CupraBaden

War schon mal da
Hallo hat jemand generell Erfahrungen mit dem RaceChip? würde es gerne in meinem Terramar VZ 265PS einbauen bin aber noch unsicher ob es wirklich einen spürbaren Effekt hat

Merci schon mal für Feedbacks
 
Lass es. Die "Tuningboxen" verfälschen Sensorwerte und passen nicht wirklich das Kennfeld an, teilweise wird auch einfach nur die Gaspedalkennlinie angepasst. Wenn du Mehrleistung willst geh zu einem Tuner der dir die Software umflasht allerdings ist das Steuergerät noch nicht geknackt soweit ich weiß. ABT ist die einzige "seriöse" Anlaufstelle die aktuell auch etwas anbietet für den Terramar 265.
 
Auch ABT macht es in dem Fall noch mit einer Zusatzbox (allerdings wahrscheinlich besser als RaceChip). Ist halt ein saftiger Preis aber aktuell ist beim EA888 Gen 4 nichts anderes möglich. Das Steuergerät wurde noch nicht geknackt...
 
Hatte DTE* im Leon TDI 184 PS drin. Hat gut funktioniert. Selbsteinbau, Abnahme, Zulassung und Versicherung melden und gut ist. Drehmoment (60 Nm) merklich mehr und auch 2-3 km/h (nebensächlich) und ca. 30 PS mehr. Steuerung über App problemlos, auch während der Fahrt.
Rückbau, Austragung, ..., ebenso unproblematisch.
Das Gerät lässt sich (kostenlos ?!) auf 3 andere Fahrzeuge übertragen.

Soeben eine Mail vom AH bekommen, über Abt-Tuning. Hat ähnliche Werte, wie die o.g. von DTE*. Allerdings für mein Modell ohne Gutachten - ein No-Go für mich.

Hier noch der Link zur Veranstaltung:
 
Hallo Leute, ich war gestern bei Speedbuster in Sinzig und habe meinen Terramar von 265 PS auf 339 PS optimieren lassen.

Das Ding geht nun wie die Hölle und ist ein böses Auto.
Ich war dann noch im Ahrtal um Wein zu holen um dann anschließend bis nach Wesseling zu Kunden und dann nach Hause nach Windeck. Ich konnte auf der A 555 mal kurz richtig Gas geben bis 230. Die Beschleunigung ist unfassbar viel besser als vorher.
Bei Kickdown, Tempo 80 und trockener Straße, scharren kurz vorne und hinten die Räder am Asphalt.

Weitere Erfahrungswerte werde ich zukünftig posten.

Ach neun Jahren bei drei A6 Avant, zuletzt 2 mal 344 PS S6 Variante, war mir die Leistung bis 265 PS Terramar deutlich zu wenig.

Nun passt es.
 
Sieht vom Homepage Layout genau so aus wie Racechip.




Aber es gibt Neuigkeiten :

APR hat als erstes das Steuergerät geknackt und bietet Kennfeldoptimierungen an für das Facelift mit Continental Lader und Simos 19 Steuergerät, also FL Cupra 333 PS.
 
Hallo Leute, ich war gestern bei Speedbuster in Sinzig und habe meinen Terramar von 265 PS auf 339 PS optimieren lassen.
Hat Speedbuster sich um die Eintragung gekümmert, oder musstest Du selbst zum Prüfer?
Wieviel kostet jetzt die Versicherung mehr?
 
Muß selber eintragen, ist aber nicht schlimm. Hatte noch eine Box vom Ex - Q2 meiner Frau. Umprogrammierung war kostenlos.
Versicherung muß das nur gemeldet werden. Preis ist abhängig von Typklasse, nicht von Leistung.
 
Sieht vom Homepage Layout genau so aus wie Racechip.




Aber es gibt Neuigkeiten :

APR hat als erstes das Steuergerät geknackt und bietet Kennfeldoptimierungen an für das Facelift mit Continental Lader und Simos 19 Steuergerät, also FL Cupra 333 PS.

So hab ich das auch interpretiert, und finde den Preis dafür gar nicht mal schlecht, wenn man bedenkt, was man von ABT für das doppelte Geld bekommt (nämlich einen "Racechip") (Und APR wäre sogar bei mir um die Ecke :LOL:)
 
Stimmt. Der einzige Vorteil von Racechip ist halt dass die in der Werkstatt weiterhin das Motorsteuergerät updaten können.

Bei APR brauchst du entweder ein flashtool wie es manche anbieten oder aber du müsstest nach jedem Update hin.
 
Da APR selber ein VW/Audi-Händler ist (Stoll GmbH, jetzt bhg), dürfte das wahrscheinlich auch kein Problem sein. Das Problem ist eher die oberste Heeresführung, die mir das nicht erlauben wird :ROFLMAO: Vielleicht reichen auch die 333PS, bin da von den Schönwetterautos etwas verwöhnt. :eek:
 
Hatte vorher einen Seat Leon Cupra 300 ST optimiert auf 400 PS von VFT. Der war 0 auf 100 schneller, von der Elastizität her finde ich den 333 PS aber genauso gut. Ich warte auch erstmal noch ab mit KFO
 
Der wesentliche Unterschied von RaceChip & Co ist, dass hier nur fiktive Werte vorgegaukelt werden die zu unterschiedlichen Reaktionen der "Mitspieler" führen, eine direkte Softwareoptimierung ist dann eine auf das konkrete Fahrzeug und dessen "Mitspieler" abgestimmte Optimierung, bei der die "Mitspieler" auch weiterhin direkt und mit Echtzeitwerten miteinander und mit dem "Coach" (Steuergerät) kommunizieren können.
 

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back
Top