner, ich denke die Antworten hier dürften die gleichen sein, wie drüber um anderen Forum. 😉

totwinkelwarner
zur Nachrüstung des Side- Assist lies oder frag´ vlt. mal z.B. bei Kufatec nach. Habe gerade im T- ROC- Forum gelesen, dass jemand den Assitenten dort hat nachrüsten lassen. Müßte also gehen. Aber ob dafür nur eine äpp erf. ist, wage ich zu bezweifeln. 🤷‍♂️

Hallo Werner, ich denke die Antworten hier dürften die gleichen sein, wie drüber um anderen Forum. 😉
Hey,
Ich wollte jetzt nicht das andere forum anzweifeln oder so. Hatte hier nur nochmal gepostet weil ich hier etwas über den totwinkelwarner gelesen hatte wo es darum ging um Nachrüstung. Und ich noch etwas in meinen fahrzeugdaten gelesen was ich hier dann mit angegeben hatte. Nämlich die navigationsvorbereitung...was auch immer das heißt. Ich würde nun vermuten das alles für eben so einen Fall verbaut wäre...eventuell.

zur Nachrüstung des Side- Assist lies oder frag´ vlt. mal z.B. bei Kufatec nach. Habe gerade im T- ROC- Forum gelesen, dass jemand den Assitenten dort hat nachrüsten lassen. Müßte also gehen. Aber ob dafür nur eine äpp erf. ist, wage ich zu bezweifeln. 🤷‍♂️
Nun, mir wäre es prinzipiell egal ob per app, oder update in der Werkstatt. Ich wäre da flexibel. Ausser beim Preis. :)

ob per app, oder update in der Werkstatt
also, die Nachrüstung, die der Kollege hat machen lassen, war, wenn ich mich recht erinnere, 2018. Er hat einen 2.0 TSI 4WD.
Warum erwähne ich das ? Bei der Suche im Forum "Nebenan" fielen mir mehrere Kommentare auf, in denen es hieß, dass der Side- Assist im "IQ- Drive- Paket" enthalten ist. "IQ- Drive". Welche Assistenten das Paket enthält, weiß ich nicht, ebensowenig im Detail, welche Ausstattung der 2.0 TSI hat. Ich weiß nur, dass die Assistenten untereinander kommunizieren, wahrsch. über einen zentralen Rechner. D.h., es könnte also sein, dass die Nachrüstung des Side- Assist davon abhängt, welche Systeme ansonsten erf. sind. Den Zusammenhang und Aufwand kann ich nicht abschätzen. Z.B. Kufatec kann Dir dazu sicher Auskunft geben, vlt. reicht dazu schon die FIN.

Viel Erfolg !

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back