Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Beroc91

War schon mal da
Hallo Zusammen!

Ich habe mir den Cupra Leon SP Kombi ETSI 1.5L zugelegt und bin echt begeistert!

Was mir aber aufgefallen ist, das Fernlicht funktioniert nicht.

Egal ob Automatisches, manuelles Fernlicht oder Lichthupe.
Das Ablendlicht wird nur heller aber ich sehe trotzdem nichts...
Habe gegoogelt und mehrere Videos auf Youtube gefunden: Voll Led Scheinwerfer Test von Cupra Formentor/ Leon und Seat Leon. Die sollen Serienmäßig die gleichen haben.
Bei den Videos sehe ich wie das Fernlicht eigeschaltet wird, das Ablendlicht wird heller, aber das gesamte Licht springt nach oben und leuchtet alles aus ...
Bei meinem Cupra passiert das nicht .. das Fernlicht bleibt am Boden.

Die PIA (Porsche Interauto) Werkstatt sagt dazu, es passt alles. Das H7 Birndl ist einfach zu schwach und ich soll mir selbst H7 LED einbauen, als Markenwerstatt dürfen sie das nicht einbauen.

Ein Fernlicht am Boden interessiert mich aber auch nicht, sehe original kein Unterschied ob Das Fernlicht ein oder aus ist .. Aber ich drücke aus Gewohnheit auf den Hebel weil ich denke es ist aus ...

Einmal mit Fernlicht und einmal ohne

Screenshot_20241020_011155_Gallery.jpg Screenshot_20241020_011205_Gallery.jpg

Hat wer Erfahrungen damit?

Vielen Dank

LG Beroc

Was sagt denn dein Cockpit an, leuchtet hier die Lampe, dass das Fernlicht eingeschaltet ist?
Ich habe in einem Video gesehen, dass es ja auch den Fernlicht Assistenten gibt, der selbstständig bei einer Ortseinfahrt das Fernlicht ausschaltet, deine Bilder sind ja innerorts, war denn Außerorts das auch nur so?
Ansonsten würde ich dass nochmal von einer Seat/Cupra Werkstatt prüfen lassen oder bei TÜV/Dekra oder so mal eine unabhängige Lichtprüfung durchführen lassen 🤷🏻‍♂️
Kann mir aber echt nicht vorstellen, dass das so normal sein soll, gibt genug Videos auch von den vFL Modellen, wo hier das Fernlicht echt gut funktioniert und ausleuchtet…

Hallo,
ja ich habe mehrere Tests gemacht..
Auch außerorts ist das gleiche.
Nur auf der Landstraße kann man meistens net so chillig auf der Straße stehen bleiben wie in einem Ort.
Die Bilder hab ich im Ort gemacht .. Aber hat eh angezeigt, automatische ging nicht, aber auf Manuelles Fernlicht geschaltet, hat mir das Cockpit auch angezeigt, dass es leuchtet.
Auf den 2 Bildern erkennt man dass bei einem der Boden heller ist.

Aber selbst auf Landstraßen ist das gleiche... Der Boden wird hell, aber nicht die weite.
Falls plötzlich ein Kühlschrank über die Fahrbahn rennt, sehe ich das nicht.

Das Zitat von meinem Vater, der ist Autobahnpolizist. Ein LKW verlor mal einen Kühlschrank und paar Minuten später raste einer mit 130 in das Gerät, weil der kein Fernlicht ein hatte, sah der es zuspät.

Auf dem unteren Bild ist es schon ein Stück weiter ausgeleuchtet, aber halt nicht wie man es von Fernlicht gewohnt ist. Wie schon geschrieben, einfach mal jemand anders drauf schauen lassen.

Wagen steht in der Werkstatt und die sagen es passt alles, aber das Fernlicht leuchtet trotzdem auf den Boden
Hab 2 Videos Angesehen VOLL LED Scheinwerfer von CUPRA Formentor und SEAT Leon. Laut den Videos haben die die gleichen VOLL LED Schweinwerfer und bei den Videos seieht man, dass beim Einschalten das Licht heller wird wie bei mir, aber dann geht das gesammte Licht nach oben, bei mir bleibt es unten.
Hat der Cupra Formentor und Seat Leon die 1:1 gleichen VOLL LED Scheinwerfer wie der CUPRA Leon? Also alle ab BJ 2020 glaub)

Danke

Ich hab den CUPRA Leon St mit Matrix LED Licht und sollten meines Wissens die gleichen Scheinwerfer sein wie beim Formentor. Man merkt auf jeden Fall einen gravierenden unterschied, wenn man das Fernlicht einschaltet. Ich kann mal schauen ob ich heute Abend Fotos machen kann 😅 Bei deinen Bildern sah man ja wirklich fast keinen unterschied.

Ohne Fernlicht:
IMG_0117.jpeg
Mit Fernlicht:

IMG_0118.jpeg

mir scheinen die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt zu sein, hell genug sind sie m.E. schon. Ein Austausch gegen H7 LED (Phillips, Osram) wird an der Leuchtweite m.M.n. nicht viel ändern.
Früher gab es die Leuchtweitenregulierung, die manuell einzustellen war. Heute geht das m.W. automatisch.
Das Fernlicht müßte m.M.n. höher eingestellt sein und weiter leuchten, als auf Deinen Fotos.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, laß´ bei einer unabh. Stelle das Licht (Einstellung) prüfen.

p.s.: zur Leuchtweite (bin parallel "nebenan" eingeloggt): die Leuchtweitenregulierung als manuellen Regler hat selbst mein MJ 19 nicht mehr. Sie ist im MIB über "Menue" oder unter "setup" im Untermenue "Licht & Sicht - Leuchtweite einstellen" einstellbar. Schau´ dort vlt. mal nach @Beroc91

Zuletzt bearbeitet:
Die PIA (Porsche Interauto) Werkstatt sagt dazu, es passt alles. Das H7 Birndl ist einfach zu schwach und ich soll mir selbst H7 LED einbauen, als Markenwerstatt dürfen sie das nicht einbauen.
Naja, es gibt weder von Osram (Night Breaker H7 LED), noch von Philips (Ultinon Pro6000 H7-LED) eine Zulassung für den Cupra Leon bzw. für kein Cupra Modell – sofern du solche gemeint hast 🤔😉.

Was ist denn nun aus dem Problem geworden? Konnte man das irgendwie nun lösen?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben