Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Unterbodenschutz & Motor-/Marderschutz

Melfinos

Forenfan
Hallo zusammen,

ggf. kann jemand von euch zum Thema etwas sagen, hat Infos und Erfahrungen.

Wie sieht der Unterbodenschutz bei dem Facelift in Bezug auf den Motor aus? Gibt es hier einen und ist dieser vollflächig?

Wenn er vollflächig wäre, könnte ein Marder dennoch hinein kommen?

Gibt es im Cupra Zubehör einen Elektro-Marderschutz als Option, um den Schutz vor Marderschäden zu erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Facelift ist es unten so offen wie das Brandenburger Tor! Da passt ein Hund durch. Ich habe mir auch, da ich es in meinem anderen Auto auch habe, ein Mardergerät von "Mardersicher" geholt. Ist Ultraschall und Blitzlicht. Hat bisher, nach 2 Marderattacken, super funktioniert. Mit Stromplatten gibts aber auch.

Seitdem ich mal einen Marderschaden hatte lasse ich in jedes Auto eine Maderabwehr einbauen und hatte seitdem Ruhe. Ich würde aber immer die Version mit den Stromkontakten empfehlen, ist das effektivste, von nur Ultraschall würde ich abraten, wenn man schon was macht dann lieber bissle mehr investieren.

Das kann ich natürlich bestätigen. Besser als mit den Stromplatten geht fast nicht. Dennoch haben Ultraschall (alternierend) und Blitzlicht in Kombi mein Problem bis jetzt gelöst.

So, für Interessierte am Ultraschall-/Blitzgerät habe ich mal ein paar Fotos gemacht, wo ich mir einen Halter zurechtgebogen habe und einen Schalter verbaut habe. Das Ganze dauert natürlich noch etwas. Sieht aber ganz ok aus.

Anhänge

• PXL_20250121_154431377.jpg
    PXL_20250121_154431377.jpg
    3 MB · Aufrufe: 9
  • PXL_20250121_154447690.jpg
    PXL_20250121_154447690.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 9
  • PXL_20250121_154538413.jpg
    PXL_20250121_154538413.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 9
  • PXL_20250121_154613584.jpg
    PXL_20250121_154613584.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 8
  • PXL_20250121_154551744.jpg
    PXL_20250121_154551744.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 8
ggf. für euch interessant:

VAG-Zubehör zum Thema Marderabwehr beim Cupra:
Elektoplatten und Ultraschall
Teilenummer: 000 054 650 J

Zuletzt bearbeitet:
In unserer Dienstwagenflotte haben wir das (Stromplatten + Akustik) 260 Netto inkl. Einbau.

20241022_114725.jpg20241022_114715.jpg20241022_114708.jpg

zum Marderschutz haben wir übrigens schon einen thread

hier werden ja Geschütze aufgefahren, Herrschaftszeiten.

Im T- ROC- Forum genauso, aber auch die "Marder- Versteher"- Variante: "möchte den Marder nicht töten, sondern vertreiben".
Da ich bisher noch NIE einen Marderbiss hatte, fange ich mal klein an:

Ein "Duftsäckchen" soll auch helfen. Sobald ich den link habe, poste ich ihn hier.

Zuletzt bearbeitet:
hauptsächlich um Unterboden-/Motorschutz bzw. Unterfahrschutz im Bereich des Motors.
verstehe, ist mit #2 aber gleich auf "Marderschutz" umgeschwenkt.

Der ROC hat einen Motorunterbodenschutz, der mir auf der BAB schon einmal einen größeren Schaden "abgefangen" hat. Er ist aber nicht so dicht, dass ein Marder nicht an den Rändern in den Motorraum klettern kann. Seinerzeit hatte ich (im ROC- Forum) gefragt, ob der Unterboden nicht so zu optimieren wäre, dass i.S. Deiner Frage, ein Marder nicht in den Motorraum kommt. Fachkundige meinten, das ginge nicht.

Wenn der FL keinen Unterbodenschutz hat, würde ich (aus o.g. Erfahrung) nach einer Nachrüstlösung suchen.

Alles ok @Nicknolte
Am Ende meines Start-Threads hatte ich ja auch nach einem Zubehör zur Marderabwehr gefragt ;)
Auch wenn es hier nicht hauptsächlich drum gehen sollte.

Ggf kann hier ja Bitte noch ein FL Besitzer sich mal die Mühe machen ein Foto vom Motorboden zu machen und hier einzustellen?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben