Schöne Aussicht

"Mi Diva" nach der Handwäsche 🥰

Anhänge

• Collage_2025-07-04_13_28_42.jpg
    Collage_2025-07-04_13_28_42.jpg
    2 MB · Aufrufe: 65
Mal eine Frage, meiner hat seit der ersten Wäsche Helle Flecken auf den Gummiteilen (Unterhalb der Fenster und der hintere Keil). Entweder täuscht das Bild oder ich sehe bei Dir auch diese hellen Stellen dort. Ist das bei Dir auch so ? Danke und Gruss

Meinst du mich 🤔
Wenn ja, meiner hat noch keine Flecken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja und ok dann hab ich mich verschaut.

war extra nochmal in der tiefgarage nachschauen ;):ROFLMAO:. ich hoffe dass bleibt auch so, weil es gibt nicht wirklich was wirksames das dauerhaft hält sagt mein autoaufbereiter. vielleicht liegt es auch an den wachs usw was durch die waschtraße drauf kommt - nur eine vermutung von mir. lg reini

Sorry dass ich dich da in Panik versetzt habe aber ich dachte dass unter den Fenstern auf dem Bild auch leichte hellere Flecken zu sehen waren. Schön wen dem nicht so ist. Bei mir sieht man diese wenn die Sonne drauf scheint. Hab aber schon einiges probiert u.a. von Würth extra Gummi fit. Das benutzt unser Aufbereiter aber nichts hilft. Nach dem ersten Waschen sind die Gummiteile plötzlich 10Jahre gealtert :(

Anhänge

• 20250622_184845.jpg
    20250622_184845.jpg
    962 KB · Aufrufe: 36
Hallo in die Runde, da meiner nicht in die Waschstraße,Bürstenanlage sondern nur in die SB-BOX mit Handwäsche kommt,sehen die Gummis nicht soo schlimm aus.
Habe mit dem Gummipfleger(Sonax) behandelt,das hat doch Wirkung. gezeigt. Schätze aber,dass nach jeder Wäsche die Behandlung nötig ist.
Grüße von der Ostsee.;)

@Iceman oh danke für den Hinweis. Ich habe auch nur in der Waschbox mit Schaum und Klarwasser gewaschen. Hmm aber gut dass es nicht nur bei mir vorkommt. Wie kann man auch Gummi verbauen welches so empfindlich ist. Es sollten doch eigentlich alle Teile eines Fahrzeuges eine Wäsche auch in der Waschanlage schadfrei überstehen.

Das Problem sind vor allem aggressive Vorreiniger zum Lösen von Insekten und Teer. Ich würde mal unterstellen, dass vor allem in hochfrequentierten Waschanlagen die Durchlaufzeit stark optimiert ist, entsprechend wirksame Reinigungsmittel sind dann die Konsequenz. Ich denke die beschriebenen Flecken sind das Ergebnis wenn zwei gewinnorientierte Unternehmen unglücklich aufeinander treffen, wem man dann die Schuld gibt kann man sich aussuchen - beide Seiten werden in ihren AGBs entsprechende Passagen haben.

Edit: In der Anleitung* vom Leon findet sich z.B. folgendes:

"Verwenden Sie nur Reinigungsmittel ohne Lösungsmittel"

Außerdem ist im Handbuch* von "sachkundiger" Pflege die Rede

Zuletzt bearbeitet:
@Milan ja der Kunde ist immer der Dumme. In der Waschbox wurde kein Vorreiniger verwendet. Nur der Schaum könnte evtl. ein Verursacher sein. Man weiß halt auch leider nicht was da genau drin ist. Eine Pflegeanleitung für die Gummiteile gibt es im Handbuch* auch nicht. Übrigens sachkundige Pflege ist auch so eine Sache oder wird irgend jemand eine Sachkundeprüfung in Fahrzeugpflege ablegen um sein Fahrzeug waschen zu können ? 😀

Früher hat man Vaseline genommen, um Gummis zu pflegen und geschmeidig zu halten, vielleicht hilft das ja auch?

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben