Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.
Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.
Ich frage mal ganz blöde: Was bringt das ACT, also der Zwei-Zylinder-Modus?
Fahre den CupraLeon eTSI und gern im ECO... im 2Z Modus nimmt der sich mal 2L und mal 12L - also völlig Last-abhängig, wie auch mit allen Vieren..
Wozu das ganze also?
Und zu den Fahrmodi: bin 9 Jahre davor einen Leon FR mit 125PS gefahren und hatte damals schon nicht das Gefühl, das "Sport" wirklich hungriger ist als ECO, es verändern sich halt einfach Lenkung und Gas Annahme spürbar. Der FR war ein Schalter, hab immer zügig die ersten drei Gänge geschaltet, im dritten dann aber bis zur 50kmh hoch und dann direkt in den 5. So fuhr ich dann vllt 2sek länger mit höherer Drehzahl, aber ich kam vom Fleck und der Schaltvorgang in den 4. Kam mir immer wie ein Umweg vor...
Fahrmodi hab ich jetzt auch, aber eben mit DSG.
Die Schaltung bei S ist im Stadtverkehr grausam, geht mir viel zu spät hoch.. denke mir immer, ich könnte ja auch ihre die Wippen selbst schalten, aber vergesse es dann doch wieder....
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was bringen Euch ACT, ECO & CO..?
die Frage kann ich Dir leider nur aus Sicht eines 100% Verbrenners fossiler Energieträger beantworten: viel.
Das "aktive Zylindermanagement" (ACT) schaltet in einem gewissen Lastbereich zwei Zylinder (Zylinder 2 und 3) ab. D.h., die Kolben laufen mechanisch bedingt, zwar noch mit, die Zündung wird aber abgeschaltet. D.h., Zylinder 2 und 3 verbrennen keinen Sprit, wenn das angeforderte Drehmoment von Zylindern eins und vier erbracht werden kann.
Beim T - ROC 1.5 TSI ACT bringt das beim Cruisen eine enorme Spritersparnis.
Der Volkswagen Newsroom ist ein Angebot der Volkswagen AG für Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren und bietet Presse und Medien alle aktuellen Nachrichten im Überblick.
www.volkswagen-newsroom.com
"im 2Z Modus nimmt der sich mal 2L und mal 12L" Dazu bin ich in bezug auf den e-TSI leider überfragt.
Im Video werden mal 0,4L und mal "bis zu 20%" erwähnt.
Wenn ich mal überlege, dass das ACT oft nur für ein paar Sekunden läuft und dort dann -20% bringen soll..."VIEL" ist das nicht.
Und wie gesagt, der momentan Verbrauch wird ja angezeigt.. 2 zylinder Modus und dann 8L Verbrauch.. NAJA..
Der ST hat den 2-Zylinder-Modus aber nicht. Hatte bis jetzt jedenfalls keinen entsprechenden Hinweis im Cockpit wie er mir damals im Hatch angezeigt wurde. Der Segelmodus macht sich auf kürzeren Strecken (20-30km) schon bemerkbar, wenn man ihn bewusst einsetzt.
Zwischen ECO (benutzerdefiniert) und Comfort merkt man nur ein Unterschied, wenn man das Gaspedal in größeren "Wegen" bewegt, dann schaltet er beim Comfort später hoch. Bei gefühlvoller Gasbetätigung nimmt sich das nix (Ausnahme bildet nur der 3. Gang, der wird dann manchmal bis 3K gedeht und will irgendwie nicht in den 4., auch wenn man dann kurz das Gaspedal entlastet). Bei entspannter Fahrweise hat man keinen Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Modi.
Ich liege jetzt mit 90% Stadt-/Landstraßenverkehr bei 6,3L auf den ersten 2.000 km. Ich gehe mal davon aus, dass ich den Wert mit steigenden Temperaturen dann unter 6 L bekomme.
Beim "live Verbrauch" zeigt er das an, Leon ST eTSI.
Sogar im Sport Modus habe ich den schon gesehen.
Habe heute früh mal drauf geachtet, sobald er in den Modus springt ist zumindest laut Anzeige der Verbrauch nicht halbiert - müsste ja eigentlich sein, wenn nur 2 von 4 Zylindern betrieben werden..
Ich könnte mir vorstellen, dass die Anzeige das nicht berücksichtigt - nur wirft das die Frage auf, wo und wie der Wert gemessen wird..
Ok, ich habe da immer die Temperaturanzeigen, mal probieren ob die Anzeige so dann bei mir auch zu sehen ist. Der Hatch hatte damals auch direkt einen ECO Mode bei den Fahrmodi soweit ich mich erinnere.
Im Sport Modus sollte das eigentlich nicht zu sehen sein, ich möchte Behaupten in der BA stand, dass das nur im ECO und Comfortmodus geht (macht ja auch Sinn, keiner will im Sprtmodus 2-Zylinder abschalten). Der Segelmodus ist ja bei Sport auch nicht vorhanden.
