Radioempfang gestört

Matze86312

Kennt sich aus
Supporter
Germany
Hallo zusammen,

eigentlich wollten wir heute unseren neuen Terramar in Empfang nehmen, allerdings wollte das Radio nicht so richtig.
Es ist das aktuelle PV5 Update aufgespielt, aber egal was der Werkstattmeister auch probiert hat, komplett Stromlos machen, Infotainment neu starten, alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen, der Radioempfang wollte einfach nicht klappen.
Oder anders gesagt der Ton kam sehr abgehakt aus dem System, als wenn man beim Telefonieren durch ein Funkloch fährt.

Jetzt zur eigentlichen Frage

Ist das Problem bekannt? Was hat bei euch Abhilfe geschaffen?
 
Gestern hat sich die Werkstatt den Wagen angeschaut. In der Werkstatt hat alles funktioniert, dann wollten sie ihn wieder in den Showroom fahren, auf einmal ging es wieder los. Anfrage bei Cupra läuft, Ersatzwagen holen wir uns morgen ab 😭
 
Heute hat der Hersteller vom Infotainment System den Austausch eines Steuergerätes freigegeben.
Aktueller Lieferstatus lt. System "im Rückstand", wie sollte es auch anders sein.
Ein Beschwerde Mail an Cupra ist heute raus. Versicherung, Garantie etc. läuft schließlich schon seit Mitte Januar. Mal schauen was kommt
 
So, wie ist der aktuelle Stand...

Heute kam der Anruf vom :), aber nicht etwa, dass das Steuergerät vor Ort und ausgetauscht ist, sondern das der Hersteller die Kosten vom Leihwagen nicht mehr übernimmt.
Argumentation "Das Auto ist fahrbereit"

Auf Kulanz hat der Händler schon eine Woche Leihwagen auf seine Kosten genommen, weil der Hersteller diese Meldung bereits letzte Woche abgesetzt hat.

Unser Cupra Fahrer dasein fängt auf jeden Fall nicht sonderlich gut an 😭
 
Oder anders gesagt der Ton kam sehr abgehakt aus dem System, als wenn man beim Telefonieren durch ein Funkloch fährt.

ist das überall so oder z.B. nur in Tiefgaragen, Parkhäusern etc. ? Ein Funkloch kannst Du ausschließen ?
Vlt. hat die Antenne einen "Wackeligen" oder die Lautsprecher ..
 
Hallo Gand-Alf

Das Problem besteht, seit wir das Auto am 26. Januar beim Händler abholen wollten. Es tritt hin und wieder und unabhängig vom Standort auf. Es ist dabei auch egal ob Bluetooth oder DAB.
Der Hersteller vom Infotainment System hat wohl (mit unbekannte) Lösungsvorschläge zum Händler geschickt, aber ohne Erfolg. Im Nachgang hat der Hersteller jetzt ein neues Steuergerät freigegeben
 
Der Hersteller vom Infotainment System hat wohl (mit unbekannte) Lösungsvorschläge zum Händler geschickt, aber ohne Erfolg.

deswegen meine Überlegung, falls es nicht am Infotainment liegt, ob vlt. die Verkabelung von der Antenne bzw. zu den Lautsprechern einen Wackeligen haben könnte. Kannst Du Medien störungsfrei abspielen ?
 
Da das Auto seit 2 Wochen in der Werkstatt steht und wir es ja noch nicht einmal bewegt haben, kann ich es nicht genau sagen. Ich hoffe/denke aber mal, dass die Werkstatt das getestet hat.
Ist ja ein Neuwagen :cry:
 
Und da wollen die nicht mehr die Kosten vom Ersatzfahrzeug übernehmen??? Ich würde denen dermaßen den Marsch blasen, in Anbetracht solch einer Frechheit!!!
 
