Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

CupraDriver

Ist öfter hier
Hi zusammen,

ich fahre seit kurzem auch einen Cupra Leon ST Facelift.
Die Front ist zwar sehr schön, macht den Klimakondensator aber auch sehr anfällig für Steinschläge. Ich habe noch keine 800km auf dem Tacho und erste Lamellen sind bereits verzogen.

Für ältere VW Modelle scheint es hierfür einen Steinschlagschutz zu geben. Weiß jemand ob es das auch für den Cupra Leon VZ gibt?
Die Teilenummer für ältere Fahrzeuge scheint 1K0820746 zu sein.

Viele Grüße

Irgendwelche Abdeckungen, Gitter o.ä. bedeutet aber auch weniger Luftdurchsatz. Das Facelift ist zudem gerade mal 6 Monate auf dem Markt.

Abstand halten und nicht soviel drängeln 😁

Also an Abstand mangelt es nicht :D.

Etwas weniger Luftdurchsatz sollte vermutlich zu verkraften sein. Dachte vielleicht hat jemand schon probiert ob VW zufällig seit 10 Jahren nichts mehr am Kondensator geändert hat :D

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Anfrage bei meinem Freundlichen platziert und eine Antwort erhalten, die ich frei wiedergebe:

Cupra bietet derzeit kein Zubehör an, um den Klimakompressor zu schützen.
Das Design des Fahrzeuges ist so ausgelegt, dass die technisch erforderliche Luftzufuhr für den Betrieb gesichert ist. Ein nachträglicher Eingriff hätte hier ggf. nachteilige Auswirkungen.

beim ROC wechseln einige die Frontpartie ("Kühlergrill") vom vFL auf das FL. Dieses "upgrade" meist aus design- Gründen (Beleuchtung). Die Lufteintrittsöffnungen beim FL sind größer als beim vFL. Dementspr. ist das Problem mit dem Steinschlag auch da bekannt und wird entspr. Deiner Eingangsfrage genauso diskutiert (zus. Steinschlaggitter). Ob deshalb jemand ein "downgrade" (Grill vom vFL auf ein FL) gemacht hat, müßte ich nachlesen. Jedenfalls sind beide Grille nicht identisch (etwas anders in der Form und Befestigung). Wie ist das beim Leon ? Vlt. wäre ein "downgrade" eine Lösung.

Danke @Melfinos :).

@Gand-Alf ne ein downgrade würde ich auch nicht machen wollen. Ginge vermutlich auch gar nicht. Mir geht es eher um einen zusätzlichen Schutz vor dem Kühler bzw. so wie bei 1K0820746 um zumindest die Kühlleitungen des Klimakondensators zu schützen.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Sowas habe ich vor 25 Jahren schon am Cordoba gemacht.20241229_185955.jpg

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back