Hab es getestet. In der Anzeige kommt tatsächlich der Hinweis, allerdings halbiert sich der Verbrauch nicht, die Anzeige kommt idR. Im Bereich unter 4 L, aber erst wenn der Motor mit sehr geringer Last läuft, also eben geradeaus oder leicht abschüssig und dabei gerade so viel Gas gegeben wird, dass die Geschwindigkeit gehalten wird. Steigt der Widerstand leicht durch Anstieg und auch Druck auf das Gaspedal verschwindet der Hinweis wieder. Der aktuelle Verbrauch ändert sich während der Zu- oder Abschaltung manchmal nur um 0,1L.
da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Im wahren Leben ist man leider oft auf einen PKW angewiesen. Dann geht´s um Effizienz.
Die Sprüche kommen im ROC- Forum übrigens auch "ist das hier eine Spritsparmeisterschaft ?", "noch sparsamer ist, aussteigen und schieben" u.s.w. . Wenn man aber eine Technik an Bord hat, möchte man auch wissen, wie sie funktioniert, einzusetzten ist und was es bringt.
Gemeint war schon wortwörtlich die TECHNIK, keine anderen Methoden
Ich fahre viel Kurzstrecke, Innenstadt, Hauptverkehrsstraßen. Komme am Ende der Fahrten selten unter 8L.
Starte auch in der 30er Zone aber sehr viele RvL, d.h. auf 30 hoch, Fuß vom Gas, zur nächsten Kreuzung segeln oder im 2Z fahren; abbremsen und neu anfahren.. Etwa 1km 50er am Feld vorbei, da geht im leichten Gefälle das ACT zuverlässig an - aber die Anzeige zum Verbrauch verwundert mich dabei halt.. kann im 2Z Modus auch sachte Gas geben, zB wenn etwas Steigung kommt, so schwankt der Verbrauch dann von 0,3L bis im Extremfall 13L, beides in 2Zyl Modus. Letzteres ist dann vermutlich auch die "Schmerzgrenze", Last-abhängig...
Für die paar Sekunden, die es auf meiner Kurzstecke anspringt, bringt das ACT vermutlich eher nichts..
Meine 6km Arbeitsstrecke durch die Stadt mit 5 Ampeln und einem Kreis schaffe ich meist unter 8 L, bei grüner Welle und ohne "Behinderungen auf 4 Rädern" auch mal unter 7L. Segeln geht gar nicht und der 2Z Mode kommt erst in den letzten 500m (habe ich aber erst heute Morgen beobachten können), liegt natürlich daran, dass der Motor auf der Strecke nur "lauwarm" wird. Mal schauen wie es im Sommer ist.
Grundsätzlich nutze ich natürlich die CO2 freie Variante auf 2 Rädern, aber nur wenns Wetter passt (Plusgrade und Niederschlagsfrei).
Ich will kein extra Thema aufmachen, weil es hier ja um schon um "Sprit" geht, gleich mal die Frage an die eTSi Fahrer OHNE DCC, wie viel Benzin könnt ihr bei Reserve tanken?
Hintergrund, der eTSI OHNE DCC ist mit einem 45 Liter Tank angegeben (davon 7 L Resere). Tanken konnte ich aber bisher bei 90-70km Restreichweite 45 bis 46 Liter. Eigentlich müssten es ja bei Anzeige der Reserve nach Werksangabe nur 38 L sein, also hätte ich mit 40/41L gerechnet. Vom Verhältnis Restreichweite zum Tankvolumen müsste das dann bei mir aber auch ein 50L Tank sein (wie er eigentlich nur beim DCC verbaut sein soll).
Ich bin aktuell direkt vom kl zum FL gewechselt. Was mir direkt auch aufgefallen ist, die Motor- bzw DSG-Abstimmung. Der Alte KL hat ständig gesegelt, ausgekuppelt 7nd man musste mit dem Downshifter das Motorbremsmoment aktivieren. Der Neue ist da wesentlich besser, ab und schon ein Ecomodu’s, aber nerviges rumrollen im Ort im 7 ten Gang. Hab jetzt zwar erst 200km, aber bisher echt positiv. Bei der Heimfahrt vom Händler identischer Verbrauch. D das im Neuzustand.
Muss mich jetzt wegen dem Verbauch doch wieder melden. Mit den Winterreifen aktuell brauch der FL doch etwas mehr an Sprit. Auf der BAB bei gemäßigtenr Fahrerei, sind es schon etwas mehr. Beim VFL konnte ich da auf hohen 7er Verbrauch zusteuern, hier nicht möglich. Leider marschiert der FL aber auch eine ganze Schippe strammer…
Hab jetzt seit Mitte Januar 7600 km auf der Uhr und muss sagen fahre zwei mal die Woche ca 350 km und davon 200 km Autobahn mit ca 150-170 km/h. Rest alles Landstraße. Komme auf angenehme 7,1 Liter und Reichweite ca 700 km. Mega happy mit der Technik.
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.