Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Umfrage: Innenverkleidung aus Filz für Türen & Handschuhfach

An welcher Ausführung habt ihr Interesse?

• Total voters
    53

ST4N

Stammuser
Da schon vermehrt in den diversen Unterforen nach einer solchen Verkleidung gefragt wurde, soll hier mal das generelle Interesse erfasst werden als Grundlage für eine potentielle Sammelbestellung.

Für die Leon Fahrer habe ich die Tage bei meiner Recherche ein bereits zugeschnittenes Set aus der Türkei gefunden. Wird auch in Foren anderer Marken empfohlen. Zahlung soll wohl auch in Euro möglich & nötig sein. (Lira Zahlung wird storniert)

Vielleicht ja interessant für den ein oder anderen!

https://www.graficar.com.tr/urun/cupra-leon-mk4-konfor-seti

Alternativ: Gleicher Anbieter auf Etsy allerdings entsprechend teurer.

Last edited:
Danke @Cupra ST4N für den Link.

Wer traut sich dort zu bestellen?
Ich habe hier tatsächlich bedenken zwecks Zuverlässigkeit und Käuferschutz. Dazu kommt bei Problemen noch die dann mit Sicherheit nicht unwesentliche Sprachbarriere.

Die Seite kann man wohl übersetzen.
Und kenne jemanden der mich bei Sprachproblemen unterstützen könnte.
In diversen anderen Foren ist der einzige Kritikpunkt die relativ lange Lieferzeit, da wohl über den Landweg transportiert wird.
Passgenauigkeit wird gelobt!
Ich würde es mal probieren.

• Like
Reactions: ekm
@FLCupra hast du es schon verbaut und bilder sowie ein Feedback, ob der Einbau leicht und unproblematisch von Hand ging ? 🤔 ;)

Die Bewertung mit Bild auf Etsy von 07.03. ist aber leider nicht sehr positiv.

Die Türverkleidung von Graficar habe ich schon seit paar Monaten hier rumliegen. Über Aliexpress bestellt. Leider noch nicht dazu gekommen es zu verbauen. Entweder schlechtes Wetter oder keine Zeit. Sobald ich das mal verbaut hab gebe ich Feedback.

Heute hab ich mich mal daran versucht die Filzeinlagen von Graficar anzubringen. Ich empfehle das Zeug keinem ohne Geduld und sehr guten "Fingerfertigkeiten". Stelle keine Bilder rein, da es mir erstens missglückt ist ohne "Spalt" und zweitens ich für die vorderen Türen das Filz wegwerfen konnte, da es sich mit beiden Klebeflächen berührt hat und dadurch nicht mehr ohne Schaden auseinanderziehen lies. Bin nach der Anleitung* (Youtube Video von Graficar vorgegangen), aber im Video sah es deutlich einfacher aus, als es ist, zumindest für mich. Die Türfächer sind einfach zu klein und haben zu viele Kanten. Das Handschuhfach lässt sich ganz ok auskleiden, davon stell ich vielleicht nachher noch ein Foto rein.

@Tygulav .Danke für das teilen deiner Erfahrungen. Ich denke dann kaufe ich mir etwas Filz selbst und kleide auch nur das Handschuhfach aus. (y)

Für umständliche enge Türablagen habe ich keine Geduld und Fingerfertigkeit :ROFLMAO: 🤣

Ich habe mir die Filzeinlagen, nach der Empfehlung eines Cupra-Kollegen auf FB, auch bei GrafiCar direkt bestellt.
Die Abwicklung ging dank der Übersetzung ganz gut, allerdings waren die Preise widersprüchlich.
Zuerst standen sehr günstige Europreise auf der Shopseite, abgebucht wurde in Lira von der Amex und in der Rechnung standen dann viel höhere Eurpreise.
Naja...
Mal sehen, wann sie ankommen.
Ich melde mich nach Erhalt.

Viel Glück beim Einbau. Vielleicht stellst du dich geschickter an als ich. Gerne dann berichten, wenn die Einlagen verbaut sind. :D

Und gern auch mal das ein oder andere Bild da lassen ;)

• Like
Reactions: ekm
Aktuell kann ich berichten, dass die Preise echt frech sind:
Komfort-Set für den Cupra Leon - Preis laut Website 34,00 EUR - türkische Rechnung 2721,41 TL (umgerechnet rd. 60€) - deutsche Rechnung 61€ + 16,99€ Versand.
Heute die Sendungsbenachrichtigung von Fedex bekommen "Bitte zahlen Sie für die Zollabfertigung 25,48€ davon rd. 15€ Zoll und 10€ auslagen von Fedex.
Stand jetzt 103,47€
Ankommen soll die Lieferung heute.

Wer weiß, was bei Etsy noch an Kosten auf einen zukommt!?
Oder ist der Versand dann aus D?

Last edited by a moderator:
Versand ist wohl trotzdem aus der Türkei und Zoll könnte draufkommen aber bei Etsy werden aus 34€ im Angebot nicht auf einmal über 60€ wegen Währungsumrechnereien.

So Freunde,
Es ist vollbracht! Ich stelle jetzt einfach ein paar ungeschönte Bilder ein.

Zum verkleben kann ich sagen, dass es teilweise wirklich nervzerreißend ist. Die Teile sind alle wirklich passgenau vorgefertigt, sodass ich anfangs wirklich sehr optimistisch war.

Ich habe hinten links begonnen. Das lief überraschend gut und ging relativ schnell.
Hinten rechts dito.
Handschufach war noch einfacher...
Perfekt 😃
Doch dann kam ich zu den vorderen Türen 🫣
Es begann relativ schmerzfrei mit dem Passstück um den Schalter fur die Heckklappe, hier müsste ich schon zweimal neu beginnen, weil der schmale Rahmen nur schwer auszurichten war.
Das Bodenteil....verzogen oder verschnitten? 🤔
Naja, nach dem dritten Versuch klappte auch das. Allerdings ist das Ergebnis nicht so schön, wie bei den hinteren Türen.
Dann das große Stück...🫠
Vorn in der Tür passte noch alles perfekt, je weiter ich nach hinten kam wurde es immer schwieriger, bis das Teil leider an sich selbst klebte 😢
Dieser Fehler ist, bei dieser Klebefolie leider unwiderruflich.
Zum Glück ist das nur hinten im Fach, wo man es nicht sieht. Also etwas 3M Tape und es so gut es ging befestigt.
Die Filze für die Mittelarmlehne passten wieder gut und ließen sich einigermaßen gut verkleben.
Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis nach ca. einer Stunde Arbeit.

Ist das ganze nun über 100€ Wert?
Eher nicht. 50€ für die Passteile wäre okay gewesen, oder meinetwegen auch 60€.
Die Qualität ist gut und es ist auch für alle Eventualitäten ein Passstück dabei, z.B. wenn man den Knopf für die Heckklappe nicht hat.
Der Halt der Klebefolie ist super, da lockert sich mit Sicherheit nichts.
Fünf Teile habe ich übrig, bei zwei davon weiß ich nicht mal wo sie hingehören. 🤔

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit 🫡1000159671.jpg

Attachments

• 20250629_133738.jpg
    20250629_133738.jpg
    1.6 MB · Views: 59
  • 20250629_133316.jpg
    20250629_133316.jpg
    1.3 MB · Views: 59
Sieht doch super aus. Aber über 100 Euronen. Heftigst.
Ich kenne sowas von einem anderen Anbieter für den ARONA meiner Frau. Da hat der Kleber auch arg genervt. Dafür ist aber auch Ruhe in den Fächern.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back