Ich versuche morgen mal beim Händler in Erfahrung zu bringen, wer der Hersteller des Infotainment ist, welcher die Kostenübernahme verweigert.
Dem Händler möchte ich da noch nicht mal einen Vorwurf machen, die haben auch damals bei der eigentlichen Übergabe schnell reagiert und kurzfristig einen Wagen bereitgestellt.
Eine Antwort auf meine Cupra Beschwerdemail soll wohl im Laufe der nächsten Woche kommen.

Nach der Misere mit unserem alten Auto, hätten wir uns auf jeden Fall einen anderen Start gewünscht
 
Die Kostenübernahme hätte wenn dann Cupra zu gewährleisten und nicht der "Hersteller" des Infotainments.

Ganz falsch ist sehe ich die Ablehnung aber nicht. So lange du auf das Teil warten musst und das Fahrzeug bewegt werden kann, ist die Mobilität nicht eingeschränkt. Würde das Fahrzeug in der Werkstatt stehen und dürfte nicht bewegt werden, wäre das etwas anderes. Klar ist das Fahrzeug nicht vollumfänglich nutzbar, aber es kann ohne Sicherheitseinschränkungen bewegt werden. Bei einem Ersatzwagen muss ja grundsätzlich auch kein Radio enthalten sein.
Für die Zeit, in der dein Auto dann aber zur Reparatur in der Werkstatt steht (sofern jeweils länger als einen Tag), ist der Anspruch auf einen Ersatzwagen aber mMn gegeben.
 
Hallo ekm,

danke für dein ausführliches Feedback.
Wie gesagt, ich hab mal eine Beschwerdemail an Cupra geschickt, weil ich bei einem Neuwagen eigentlich erwarten würde das alles funktioniert.

Aber du hast natürlich recht, dass Auto ist, bis auf das Radio vollumfänglich nutzbar. Der Händler hat mir aber empfohlen nur die nötigsten Einstellungen vorzunehmen, weil es sein kann, dass nach dem Einbau des neuen Steuergerätes und ggf. Werksreset alles weg sein könnte.
 
Das ist ein guter Hinweis vom Händler.

Es war nur meine Meinung bezüglich der Durchsetzbarkeit eines Anspruches, dass bedeuet nicht, dass Cupra hier an der Stelle Kulanz zeigen könnte. Bei einem Neuwagen (der eigentlich völlig mängelfrei sein sollte) wäre es durchaus angebracht (Stichwort Kundenservice). ;)
 
Update

Ersatzteil ist geliefert, nächsten Donnerstag geht's in die Werkstatt
 
Hallo Matze86312,

ich habe dasselbe Problem mit meinem Formentor 2.0 TSI 265PS (Facelift). War auch in der Werkstatt, allerdings ohne Erfolg. Die haben ein Reset durchgeführt, hat aber nichts gebracht. Wäre super, wenn Du mir Bescheid geben könntest, ob der Einbau des neuen Steuergerätes das Problem gelöst hat.
Danke und vG
ArminB
 
Jawoll wird gemacht 🫡
 
Das Feedback wird noch etwas länger dauern..."kleiner" Blechschaden ohne Personenschaden...also in ca 4-5 Wochen kann ich vielleicht berichten oder auch gar nicht, falls es ein Totalschaden wird
 
Last edited:
So, kurzes Update. Teile werden nun endlich nach und nach bestellt. Mal schauen wann diese geliefert werden, manche sind systemisch schon "in Rückstand" gesprungen.
Wäre alles ein bisschen schneller gegangen, wenn das Autohaus die richtige Schadennummer bei der Versicherung angegeben hätte bzw früher mal reagiert und bei der Versicherung nachgefragt hätte.
Ach ja, Reparatur wurde freigegeben ohne das ein Gutachter von der Versicherung kam 🤷‍♂️
 
Und Rolle rückwärts...

Jetzt wo das Gutachten da ist (21.500,-€ Reparatur Kosten) will die Versicherung die Freigabe doch nochmal überdenken. Dienstag soll ich eine Rückmeldung bekommen
:mad:
 
Ein Schelm, der dabei Böses denkt.:rolleyes: Man darf gespannt sein.
 

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back
Top