Notrad beim Cupra Leon ST VZ (333PS)

kuchen25

Kennt sich aus
Germany
Moin zusammen,

man kann beim Cupra Leon ST VZ (333PS) ja vom Werk aus kein Notrad bestellen.
  • Kriegt man stattdessen dann eig. immer ein Reifenreparaturset?
  • Kann man nachträglich ein 19" Notrad nachrüsten ("einsetzen")? Oder geht das schlicht nicht beim VZ (vlt. wegen 19")?
Ich finde leider auch nicht wirklich Bilder vom Nicht-VZ mit Notrad.

In meiner Vorstellung: Man steckt den Subwoofer ab, hebt ihn heraus, legt das Notrad in die Mulde, legt den Subwoofer in das Notrad hinein, steckt den Subwoofer wieder an.

Habe hier ein Notrad gefunden: https://www.autonotrad.at/p/set-not...luessel-wagenheber-huelle-fuer-den-wagenheber

Bei cupra ist es üblich dass du entweder/oder hast. Ich hab gesehen ich habe auch kein notrad, aber in der Tasche mit dem Bordwerkzeug ist ein Reifenkit.

Gesetzlich vorgeschriebenen ist in Deutschland weder das eine noch das andere. In Italien hingegen schon.

Ich habe nun eine Teilenummer gefunden für eine Styroporeinlage zwecks Bordwerkzeug: 5F0012109. Ich bin mir aber sehr unsicher, wie das in den Cupra Leon ST (2025) hineinpassen soll, auch wenn es angeblich mit dem Leon KL kompatibel sein soll.

Hat hier jemand vlt. das Notrad bei seinem Cupra Leon ST konfiguriert? Falls ja, wo ist da das Werkzeug (Wagenheber etc.) verstaut? Gibt es da überhaupt eine Styroporeinlage im Kofferraumunterboden?

Ja, unter dem Notrad ist eine kleine Styroporeinlage mit Wagenheber und Co.

Bei mir sieht es unter dem Kofferraumboden (und unter dem Sennheiser Subwoofer) so aus:

cupra_notrad_01.jpgcupra_notrad_02.jpg

Sieht das bei dir (Nicht-VZ) ähnlich aus? Wo würde da noch eine Styroporeinlage für Wagenheber etc. reinpassen?

Hab mir heute mal kurz die Mühe gemacht und alles frei gelegt, so sieht es bei mir aus;

Notrad mit Subwoofer
20251230_154726.jpg
Darunter dann die Styroporeinlage mit dem Equipment
20251230_154504.jpg

Mega, danke dir!

Der doppelte Ladeboden geht immer noch, oder ist dann das Rad zu weit oben?

Die Styroporeinlage dürfte dann die Teilenummer 5F9012109B haben. Vielleicht muss man die zentrale Schraube austauschen wegen der Länge, da gibt es die Teilenummern 5Q0803899 (Cupra, 127mm) und 1K0803899D (VW, 109mm). Laut ETKA braucht es bei der Styroporeinlage die 5Q0803899 (Cupra, 127mm). Da muss ich noch mal schauen, welche ich hab.

Doppelter Ladeboden geht. Ich habe mir extra noch ein zweiten Boden für untendrunter gebastelt (gibt's hier auch ein Thema dazu).
Ja, ich denke da wird die längere Schraube notwendig sein.

Die Styroporeinlage (5F9 012 109 B) ist heute angekommen und die passt so weit denke ich.

Allerdings lässt es sich nicht verschrauben, da die Schraube (bei mir ab Werk 5Q0 803 899) zu kurz ist (12,7cm), die "Plastik-Mutter" erreicht das Gewinde der Schraube gar nicht.

@ekm Welche Teilenummer hast du denn da? Steht oben zentral drauf, auch im eingebauten Zustand. Wäre cool, wenn du da wieder gucken könntest 😁 Der Subwoofer ist ansonsten auch identisch (6C0 035 621 A). Oder übersehe ich etwas ganz triviales?

