Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.
Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.
Ich bin seid dem 29.08.2024 stolzer Besitzer eines Formentor 1.5 Tsi. Bin mit dem Wagen mega zufrieden, allerdings ist mir etwas komisches aufgefallen. Wenn ich S/S ausschalte und im Fahrbetrieb „D“ bin, geht an und ab der Motor dennoch aus wenn ich bremse bzw. den Wagen rollen lasse ohne Gas zu geben. Im Fahrbetrieb „S“ hab ich das nicht. Ist das normal oder liegt hier evtl ein Elektronik Problem vor?
Kenne mich mit diesen Sachen nicht aus , da mein Vorgänger ein Astra H von 2006 war.
Guten Morgen Dirk,
soweit ich weiß, musst du die Start/Stopp in den Fahrzeugeinstellungen deaktivieren, wenn es dort aktiviert ist, wirst du im Modus D es immer haben.
Schau hier mal nach, ob du die Funktion bei dir noch aktiviert hast.
Ich muss die Funktion ja immer neu ausschalten wenn der Wagen aus war, was ich auch mache. Gestern ist mir noch aufgefallen, das der Motor beim Bremsvorgang ausgeht aber sobald der Wagen zum Stillstand kommt, geht der Motor wieder an. Find ich ein wenig merkwürdig
"(2) Die Verwendung von Abschalteinrichtungen, die die Wirkung von Emissionskontrollsystemen verringern, ist unzulässig. Dies ist nicht der Fall, wenn:
a) die Einrichtung notwendig ist, um den Motor vor Beschädigung oder Unfall zu schützen und um den sicheren Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten;
b) die Einrichtung nicht länger arbeitet, als zum Anlassen des Motors erforderlich ist;
c) die Bedingungen in den Verfahren zur Prüfung der Verdunstungsemissionen und der durchschnittlichen Auspuffemissionen im Wesentlichen enthalten sind."
Also, wenn das Ding mit S/S typisiert wurde, dann muss es beim Start aktiv sein. Wenn nicht, dann wäre es tatsächlich optional, weil in diesem Fall der schlechtere Wert "im Wesentlichen enthalten" wäre.
hmm, da geb ich dir recht, das klingt echt komisch, ich kann dir da leider dann auch nicht weiterhelfen, vielleicht weiß jemand hier im Forum noch, woran es liegen könnte....
Hast du deinen Formentor als vFL oder FL?
Hmm, die haben bei den FL Modellen auch glaub ich die Motoren etwas geändert, vielleicht liegt es daran. Am besten bei deinem Händler mal nachfragen, da wüsste ich jetzt leider auch nicht, ob das so gewollt ist, sry
@DirkH das was du beschreibst, klingt nach dem "Segelmodus", der ist ja beim eTSI (falls DSG ist es der eTSI). Der ist im ECO und Iim Comfort-Modus aktiv im Sport/Performance Modus nicht. Da wird das Getriebe ausgekuppelt und man "segelt" um so Kraftstoff zu sparen.
Ich muss die Funktion ja immer neu ausschalten wenn der Wagen aus war, was ich auch mache. Gestern ist mir noch aufgefallen, das der Motor beim Bremsvorgang ausgeht aber sobald der Wagen zum Stillstand kommt, geht der Motor wieder an. Find ich ein wenig merkwürdig
Ist bei meinen Leon Facelift mit eTSI genau so.
Start Stopp ausgeschaltet... aber rollt er ohne Last, geht der Motor (beim Rollen) dennoch aus. In E und D jedenfalls, ich meine, in S bleibt er an.
das glaube ich auch und dass es wahrsch. nichts mit dem Start- Stop- System zu tun hat.
"Früher" hieß das Rollen mit Motorleerlauf (Gang raus) bei VW "Segeln". VW hat die Definition geändert. Heute ist "Segeln" tatsächlich "Gang raus und Motor aus".
Beim Benziner geht der Motor (heute noch nicht) aus, sondern bleibt im Leerlauf. Beim Automatik gibt es m.W. Unterschiede je nach Bau-/Modelljahr und Motorisierung, welcher "Gang" (Wählhelbel) bzw. welches Fahrprofil voreingestellt sein muss, um mit Motorleerlauf zu rollen.
Das "Segeln" = Freilauf-Motor-Aus (FMA) ist dzt. nur bei Hybrid- und E-Fahrzeugen möglich. -> Rekuperation.
@Gand-Alf beim eTSI, der ja als (Mild-)Hybrid zählt, ist es auch so. Da @DirkH ja ein 1.5er DSG FL hat, gehe ich von einem eTSI aus. Deshalb mein Hinweis mit dem Segeln.
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.