Schnee, driften yay - oder auch nicht 😡

Sniker

Forenfan ★★★
Supporter
Hey,

Heute lag Schnee, das erste mal wo ich den DriftMode testen wollte, bin 1 1/2 Stunden gedriftet und natürlich bei der letzten Runde die Felge abgehauen.

Selber Schuld, ist halt passiert.

Was meint ihr, wenn die Achse was abbekommen hat was der Spaß kosten könnte?
Waren ca 7 kmh beim Aufprall...

Übrigens, der Drift Mode ist sehr gut ^^

Ich brauche keine Moral Apostel die jetzt sagen wie was für nh dumme Idee das war.
Es ist passiert, Ende aus...

Noch etwas visuelles zum heutigen Abend

@Sniker

Also ich würde das nicht auf die "leichte" Schulter nehmen.
Deiner Felge nach würde ich nicht ohne weiteres sagen, dass Achse oder Fahrwerk nichts abbekommen haben.
Prüfen würde ich mindestens mal : Stoßdämpfer, Achsaufhängungen, Radlager sowie natürlich die Achsgeometrie.

Eine 3D Achsvermessung inkl. Einstellung liegt bei ca. 150€.

P.S Schau dir bitte auch die Reifenflanke genau an, gerade die Seitenwände der Reifen sind sehr empfindlich und extrem Sicherheitsrelevant.

Auf dem Bild ist leider nicht viel zu erkennen, aber es schaut aus, als ob das Rad nicht seitlich einen "Stoß" bekommen hat, sondern eher als ob die Felge an der Stelle kurz aufgesessen hat. Also am wichtigsten wäre es, wie @dantheman schon geschrieben hat, erstmal den Reifen zu prüfen. Aufbocken und schauen ob das Rad eine Unwucht hat, wäre auch noch eine Möglichkeit was du selbst prüfen kannst. Ansonsten halt wie schon erwähnt, würde eine Achsvermessung dann mögliche Zweifel ausräumen.

@dantheman und @ekm Dass man das nicht auf die leichte Schulter nimmt ist mir definitiv bewusst.
Es ging eher drum, was der gabze Spaß kosten könnte und ob dann die Vollkasko eher sinn macht in Betracht zu ziehen.

Die Felge dürfte bei Cupra um die 700 Euro kosten mit Reifen dann vielleicht 8-900 Euro. Der Rest ist abhängig davon was dann tatsächlich geschädigt ist. Ich bekomme demnächst Gutachten für zwei Unfallschäden (Leon ST VFL) wo die Seiten wirklich was abbekommen haben. Einmal Schaden vorn rechts wo Rad, Vorderachse etc. beschädigt sind und einmal komplette rechte Seite da wäre dann auch die HA dabei. Aber das wird (voraussichtlich) erst nächste Woche, so lange wirst du nicht warten können wollen.

Verstehe. Ja gut. Das auto bleibt solange stehen bis es begutachtet wird...
Bleibt ja nichts anderes übrig.

Bist Du wirklich quer irgendwo dagegen "geknallt", oder war es mehr eine Art Anfahrschaden am Randstein?
Bezüglich Reifen musst halt darauf achten, wie viel Profil Du noch hast.
Normalerweise werden Reifen nur Achsweise, beim Allrad eigentlich sogar rundum getauscht, um Drehzahl-Differenzen in den Differenzialen zu vermeiden.

Naja bin mit dem Heck zu weit an den Randstein beim driften und gegen gedatscht, danach war was rad oben drauf...
Die Reifen sind 2 Monate alt, die haben eine Vollkasko von Goodyear inklusive, Reifen sind net das Thema.
Die Felge oder gar die Achse und Aufhängung sind das Thema ^^

@dantheman habe jetzt erst dein PS gesehen:
Reifen schaut super aus.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den Schaden zuerst über die Vollkasko regulieren lassen, wenn Du dann feststellst, dass selber zahlen besser wäre, kannst Du das nachträglich der Versicherung ausgleichen ohne den SF zu riskieren

Nee, würde erst nen Gutachter (Kumpel) vom TÜV schauen lassen, meine Versicherung ist da sehr angenehm, da mein Vertreter auch nen guter Kumpel ist.

Zudem habe ich das KFZ im Gewerbe und dadurch nh Stufe von 38 wo ich dann nicht zurück gestuft werde.

Deshalb ganz entspannt.

Du kannst den Fall so oder so erst einmal der Versicherung melden. Es bleibt Dir trotzdem überlassen den Schaden selbst zu begleichen, wenn er ein für Dich vertretbares Maß nicht übersteigt.

Naja... wenn es die Spur und Achse nicht getroffen hat melde ich da gar nichts der Versicherung...
Muss ja kein Fass auf machen

Die Felge würde ich lackieren lassen damit diese vor Umwelteinflüssen geschützt ist und damit weiter fahren wenn wie gesagt nichts anderes ist...

Damit machst Du kein Fass auf. Das ist Unsinn. Wenn Du den Fall nicht abrechnest ist es so als hätte es ihn nie gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Felgeninstandsetzung hatte hier letztens jemand was gepostet. Die Firma macht das öfters für cupra-felgen, mir originallack, einbrennen etc.

Die Frage ist halt wie lange das dann dauert ^^

Danke, habe die gleich mal angeschrieben.

Hi,

hoffe das driften hat trotzdem Spaß gemacht. Wenn man kann, darf man es auch benutzen ;).
Schade das es leider so geendet ist.

Lass alles überprüfen und berichte gerne hier was aus der Sache geworden ist.
Vielleicht hast Du ja bei deiner Versicherung einen Schaden ohne Rückstufung der SF Klasse, ist bei mir zumindest so.

Nutz alles aus was geht, so das dein Schaden möglichst klein ausfällt.

Klar werde ich berichten.

Ich werde den hoffentlich bis Ende nächster Woche vermessen bekommen.
Der TÜV Gutachter ( nen Kumpel) meinte ich kann aber solange fahren, das bisschen würde es jetzt nichts ausmachen, er sagte augenscheinlich sieht es gut aus.

Naja nun heißt es abwarten. Wenn es mehr ist springt die Versicherungen ein, da habe ich zum Glück ein Rabattschutz vor ner Rückstufung

Klar werde ich berichten.

Ich werde den hoffentlich bis Ende nächster Woche vermessen bekommen.
Der TÜV Gutachter ( nen Kumpel) meinte ich kann aber solange fahren, das bisschen würde es jetzt nichts ausmachen, er sagte augenscheinlich sieht es gut aus.

Naja nun heißt es abwarten. Wenn es mehr ist springt die Versicherungen ein, da habe ich zum Glück ein Rabattschutz vor ner Rückstufung

Der Rabattschutz schützt dich aber nur solange du auch bei dieser Versicherung bleibst. Solltest du jemals wechseln ist das hinfällig

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben