Scheibenwischer rattern

boomer

Ist öfter hier
Moin!
Habe meinen Cupra Leon ST VZ bekommem und weniger als 900 km gefahren und die Scheibenwischer sind am rattern und machen Geräusche.

Ist das auch Stand der Dinge und die anderen haben das auch? Oder kann man dies reklamieren als Garantiefall?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch Stand der Dinge und die anderen haben das auch? Oder kann man dies reklamieren als Garantiefall?

moin boomer,

das ist Erstausrüsterqualität und auch beim ROC ein alt bekanntes Problem. Da gibt es leider nichts zu reklamieren. Selbst wenn die Blätter auf Garantie getauscht würden, kommt der gleiche Mist d´rauf. Kauf´ Dir "frische Wischer" von BOSCH und Ruhe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir schon gedacht....
Hatte das vorher bei allen Leasingfahrzeugen nie gehabt (alle VWG).
Es wurde ja mal hier in Forum welche empfohlen. Müsste ich mal suchen welche das waren

Nachtrag: Ich sehe, du hast ja schon nen Link gepostet. Ok, danke. Habe bestellt. Mal schauen ob das Problem weg bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch vom Harz der Bäume kommen.

Einfach mal lange spritzen und wischen. Oder mit nem Lappen und Reiniger über den Wischergummi fahren

Ja das hatte ich auch schon gedacht und gemacht. Aber alle anderen vorherigen KFZ hatten das Problem nicht gehabt, alle aus dem VWG Konzern und stehen seit Jahren am selben Platz.
Ich werde mal morgen die Scheibe und Wischer reinigen und testen. Am Dienstag sollten die Boschwischer kommen und vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War bei mir genauso, habe dann neue beim AH gekauft, FEHLER wieder der gleiche mist nach 2 monaten, die nächsten werden anderweitig besorgt.

War bei mir ähnlich.
Kurios ist, die Erstausrüstung ist ebenfalls von Bosch, das Boschlogo ist eingeprägt, nur der Schriftzug fehlt.
Wahrscheinlich kann man ein im Prinzip baugleiches Wischerblatt stark verschlechtern, wenn man "3 Cent" sparen will (OEM).

Das die Originalen auch Bosch sind, ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe meine nach dem Winter einfach präventiv gewechselt, da ich mir zum Ablauf der ersten 12 Monate den Satz kostenloser Wischer aus dem Wartungspaket geholt habe. Gerattert haben die Alten nicht, aber schon angefangen Steifen zu bilden.

Man weiß auch nicht wie lange die OEM Wischer vor dem Einbau gelagert wurden. Oder/und es gibt eine Erstausrüstermischung (Sparvariante für die Hersteller) und bei den offiziell verkauften, wo dann der Name Bosch deutlich wird, kommt dann eine bessere Mischung zum tragen.

Ich habe vorne und hinten die Originalen vom Cuprahändler drauf und die rattern nicht. Ist vielleicht auch Zufall oder Glücksache.

Ich hatte das gleiche Problem in der Tat 2022 als mein T-Roc neu war reklamiert.
Darauf hin wurde meine Frontscheibe mit irgend einem Mittel behandelt und es war kurzzeitig weg.
Als es dann später wieder auftrat, wurden von VW 50% der Kosten für neue Wischerblätter getragen, da es nur auf der Fahrerseite gerattert hatte.
Einfach lächerlich! ;)

Ich habe vorne und hinten die Originalen vom Cuprahändler drauf und die rattern nicht. Ist vielleicht auch Zufall oder Glücksache.
Beim Händler gibt´s die Bosch. Jedenfalls hab ich die bei meinem bekommen.

@ekm
Ich habe gar nicht darauf geachtet. Während ich die Dinger bezahlt habe, hat der Mann vom Service sie montiert.

Zuletzt bearbeitet:
@boomer Die originalen Scheibenwischer vom Leon sind von schlechter Qualität. Ich nehme an, dass sie von Bosch sind. In meinem vorherigen Leon (Seat) haben die Wischer Geräusche gemacht und geruckelt. Jetzt beim Cupra Leon wieder dasselbe Problem. In meinem früheren Fahrzeug habe ich auf Valeo gewechselt und die waren immer ausgezeichnet. Werde sie in meinem Cupra auch durch Valeo ersetzen.

Ja die originalen waren nicht dolle....
Jetzt habe ich die von Bosch für 18 Euro. Optisch sehen die identisch wie die von Cupra aus, nur eben wie oben jemand schrieb, ohne das Logo. Aber wischen ohne zu rattern oder andere laute Geräusche. Daher gute Investition, kosten nicht die Welt, bringt Ruhe und ich brauche keinen Termin bei der Werkstatt machen, versuchen zu beweisen dass es ein Garantiefall ist um dann dieselben zu bekommen.

Interessanterweise ist Valeo auch der Hersteller des Scheibenwischermotors.

Ich selbst kaufe mir auch immer die Scheibenwischer von Bosch - beim Ford waren sie deutlich besser als die werksseitig montierten...

Anhänge

• VW AG 8V0955711E.png
    VW AG 8V0955711E.png
    1,8 MB · Aufrufe: 7
Rattern bei meinem Formentor auch. Mit RainEX behandeln behebt das Problem für einige Zeit. Muss man am Anfang öfters nachbehandeln aber dann hält das immer länger.

Krass, habe immer noch die vom Werk drauf, ohne Probleme bisher.... und meiner wird ja bald auch schon 2 Jahre alt... 🙈

hab bei den Frontscheibenwischern das gleiche Problem mit dem Rattern und unsauberen Lauf.

Passen die?

@Melfinos ja die müssten passen, da die sich nicht geändert haben beim FL. :)

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben