Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Türspalte am Facelift Kombi

coopra

Stammuser
Ich fahre den Leon ST und wenn ich mich dem Auto von schräg hinten nähere, fällt mir immer wieder auf, dass die Unterkante der hinteren Türen ein wenig "abstehen". Generell sieht die Kante für mich ungleichmäßig aus: oben etwas weiter, dann auf Höhe Kotflügel recht Plan mit der Karosse, weiter unten in die Ecke dann aber wieder "weiter weg"..

Bilder anbei zum verdeutlichen.

Auf beiden Seiten gleich an den Hecktüren.

Sieht es bei euch genau so aus?
Könnte da nicht Spritzwasser oder Schnee eindringen..?

Attachments

• 20250318_160520.jpg
    20250318_160520.jpg
    2.6 MB · Views: 53
  • 20250318_162258.jpg
    20250318_162258.jpg
    2 MB · Views: 54
Sieht bei mir ähnlich aus.
20250318_194931.jpg

Last edited:
In einer Großserienproduktion gibt es nun mal Toreleranzmaße, mal nach oben, mal nach unten. Wenn man Glück hat passt es halt super und die Spaltmaße sind ideal gleich, aber ohne geht es nicht. Wärmedehnung, etc. Je nach Wagenfarbe/Lichteinfall sieht man diese natürlich um so mehr. Ist halt der Nachteil bei hellen Farben oder gar weiß.
Abdichtung geschieht wie schon geschrieben über die Dichtungen. Alles andere muss genug Platz haben, um auch wieder raus-, abfließen zu können. Sonst gammelt es.
Daher lieber ein großer Spalt und gute Hinterlüftung, als zu knapp und evtl. sogar Probleme wenn es schabt.

Sicher kann man auch eine halb Stunde an der Türeinstellung herumfummeln, aber das kostet. Dann sind wir aber auch in einem anderen Preisegment, was hier kaum einer bezahlen möchte/kann :cool: :ROFLMAO:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back