Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Tankvolumen Cupra leon 1.5 etsi dsg Limousine

Thomas

War schon mal da
Weiß jemand welches Tankvolumen der Cupra Leon 1.5 eTSI DSG Limousine genau hat!? Im Internet steht immer was anderes! 40L oder 45L oder 50L = Alles ist zu finden!
Bei Technischen Daten im Netz steht 50L aber das glaube ich nicht so richtig, denn in der Online Bedienungsanleitung steht 45L + 7L Reserve = 52L insgesamt (Ist das so Korrekt???)
Und ist die Tankanzeige genau was man noch fahren kann? Hatte noch 50km da stehen und habe dann getankt und 49,47L getankt! Dann gehe ich von 52L Tank aus inkl. Reserve.
Kann das jemand bestätigen?!

Hatte noch 50km da stehen und habe dann getankt und 49,47L getankt!

was sagt denn Dein Bordbuch zu dem Tankvolumen ?

von anderen Marken ist mir bekannt, dass die Hersteller durchaus eine "stille Reserve" bei den Angaben zum Tankvolumen "verschweigen", die der Tank aber trotzdem aufnimmt, wie z.B. die Differenz von 2 Litern, so dass Angaben im Bordbuch als "Mindesttankvolumen" verstanden werden können. So könnte ich mir die untersch. Angaben 50 L bzw. 52 L, die Du im netz gefunden hast, erklären.

0,53 L Restfüllmenge für 50 km entsprächen 1,06 L/100 km. 50 L reales Tankvolumen scheinen also sehr unwahrscheinlich. Ein Tacken mehr scheint entspr. o.g. Theorie wahrscheinlich.

Leer gefahren habe ich den Tank noch NIE. Dann wüßte man es ganz genau. ;)🤣

p.s.: bei carwiki ist das Tankvolumen mit 50 L angegeben, der Plugin-Hybrid mit 40 L.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand welches Tankvolumen der Cupra Leon 1.5 eTSI DSG Limousine genau hat!? Im Internet steht immer was anderes! 40L oder 45L oder 50L = Alles ist zu finden!
Bei Technischen Daten im Netz steht 50L aber das glaube ich nicht so richtig, denn in der Online Bedienungsanleitung steht 45L + 7L Reserve = 52L insgesamt (Ist das so Korrekt???)
Und ist die Tankanzeige genau was man noch fahren kann? Hatte noch 50km da stehen und habe dann getankt und 49,47L getankt! Dann gehe ich von 52L Tank aus inkl. Reserve.
Kann das jemand bestätigen?!
Standard sind 45L.
50L kriegst du, wenn du DCC dazu nimmst.
Hybrid hat weniger Platz, da also nur 40L. (Aber irrelevant für deine Frage bzgl eTSI)
;)

PS:

Anhänge

• Screenshot_20240725_211806_Foxit PDF Editor.jpg
    Screenshot_20240725_211806_Foxit PDF Editor.jpg
    800,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Beim eTSI musst du eine der 19" Felgen nehmen um DCC zu erhalten. Bei den VZ-Modellen ist DCC Serie.

Ich hätte das DCC auch lieber als extra Paket gehabt, da ich keine 19"er wollte (macht halt beim 150PS für mich keine Sinn). Bei den alten 1.4er e-Hybrid ging es auch mit dem DCC in Kombi mit den 18" Felgen.

Im Nachhinein hätte ich es doch wählen sollen (weil DCC+5 L mehr Tank) und dann die 19" gegen 18" mit Ganzjahresreifen tauschen können.

in welchem Paket ist das DCC dabei? Konnte es im konfigurator weder einzeln, noch in Paketen finden.
Im Konfigurator müsste es bei der Auswahl der Felgen dabei stehen. 19"++DCC++MehrlenkerHA (Einzelradaufhängig) sind fest gekoppelt.
In der Preisliste heißt das irgendwie Driver/Performance-Paket...

Bisher hatte ich den Seat Leon 5F von 2015 als FR, Hatchback, mit 125 PS und 17" - nun den Cupra als Kombi mit 150PS eTSI und eben 19"er und DCC.

Und was denkst Du jetzt was Du für ein Tankvolumen hast und wieviel Reserve! Ich hatte ja gelesen 45L Tankinhalt + 7L Reserve!?

Und was denkst Du jetzt was Du für ein Tankvolumen hast und wieviel Reserve! Ich hatte ja gelesen 45L Tankinhalt + 7L Reserve!?
Was ist hier die Frage, was gibt's noch zu rätseln..?
Das Tankvolumen ist klar definiert. Klar steckt ein Rest Kraftstoff noch in den Leitungen, aber einen Tank leer fahren wird hier wohl keiner, nur um es zu testen.
Ist nicht böse gemeint, aber um was geht's hier noch, bitte..?

Ich glaube die Frage ist wie die Angabe zu werten ist, also ob mit oder ohne Reserve. Bei meinem alten Passi sind 70 Liter angegeben, getankt habe ich maximal 66 Liter und da waren laut Tankanzeige noch 0km Restweite.
Jetzt haben manche hier beim Leon mehr in den Tank bekommen als angegeben, also wird vermutet, dass die Angabe hier ohne Reserve ist.
Beim 1,4er VFL ist die Angabe von 40 L jedenfalls inkl. Reserve, da immer unter 40 Litern getankt wurde, selbst mit wenigen km Restweite.

Ich habe mal nachgesehen, habe bisher 2x vollgetankt
1. 48,3L, Rest Reichweite um die 20km
2. 45,6L, Rest Reichweite um die 100km
Ich den eTSI, Leon ST, Facelift, mit dem 50L Tank.

Also auch Werksangabe inkl. Reserve. Bei den Restweiten liegst du im Schnitt knapp bei 5L/100km richtig?

Nein aktuell fahre ich den Wagen noch ein, etwa 7L/100km. Habe schon öfter Werte von 5,5L beim eTSI gelesen, aber keine Ahnung, wie das gehen soll, außer man rollt nur über die Landstraße...

Ich schätze, das Tankvolumen ist schon echt Netto anzusehen! 50L bei mir kommen ja gut hin, bei dem, was ich getankt habe..

Was soll immer "Reserve" heißen? Das, was noch in den Leitungen steckt??

Ich habe ja weiter oben aufgelistet, inkl Katalog, unter welchen Bedingungen man welchen Tank erhält - der Hersteller unterscheidet da also sehr wohl. Mich wundern dann einfach so Aussagen, als würde hier gemogelt werden (50 inkl "Reserve") oÄ.
Es steht sich schwarz auf weiß. Und deckt sich mit dem, was man rein bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben