Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Nicknolte

Ist öfter hier
Hallo!

Heute ist mir aufgefallen, dass sich beide Seitenschweller beim ST lösen. Weiß jemand, ob die tatsächlich nur geklebt und nicht zusätzlich verschraubt sind?

Der Wagen ist 2 Monate alt und hat um die 2000km runter.

Danke und besten Gruß

Anhänge

• PXL_20250221_131210557~2.jpg
    PXL_20250221_131210557~2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 71
Guten Morgen,

also nur geklebt kann ich mir nicht vorstellen, zumal auf den Bildern Einbuchtungen zu erkennen sind. Würde auf Klicksystem in Verbindung mit schrauben tippen.

Halt uns auf dem Laufenden was die Werkstatt zu dem Problem sagt.

Ja, mache ich. Einkerbungen sind dort nicht. Da hat sich dieses "Doppelseitige Klebeband" (so nenne ich das mal) bereits von der Karosserie gelöst.
Warte nun noch auf einen Terminvorschlag von Cupra. "Wird selbstverständlich in Ordnung gebracht" lt. Cupra.

Zuletzt bearbeitet:

Klebeband klingt natürlich vertrauenswürdig 😞 na schauen wir mal was dabei rauskommt.

Klebeband als Befestigung wäre aber echt "billigste Qualität" und wird m.M.n. auf kurz oder lang Probleme machen

Das kommt immer auf die Art der Klebebänder an. Die können heute mehr als manche Niet- oder Schraubverbindung und erst recht als irgendwelche Clipse

Habe heute von Cupra einen Anruf erhalten. Bestellung der neuen Seitenschweller dauert. Die Werkstatt sagte mir, dass sie in der Tat nur geklebt sind. Nichts geschraubt. Somit wäre grds ein Nachrüsten schnell möglich. Mir wurde auch gesagt, dass die Seitenschweller ab Werk bzw das erste Mal sich relativ häufig ablösen (Aussage aus WOB).

Seitenschweller ab Werk bzw das erste Mal sich relativ häufig ablösen
oje... wenn das bekannt ist, dann sollte man an der Qualitätskontrolle arbeiten und ggf. einen besseren Kleber benutzen bzw. die Fläche vorher besser reinigen.

ich fände es schlimm, wenn sich bei einem Neufahrzeug nach ein paar wochen der Schweller löst und ich dann warten müsste, bis ersatz da wäre. das wäre mir als eigentümer sehr peinlich bei einem neuen Fahrzeug, wenn das meine Umgebung sieht/mitbekommt

Dir auf jeden Fall eine nicht so lange Wartezeit bis das Problem an deinem Fahrzeug gelöst wurde.

Unglaublich 🤔 das mal etwas fehlerhaft ist oder kaputt geht ist völlig normal,Aber das man solche Dinge bewusst nur verklebt 🤨
Dann bin ich mal auf die nächsten Jahre und die Waschstraßen gespannt 🙈

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben