Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Ralle

Kennt sich aus
Hallo zusammen,

war mir nicht sicher ob es in die Rubrik Elektronik oder Motor und Antrieb gehört, da es ja irgendwie beides betrifft. Im Zweifel bitte das Thema verschieben.

Ich fahre gerne auch mal im Cupra Modus, weil da deutlich mehr Sound vom Auspuff kommt, allerdings stört mich der Soundaktuator da sehr, brauche diesen künstlichen Sound nicht. Beim Golf VII konnte ich den mit Carly raus codieren, aber den aktuellen Leon kennt Carly noch nicht. Hat jemand zufällig eine App mit der das geht?

Alternativ überlege ich das Modul abzuklemmen. Hat das schon jemand gemacht?

Ich meine mal gelesen und auch auf Youtube gesehen zu haben, zumindest für den ST 333PS 4Drive, dass es einen Individual-Modus in den Fahrmodus-Einstellungen gibt, mit dem man u.a. den Soundaktuator beeinflussen kann. Z.B. Einstellung "Pure Sound".

Ja das ist so, aber in dem Modus hat man auch deutlich weniger Sound von der AGA und die Schaltung ist in einem anderen Modus. Im Cupra Modus scheint das Getriebe im Sport+ Programm zu sein, zumindest zeigt es S+ an. Im Individual Modus komme ich nur in S.
Außerdem möchte ich schon gerne die verschiedenen Fahrmodi nutzen können, nur halt alle ohne künstlichen Sound.

Wäre sicher praktisch, wenn Cupra werkseitig eine Funktion programmieren würde, dass man nur den Soundaktuator über das Infotainment dauerhaft einfach Aus-/Einschalten könnte.

Platziert das doch alle einmal über eure Händler direkt zur Weitergabe als Optimierung eines nächsten Softwareupdates!!!

Ich will jetzt nicht lügen. (Ich werde nachher beim Fahren nochmal schauen).
Aber ich kann meinen Individual-Modus genauso einstellen, wie den Cupra Modus > einzig mit „Pure“ als Änderung.

Plöppern aus dem Auspuff, ebenso wie Getriebe auf S+, alles vorhanden.

Ok, kam mir bisher nicht so vor, dass das dann identisch ist. Wahrscheinlich weil ich nur den Sound auf Pure gestellt habe, wahrscheinlich muss dann Motor (und Getriebe?) auf Cupra umgestellt werden. Mein Fehler.

Mir geht's aber auch darum die verschiedenen Fahrprofile nutzen zu können und zwar alle ohne künstlichen Sound. Das Individual habe ich mir quasi für den Alltag konfiguriert, Comfort nutze ich eher für Langstrecken und Cupra halt mal für den Spaß. Ich möchte nicht jedes Mal die Einstellungen von Individual umstellen müssen sondern einfach nur zwischen den Profilen wechseln, das geht schließlich am Lenkrad. 😇

Ja okay, verständlich!
Ich glaube hier hilft dann wirklich nur abstecken, oder warten bis in OBD11/Carly die Funktion freigeschalten wird. 😅

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back