Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

"Nur Fliegen ist schöner" - Höchstgeschwindigkeit

Gand-Alf

Forenfan
liebe Cuprianer,

wer von Euch hat seinen Cupra schon mal bis Bodenblech ausgefahren ?

Interessant wären in dem Zusammenhang, primär welches Modell und vlt. einige Zusatzinfos, wie z.B. Bereifung, Beladung, Betankung (Flugzeugbenzin zählt nicht ! 🤣 ), getunt, Straßenbelag, Außen-/ Öltemperatur, "bergab und Rückenwind", also alles, was in dem Fall Vmax maßgebend ist.

Danke und viel Spaß ! 🍺

Da fange ich doch mal an. Ich habe mal versehendlich einen VFL 1.4 PHEV 204PS ST auf 239 km/h gebracht.
Komplett Serienzustand mit DCC aber Garbi 18" Felgen mit Bridgestone Turanza Sommerreifen. Nicht erheblich bergab, vielleicht Rückenwind und einem Mini Cooper S im Rückspiegel. War m Juni 2024 (also recht warm) auf der A4 FF>DD 5-10km vor C und ich war allein im Auto. Der Mini Fahrer hatte eine Beifahrerin und musste (deshalb) wahrscheinlich zwischen 210 und 220 abbrechen😁

Ging schneller als ich dachte und war über die Zahl überrascht, deshalb blieb es im Gedächtnis.

vFL Leon VZ 2.0 TSI 300PS mit Hankook Ventus Evo 3 bei ca. 20°C auf trockener, ebener Staße und außer mir quasi leerem Auto waren es laut Tacho 268km/h.
Im Tank war glaub ich Super Plus

229km/h, Leon ST eTSI und normales Super 95 Oktan im Tank. Hatte eine längere Strecke vor mir und war eh schon ne Weile flott unterwegs, als ich dann mal versucht habe, das Maximum raus zu kitzeln.

Leon ST VZ 333PS, im Tank befindet sich ausschließlich V-Power 100 Oktan,.Mehrfach probiert, bei 270 Km/h (laut Tacho) regelt er ab, Geschwindigkeit sehr schnell und problemlos erreicht (CUPRA Modus) und würde noch weiter beschleunigen wenn er dürfte.
Fahrzeug ist komplett Serie mit der Bereifung 235/40/19 Bridgestone Potenza Sport, alle Extras bis auf Akebono Bremsanlage und Optikpaket (Seitenschweller,….).

229km/h, Cupra Leon Hatch PHEV auf gerader Strecke. Die bei mir verbauten Teile von ABT konnten an der Endgeschwindigkeit logischerweise auch nichts ändern. :D

I drove on vacation 235 km/h with my family (4 peoples). For me that was fast enough, the engine certainly wasn't at its limit. It reached 235 km/h freewheeling.
I have E-Hybride VZ 272 pk.

Wie sollten hier mal klären, ob wir von Geschwindigkeit laut Tacho oder von Geschwindigkeit gemessen mit GPS reden.

@Cupra-Klaus die wenigsten, gerade die, die es nicht gewohnt sind zu ballern, gucken nicht mehr aufs handy bzw gps anzeige, wie schnell sie sind. normalerweise sind die 267 + - tacho in etwa 255 gps. leider hab ich meinen cupra wahrschheinlich erst in 4 wochen, aber nach einfahren und dem ganzen prozedere, werde ich ihn auch immer ausfahren, sofern die konditionen dazu stimmen. da ich beruflich viel autobahn fahre und ballern spass macht, nutze ich auch immer die gelegenheit. hätte da ein video von meinem GTI falls daran interesse besteht. es ist ja immerhin der gleiche motor wie im normalen leon VZ ^^

@Cupra-Klaus die wenigsten, gerade die, die es nicht gewohnt sind zu ballern, gucken nicht mehr aufs handy bzw gps anzeige, wie schnell sie sind. normalerweise sind die 267 + - tacho in etwa 255 gps...

