Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

USB-Schnittstelle für Dashcam vorhanden?

McFly

Ist öfter hier
Moin,
Gibt es eine?
Bei meinem Octavia RS NX hab ich eine direkt oben rechts oberhalb des Rückspiegels.
Wüsste sonst nicht, wo ich die, ohne Kabelgedöns anschließen sollte!?!

Guten Morgen, hast du eigentlich mittlerweile eine Lösung gefunden?

Beim Leon wirst du um eine Kabellösung nicht drumherum kommen. Es gibt keinen USB in Nähe des Rückspiegels.

Habe meine Kabel der Dashcam bisher auch nicht verlegt und nutze die Dose in der Mittelarmlehne.

Gut sieht es erstmal nicht aus aber es funktioniert 😉

Ganz ehrlich möchte ich mit meinen 2 linken Händen auch nicht selbst basteln, da ich Gefahr laufen würde, dass mir mit sicherheit irgenwo etwas wegplatzt und ich mich dann so richtig ärgern würde, da es dann noch schlimmer ausschaut oder gar dann irgendwas nervig zu klappern oder vibrieren anfängt.

Dashcam sitzt rechts neben Rückspiegel und die Heckkammera in der mitte der Heckscheibe. Ich habe die Stromversorgung für die Dashcam über die OBD Dose geholt. So bleibt die kl. 30 permanent. Die Werkstatt muss halt tauschen wenn sie ihr Tester anschließen wollen 🤭
Die Kabel (Stromversorgung und Heckkamera) habe ich über die linke A- Säule nach unten verlegt und an die OBD. Das Kabel für die Heckkamera habe ich in die Einstiegstleisen bis zum Fontsitz dann nach oben in die linke Seitenverkleidung bis zum Kofferraumdeckel.
Ging eigentlich ganz gut, ist ja fast alles geclipst bis auf die Seitenverkleidung im Kofferraum.

Last edited:
Respekt. Ich hätte sooo Angst dass irgendwelche Clips oder Halterungen abbrechen und dann irgendwas klappert beim fahren. Aber danke für die ausführliche Erklärung!

Last edited by a moderator:
Ein Clip habe ich auch verbogen, damit habe ich gerechnet und vorher schon drei besorgt 😅
Bei eine Neuwagen geht meist nicht viel kaputt🤗

Kannst du zufällig Teilenr / Shop zu den Clips sagen? :)
Ich hatte auch das Fuse Kit besorgt und mich über Monate dann an das hängende Kabel gewöhnt und die Kamera die hinten nie angeschlossen... schön doof...

Last edited by a moderator:
Die habe ich mir bei meiner Händler damals bestellt also ich mein Leon abgeholt habe.
Teilenummer habe ich nicht im Kopf und die Rechnung bestimmt auch nicht mehr

Ich habe heute mal die restlichen Clips rausgesucht.
Leider steht keine Teilenummer drauf.
Habe mal zwei Bilder angehängt.
Die an der A- Säule sind immer die schlimmsten da man die Verkleidung gerne zur Seite zieht und damit den Clips verbiegt.

Attachments

• 20250807_133704.jpg
    20250807_133704.jpg
    949.7 KB · Views: 8
  • 20250807_133700.jpg
    20250807_133700.jpg
    942.6 KB · Views: 8

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back