Nicht wundern, das Notrad fehlt noch, das wollte ich erst bestellen, wenn das mit dem Werkzeugkasten klappt. Ich vermute mal das Notrad wird mit der "Felgen-Außen/Sicht/Straßen-Seite" nach unten auf den Styroporwerkzeugkasten gelegt, da rein kommt dann der Subwoofer, während die Plastikschraube durch die Mitte alles zentriert.

cupra_notrad_schraube_zu_kurz.jpg

Last edited:
Ich schaue heute Nachmittag mal nach, wenn ich es vergesse, dann schreib mir morgen mal eine PM. ;)

Etwas verspätet aber zu Mittagspause viel es mir wieder ein..
20260109_114642.jpg

Ah, super, danke dir!

Deine Schraube (5F0 803 899) ist tatsächlich nochmal länger als die bei mir ab Werk verbaute (5Q0 803 899). Die ist nun auch nachbestellt. Interessant ist, dass die mir im ETKA gar nicht aufgelistet ist und bei den Händlern auch nur als kompatibel mit dem Seat Leon III (5F) angezeigt wird. Naja, was solls :D

• Like
Reactions: ekm
So, es ist vollbracht.

Ich habe allerdings nicht das 125/70 R18 Notrad (was sonst im Cupra Leon ausgeliefert wird), sondern ein 125/70 R19 Notrad (vom Cupra Formentor) verbaut. Der Durchmesser (und damit Abrollumfang) des Notrads ist näher an der sonstigen Serienbereifung:
  • Serienbereifung 235/35 R19: 647,1mm
  • 18"-Notrad 125/70 R18 (Serie): 632,2mm (-2,3%)
  • 19"-Notrad 125/70 R19: 657,6mm (+1,6%)
Das sollte für Differential an der Vorderachse und vor allem den Torque Splitter an der Hinterachse schonender sein. Der Torque Splitter ist glaube ich auch der Grund, wieso kein Notrad ab Werk bestellbar ist, denn beim Golf 8 R und beim Audi S3/RS3 sind sie ebenfalls nicht bestellbar.

Das Notrad passt auch an der Vorderachse auf die Cupra-VZ-Bremsanlage (ich meine es ist eine gebrandete Brembo mit dem Facelift?).

Falls es jemand dennoch auch nachrüsten möchte, ich brauchte auf Basis des Cupra Leon ST VZ 333PS MJ26:
  • Werkzeugkasten aus Styropor (5F9 012 109 B)
  • Schraube inkl. Mutter aus Plastik (5F0 803 899) - ersetzt die werksseitig verbaute (lässt sich durch Runterdrücken und 90° drehen herausziehen)
  • Notrad (auch 125/70 R19 passt sehr gut in die Mulde)
Der Ladeboden lässt sich weiter auch auf die untere Ebene einstellen, liegt dann aber plan auf dem Notrad auf.

notrad_final1.jpg

Danke @ekm fürs viele Raussuchen :)

Last edited:
Was du bei deiner Betrachtung aber vernachlässigt hast, ist dass der tatsächliche Abrollradius vom Serienrad geringer ist. Der Reifen gibt ja auf Grund des größeren Volumens und des geringeren Druckes mehr nach, als der vom Notrad. Der tatsächliche Abrollumfumfang (ausgehend von tatsächlichen Radius) verhält sich somit anders. Deshalb schätze ich, dass mit dem größeren Notrad die Abweichung dann tatsächlich größer sein könnte. Kann mich aber auch täuschen, dass müsste man messen (also den Radius (Boden zur Nabenmitte) aller drei Varianten im montierten Zustand (nach "3m" rollen) vergleichen.

Das kann ich demnächst mal messen.

Als ich es gestern montiert hab um die Freigängigkeit der Bremse zu checken, ist mir aufgefallen, dass es echt verdammt ähnlich groß ist zum Serienrad.

Vielleicht ist es auch generell übertrieben, weil man sowieso nur wenige Kilometer mit 50-80 km/h fährt, da werden das Differential oder der Torque Splitter vermutlich noch nicht zu heiß. Man kann ja auch längere Kurvenstrecken normal fahren.

Vielleicht schaltet das Auto auch den Allrad bzw. die komplette Hinterachse ab durch Öffnen der Kupplungen, wenn es erkennt dass die Abrollumfänge dauerhaft unterschiedlich sind.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back