Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Sportstourer VZ - Fjordblau

ST-VZ

Ist öfter hier
Mit nun knapp 500 Kilometern auf dem Tacho und einigen Anpassungen muss ich gestehen, dass das Auto unfassbar Spaß macht :love:

Ich habe die Schlappen von Sommerreifen auf Ganzjahresreifen gewechselt und auch neue Felgen montieren lassen. Die Werkstönung der Scheiben fand ich sehr schwach, sodass ich die Scheiben getönt habe. Ebenso habe ich noch den Soundgenerator gezogen/abgestöpselt, sodass ich im Cupra Modus maximalen Fahrspaß habe (ohne künstlichen Sound).

Hier ein Bild vom "Original" (erstaunlich, dass ich alle vier Reifen und die vier Kartons mit den Felgen ins Auto bekommen habe :ROFLMAO:)

Vor1.jpeg

Mit den neuen Felgen und den getönten Scheiben:

Collage.png

Vor der Bestellung war ich zugegebenerweise skeptisch was die Farbe angeht. Inzwischen bin ich extrem froh, dass es Fjordblau geworden ist. Der "Farbverlauf", je nach Winkel und Wetter, ist der Hammer:

New1.jpeg

Last edited:
Sieht schick aus mit den Felgen und der Scheibentönung. 👌
Die werde ich auch tönen lassen...
Aber kannst du mir/ uns verraten wo du den Soundgenerator abgestöpselt hast. Wo sitzt der den? Vllt hast du auch ein Bild?

nice :love::love::love:... habe die gleiche Farbe bestellt und will auch die Scheiben tönen.

Welche Folie hast du hier genutzt?
Gerne PN für diese Details und ABE.

@Cuprabea Habe mal auf die Schnelle ein Bild bei Google vom Motorraum rausgesucht :LOL:

Der Soundgenerator liegt quasi direkt über dem Radkasten vom vorderen rechten Reifen (im Bild rot markiert) - gut versteckt. Um dranzukommen, musst den langen "Dichtungsschlauch" (grün markiert) abmachen und anschließend die linke Seite der "Kunsstoffklappe" vorsichtig nach oben drücken. Dann siehst du auch schon den Stecker vom Soundgenerator (y)

cupra-leon-st-20tdi-7dsg20240530.jpg

Cool danke
Glaube das mich der Soundgenerator auch nerven wird

Sehr schicke Felgen 👍
Hast du vielleicht einen Link dazu?

Scheibentönung steht bei mir auch direkt auf dem Plan nach der Lieferung.

Felgen sehen Mega aus! Hast du passende Nabendeckel dafür? Bin auf der Suche nach ner schönen Winterfelge und passenden Cupra Nabendeckeln.

Danke dir! Den genauen Farbcode kenne ich nicht. Laut Google und Co. soll es wohl LQ5H oder Q5H sein. Sollte ich mal einen Lackstift brauchen, würde ich das einfach beim Freundlichen anfragen @fleckej

Danke! Ich habe noch die Nabendeckel von Alutec dran/drin. Bei eBay kann man sich aber auch Cupra-Teile bestellen (natürlich keine "Originale"). Sonst würde ich auch hier zum Freundlichen gehen und ggf. haben die ja ein Paar auf Lager ;) @Chris333VZ

Stimmt, gute Idee. Der Freundliche hat bestimmt welche im Angebot. Da werde ich dann mal zu gegebener Zeit anklopfen :)

@Cuprabea Habe mal auf die Schnelle ein Bild bei Google vom Motorraum rausgesucht :LOL:

Der Soundgenerator liegt quasi direkt über dem Radkasten vom vorderen rechten Reifen (im Bild rot markiert) - gut versteckt. Um dranzukommen, musst den langen "Dichtungsschlauch" (grün markiert) abmachen und anschließend die linke Seite der "Kunsstoffklappe" vorsichtig nach oben drücken. Dann siehst du auch schon den Stecker vom Soundgenerator (y)

View attachment 1062

Finde entsprechenden Stecker nicht.

Komme an den Stecker vom DCC, aber ansonsten an keinen.

Kann es sein dass das DCC davorsitzt? Das FZ auf deinem Bild scheint nämlich keins zu haben.

Attachments

• 17570552469591551734715113891192.jpg
    17570552469591551734715113891192.jpg
    1.3 MB · Views: 44
Last edited:
Du musst die schwarze Abdeckung (mit den Luftlöchern) vorsichtig hochziehen, sodass du darunter schauen kannst. Dort liegt dann der Stecker für den Soundgenerator. Ich fahre jetzt seit knapp 5 Monate mit ausgestecktem Stecker und habe keinerlei Fehlermeldung oder sonstige Probleme im Cupra Modus. Kann ich daher nur empfehlen. Im Individual Modus habe ich die "spritsparsamen" Einstellungen ;)

Last edited by a moderator:
Wie gesagt, die Abdeckung hochgezogen habe ich. Etwa 15 cm nach hinten versetzt ist der Stecker für das DCC. Das ist aber auch der einzige. Den habe ich spaßeshalber trotzdem mal gezogen und prompt kam die Fehlermeldung "Stoßdämpfer"

Könntest du wenn du Mal Zeit ( und Licht 😅 ) hast ein Foto von dem Stecker machen?

Alternativ müsste ich mir ansonsten obd eleven bestellen, worauf ich aber keine Lust habe, da ansonsten nichts sinnvolles codierbar ist, zumindest stand jetzt.

Geschafft. War aber mühsam da mit den dicken Armen reinzukommen 😅 hast du den Stecker einfach lose hängen lassen? Oder hast du den eingepackt? Korrodiert der nicht?

Hab den Stecker natürlich eingepackt, sodass da kein Schmutz, Wasser etc. drankommt (sollte man ihn irgendwann wieder einstecken müssen/wollen und den künstlichen Sound benötigen - z.B. beim Verkauf o.ä.).

Okay, ich denke ich besorge mir einen Blindstecker dafür, das sieht noch am elegantesten aus.

Hast du da zufällig einen passenden Blindstecker gefunden?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back