Kommt halt immer darauf an wie weit der Tacho voreilt. Von daher kann man Geschwindigkeiten laut Tacho schwer miteinander vergleichen. GPS ist da schon ziemlich genau. Und bitte gar nicht erst auf den Gedanken kommen, bei solchen Geschwindigkeiten aufs Handy zu schauen. Das ist ein Nogo. Wenn man es vernünftig und aussagekräftig machen will, dann nimmt man einen GPS-Logger, der automatisch die Höchstgeschwindigkeit festhält. Dann kann man das im Nachhinein auch auswerten. So etwas machen wir bei Fahrzeugtests öfters auf der Rennstrecke.

Tacho 263km/h, dann „stand“ ein Cayenne im Weg :rolleyes:
GPS-Abweichung liegt bei 1-2km/h, laut GPS-Messung auf dem Handy, bei allen möglichen geringeren Gschwindigkeiten. An dem Vmax-Punkt war der Handybildschirm leider aus.

Irgendwo habe ich das vor ein Paar tagen schon gepostet, weil ich diesen Thread nicht gefunden habe. Bis jetzt max. 236 km/h geschafft. Viel mehr dürfte auch nicht gehen, weil der 204 PSer 4Drive offiziell max. 234 km/h schaffen soll. Muss aber auch sagen, ich fahre sehr ungern so schnell, weil es doch irgendwo etwas stressig ist. Außer Nachts wenn alles frei ist (und ich nicht totmüde). Sonst mache ich so max. 200 km/h und auch nur, wenn ich nach einer sehr langen Fahrt kurz vor Zuhause bin, um endlich mal anzukommen.

@dtmdriver
Bei 263 km/h laut Tacho ist eine gemessene GPS-Abweichung von 1-2 km/h eigentlich völlig unrealistisch. Mit was hast Du das bitte gemessen??? Bei dieser Geschwindigkeit ist eine Abweichung von rund 10-15 km/h eher realistisch gemäß professionellem GPS-Tracker bzw. Logger, wobei der Tacho um diese Geschwindigkeit natürlich vorauseilt. Das ist zumindest meine Erfahrung nach rund 40 Jahren auf der Rundstrecke mit Testfahrzeugen aller namhaften Hersteller.

Last edited:
Bei 263 km/h laut Tacho ist eine gemessene GPS-Abweichung von 1-2 km/h eigentlich völlig unrealistisch.
ja, in der regel stimmt das, ist aber nicht immer der fall. wenn man sich z.b. das video vom bugatti chiron ansieht, mit der rekordfahrt auf der deutschen autobahn mit 417kmh, da war zeitweise gps sogar schneller, als die anzeige des tachos.

dazu mal der link: Rekordfahrt Bugatti Chiron

Edit: hab noch ein Video zur normalen Abweichung vom leon st vz gefunden

Attachments

• GPS Abweichung.png
    GPS Abweichung.png
    1.6 MB · Views: 30
Last edited:
@Cupra-Klaus
Gemessen wurde mit einem iPhone 16, mit 2 verschiedenen Apps, weil ich es selber nicht geglaubt habe. Wobei bei den 263 Tacho das GPS nicht im Vordergrund lief, vielleicht war die Abweichung da etwas höher.

Die Abweichung von lediglich 3-4km/h haben auch unsere beiden Fords über den gesamten Geschwindigkeitsbereich, sobald man den Tempomaten einstellt (nur der zeigt das dort Digital an).
Einzig die Motorräder haben durch den zunehmenden Schlupf eine höhere Abweichung bei über 200km/h, gemessen mit dem selben iPhone, da kommen bei 250 Tacho auch mal nur 235 GPS raus, oder 282 GPS bei 299 Tacho (wobei der nicht mehr anzeigt 🤪)
Und der alte Toyota hat auch eine prozentuale Abweichung.
Für eine Racebox o.ä. bin ich noch zu geizig 😄

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back