Terramar Motorabdeckung 1.5 eTSI nachrüsten

Iceman

Kennt sich aus
Supporter
Moin in die Runde,
Habe mal eine vielleicht blöde Frage: Kann man die Motorabdeckung für den 1.5er nachrüsten? Im Vorgänger unseres Terramar,ein ATECA 1.5 FR war sowas drin. Erhoffe mir,das die Geräuschdämmung noch besser wird.
Bei VW ist das Ding mal drin,mal nicht,wie bei Bekannten im Tiguan.

Danke im Voraus,Gruß von der A......kalten Ostsee.;)👀

Normal ist die Motorabdeckung auf Kugelköpfe aufgeschnappt. Wenn die vorhanden sind...?
Magst du vielleicht mal ein Foto machen, wie der Kollege aussieht?

Hallo zusammen,sorry,dass ich mich erst heute melde.
Hab mal genauer den Motor inspiziert,da sind keine ,,Knubbel" wie es beim ATECA war. Dann hat sich meine Frage erledigt.
Grüße von der Ostsee.

Die "Knuppel" hast du nicht?20260223_155645(1).jpg20260224_165347(1).jpg

Der GTI eines Bekannten wurde auch ohne Motorabdeckung ausgeliefert. Nach massivem Nachdruck kam die Abdeckung dann ein paar Tage später ohne Berechnung auf Kosten des Autohauses. Irgendwann kommen die Kisten wahrscheinlich ohne Türen zum Händler.

hmm, dazu kann ich (leider) ergänzen, dass einige Modelle des ROC (Produktionszeitraum 2020 - 2022) ohne Motorabdeckung ausgeliefert werden.
Weil Zitat Rückrufdatenbank des KBA:

"ungenügende Befestigung der Motor- Designabdeckung zu Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen können"

Ob das beim Cupra Terramar zutrifft, weiß ich natürlich nicht.

Es gab auch einen Rückruf im VW-Konzern, bei dem die Motorabdeckung aufgrund von Brandgefahr entfernt wurde.

Ich weiß aber nicht, welcher Motor betroffen war. Vielleicht hängt es mit diesem Problem zusammen.
R.

@ekm, ja,die Knubbel hab ich nach nochmaligem schauen gefunden. Manchmal sieht man den Wald nicht vor Bäumen.
Dass da mal was mit Brandgefahr mit den Abdeckungen war,hatte ich auch gehört. Das war damals beim ATECA,unser Erster von Juni 2016 hatte keine,der zweite von 2020 wiederum hatte eine.
Egal,werde beim nächsten Termin mal fragen,was man so meint.

Das waren mWn nur 2.0er Modelle, bei denen zeitweise dann die Abdeckung dann erstmal ab war.
Ich habe mir in der Bucht mal ne gut gebrauchte Abdeckung für ein paar Taler geschossen. Wenn die da ist und passt, gebe ich mal die Teilenummer durch.
Die wird dann vielleicht noch verschönert, hab noch Carbonmatten zum Laminieren über..😬

So, die Abdeckung ist da, passt soweit und ist verbaut. Dank @Milan hat die Abdeckung jetzt auch das passende Logo .
20260305_173633(1).jpg

Die Abdeckung hat vier Haltepunkte, vorhanden sind bei mir (Leon FL) aber nur die drei die ich oben schon gezeigt habe. Der Vierte ist an der Stelle die ich unten jetzt rot umrandet habe. Sollte mMn aber mit den Drei auch halten. Bei der Vierten stützt der Gummi in der Haltebuchse der Abdeckung zu der Kabelhalterung ab und verhindert so eigentlich Schäden oder Klappern.
20260224_165347(2).jpg
Hier noch die Teilenummer
20260305_172649.jpg

Den Ölstab werde ich die Tage noch ordern, dann ist alles so vorhanden, wie es gehört 😎😁

Jetzt wissen wir dann auch, wo das Badge hingewandert ist. Sehr cool!

Wen es interessiert, anbei die Teilnummer für den Ölstab (für den eTSI!).
20260403_153719.jpg

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back