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Start/Stopp reagiert komisch

DirkH

War schon mal da
Hallo liebe CUPRA Gemeinde

Ich bin seid dem 29.08.2024 stolzer Besitzer eines Formentor 1.5 Tsi. Bin mit dem Wagen mega zufrieden, allerdings ist mir etwas komisches aufgefallen. Wenn ich S/S ausschalte und im Fahrbetrieb „D“ bin, geht an und ab der Motor dennoch aus wenn ich bremse bzw. den Wagen rollen lasse ohne Gas zu geben. Im Fahrbetrieb „S“ hab ich das nicht. Ist das normal oder liegt hier evtl ein Elektronik Problem vor?

Kenne mich mit diesen Sachen nicht aus , da mein Vorgänger ein Astra H von 2006 war.

Lg
Dirk
 
Guten Morgen Dirk,
soweit ich weiß, musst du die Start/Stopp in den Fahrzeugeinstellungen deaktivieren, wenn es dort aktiviert ist, wirst du im Modus D es immer haben.
Schau hier mal nach, ob du die Funktion bei dir noch aktiviert hast.

LG Markus
 
Hallo Markus

Ich muss die Funktion ja immer neu ausschalten wenn der Wagen aus war, was ich auch mache. Gestern ist mir noch aufgefallen, das der Motor beim Bremsvorgang ausgeht aber sobald der Wagen zum Stillstand kommt, geht der Motor wieder an. Find ich ein wenig merkwürdig

Lg
Dirk
 
mMn muss doch Start/Stop bei jedem Fahrzeug in Europa automatisch nach jedem Fahrzeugstart aktiviert sein oder täusch ich mich da?


EU 715/2007. Eine Start/Stop Automatik wird als ein emissionsbeeinflussendes Bauteil angesehen - es spart CO2. http://eur-lex.europa.eu/.../?uri=CELEX%3A32007R0715&from=de

"(2) Die Verwendung von Abschalteinrichtungen, die die Wirkung von Emissionskontrollsystemen verringern, ist unzulässig. Dies ist nicht der Fall, wenn:

a) die Einrichtung notwendig ist, um den Motor vor Beschädigung oder Unfall zu schützen und um den sicheren Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten;

b) die Einrichtung nicht länger arbeitet, als zum Anlassen des Motors erforderlich ist;

c) die Bedingungen in den Verfahren zur Prüfung der Verdunstungsemissionen und der durchschnittlichen Auspuffemissionen im Wesentlichen enthalten sind."



Also, wenn das Ding mit S/S typisiert wurde, dann muss es beim Start aktiv sein. Wenn nicht, dann wäre es tatsächlich optional, weil in diesem Fall der schlechtere Wert "im Wesentlichen enthalten" wäre.
 
hmm, da geb ich dir recht, das klingt echt komisch, ich kann dir da leider dann auch nicht weiterhelfen, vielleicht weiß jemand hier im Forum noch, woran es liegen könnte....
Hast du deinen Formentor als vFL oder FL?
 
@Bernhardt
Ist ja aktiv aber ich mach es immer aus, da in manchen Situationen es nicht dienlich ist.

@Ice-Mark

vFL / FL ? Wenn ich wüsste was du meinst könnte ich es dir sagen.
 
@DirkH vFL = vor Facelift oder FL = Facelift? ;)
 
Hmm, die haben bei den FL Modellen auch glaub ich die Motoren etwas geändert, vielleicht liegt es daran. Am besten bei deinem Händler mal nachfragen, da wüsste ich jetzt leider auch nicht, ob das so gewollt ist, sry 🤷‍♂️
 
Alles gut. Hätte ja sein können das hier jemand das schonmal hatte. Werd aber dennoch meine nette Händlerin mal fragen.
 
Super, gib hier ruhig mal Bescheid, was dabei so herausgekommen ist!!
Kann mir vorstellen, dass es wegen den Mild-Hybrid ist, aber keine Ahnung...
 
@DirkH das was du beschreibst, klingt nach dem "Segelmodus", der ist ja beim eTSI (falls DSG ist es der eTSI). Der ist im ECO und Iim Comfort-Modus aktiv im Sport/Performance Modus nicht. Da wird das Getriebe ausgekuppelt und man "segelt" um so Kraftstoff zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus

Ich muss die Funktion ja immer neu ausschalten wenn der Wagen aus war, was ich auch mache. Gestern ist mir noch aufgefallen, das der Motor beim Bremsvorgang ausgeht aber sobald der Wagen zum Stillstand kommt, geht der Motor wieder an. Find ich ein wenig merkwürdig

Lg
Dirk
Ist bei meinen Leon Facelift mit eTSI genau so.
Start Stopp ausgeschaltet... aber rollt er ohne Last, geht der Motor (beim Rollen) dennoch aus. In E und D jedenfalls, ich meine, in S bleibt er an.
 
Hätte ja sein können das hier jemand das schonmal hatte.

das glaube ich auch und dass es wahrsch. nichts mit dem Start- Stop- System zu tun hat.

"Früher" hieß das Rollen mit Motorleerlauf (Gang raus) bei VW "Segeln". VW hat die Definition geändert. Heute ist "Segeln" tatsächlich "Gang raus und Motor aus".

Beim Benziner geht der Motor (heute noch nicht) aus, sondern bleibt im Leerlauf. Beim Automatik gibt es m.W. Unterschiede je nach Bau-/Modelljahr und Motorisierung, welcher "Gang" (Wählhelbel) bzw. welches Fahrprofil voreingestellt sein muss, um mit Motorleerlauf zu rollen.

Das "Segeln" = Freilauf-Motor-Aus (FMA) ist dzt. nur bei Hybrid- und E-Fahrzeugen möglich. -> Rekuperation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gand-Alf beim eTSI, der ja als (Mild-)Hybrid zählt, ist es auch so. Da @DirkH ja ein 1.5er DSG FL hat, gehe ich von einem eTSI aus. Deshalb mein Hinweis mit dem Segeln.😉
 
@ekm sehe ich genauso, anders läßt sich
Wenn ich S/S ausschalte und im Fahrbetrieb „D“ bin, geht an und ab der Motor dennoch aus wenn ich bremse bzw. den Wagen rollen lasse ohne Gas zu geben.
m.M.n. nicht erklären.

mit dem SSS (Start- Stop- System) kann es m.E. nicht zusammenhängen, das der Motor beim reinen Verbrenner (Schalter im Motorleerlauf), z.B. 1.5 TSI, beim Ausrollen und Abbremsen bei ca. 4 km/h abschaltet und bei aktiviertem SSS z.B. an einer Ampel auch aus läßt, bis das Lenkrad bewegt, die Kupplung getreten oder gewisse Rahmenbedingungen, unter denen das SSS nur aktiv wird (Batteriespannung, Innenraumklima, etc. - siehe Bordbuch) nicht mehr gegeben sind, Passiert keines der drei Dinge, bleibt der Motor bei einem Stop auch aus. Da @DirkH das SSS aber ausschaltet, springt der Motor bei einem Halt logischerweise wieder an.

Wenn sein Motor ausgeht, während er den Wagen rollen läßt ohne Gas zu geben, z.B. mit 70 km/h auf ein Ortsschild zu, hat das m.M.n. nichts mit dem SSS zu tun, sondern mit Rekuperation eines Hybrid.
 

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