Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.
Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.
vieles kann man kaufen, aber eben nicht alles. Irgendwo auf der Cupra-Webseite gibt es den Spruch "We believe that if we can dream it, we can create it." und in diesem Sinne möchte ich hier eine kleine Ecke für alle Kreativen und Bastler schaffen, die ihren Cupra oder das drum herum "feintunen". Ich hoffe, es gibt hier noch viele andere die Spaß am ausprobieren haben und ihre Projekte und Erfahrungen teilen möchten.
Im Leon-Unterforum habe ich bereits ein wenig geleaked, dass ich grade versuche mir Cupra-Einkaufs-Chips herzustellen. Aus Kupfer-Vollmaterial geätzt und brüniert. Beides habe ich noch nie gemacht, daher sind das meine ersten Versuche mit dieser neuen Technik. Grade ist der dritte Prototyp fertig geworden, mit dem ich schon ganz zufrieden bin:
Das nächste Projekt ist auch schon geplant in Form eines Maßgefertigten Garagentoröffners für ein Fach der Mittelkonsole. Das habe ich für meinen letzten Golf und Cupra auch schon gemacht. Dieses mal soll's aber noch eine Ecke eleganter werden, die Skizzen sind im letzten Hotel entstanden:
Auch hier gibt es genug Erfahrungswerte aus der Vergangenheit: Das 3D-Druckteil wird aus PETG und nicht aus PLA, der Taster aus Aluminium liegt schon bereit und bezogen wird das ganze entweder mit Dinamica/Alcantara oder foliert in Carbon/Gunmetal-Metallic.
Die Münzen werden mit Zaponlack behandelt, aufgrund der Nutzung wird der aber vermutlich nicht lange halten. Ansonsten muss trocken halten und ab und zu polieren reichen. Alles andere wird die Zeit zeigen
Heute die erste und auch erstmal letzte Kleinserie von 6 Münzen produziert (und beim Edeka-Einkaufswagen getestet).
Ich würde zwei Münzen gegen Versandkosten (1,80€ innerhalb D) verlosen. Wer teilnehmen möchte schreibt mir bis Dienstag, 27.05. 18:00 eine PN. @ST4N: Wenn Du eine haben möchtest, melde dich gerne, du hast ja als erster gefragt und musst nicht an der Verlosung teilnehmen
Der Einbau-Garagentoröffner für neben den Gangwahlhebel nimmt auch langsam Formen an, sobald der Drucker wieder frei ist gibt's die ersten Prototypen und die Gewissheit, ob ich richtig gemessen habe
Ich habe mir Universal-Funkfernbedienungen bestellt, auf die ich das Signal kopiert habe. Die sind wesentlich kleiner und deren Platine kommt dann in mein Neues Gehäuse.
Noch... Ich bin grade auf der Suche nach schönen Schaltwippenverlängerungen aus Carbon/Carbonoptik... wobei ich eher Verbreiterungen brauche, da ich mit den Fingen nicht ganz sauber bis an die Wippen komme
Aber Carbon geht notfalls immer, die Folie die ich dafür habe ist super dankbar zum verkleben.. (auch wenn dann das Cupra-Logo weg ist, aber darum kümmert sich dann der Folienplotter.... a.k.a. "den Rest macht der Maler")
Die Kaugummi Box für die Mittelkonsole ist mega! Wenn du auf Bestellung fertigst, bin ich dabei!
PS: der Chip wird sicher auch bei mir schon angekommen sein, da ich allerdings gerade in Japan verweile, gibt es das Feedback erst in einer Woche.
Wenn du auch die Upgrade-Variante des Einsatzes hast mach ich das. Ich kann allerdings im Moment nur mit PLA-Kunststoff drucken, das hat die leidige Eigenschaft ab ca. 40-45° "weich" zu werden und sich über die Zeit zu verformen. Das sollte bei der Box konstruktionsbedingt nicht viel ausmachen, aber wissen tue ich das auch erst nach dem Sommer
Ich bekomme im Laufe des Juli eine neue Maschine mit der auch PETG und ABS möglich sind, die sind für solche Szenarien besser geeignet, falls Du warten kannst. Ansonsten kann ich Dir auch die Druck-Dateien schicken und du lässt es bei einer beliebigen Internet-Druckerei fertigen. Die Dateien bekommst Du kostenlos.
Bei mir würde die Box+Deckel dann 10€ (PLA) bzw. 15€ (PETG/ABS) kosten, soweit möglich kann der Deckel auch individuell gestaltet werden.
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.