Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

the_guineapig

War schon mal da
Hallo, ich habe meinen Cupra Leon 1.5 TSI ACT seit letzter Woche. Ehrlich gesagt, bin ich so gar nicht zufrieden. Was mich wirklich fast in den Wahnsinn treibt (und das nach 48 km) ist die Tatsache das es bei jeder Erkennung eines Verkehrszeichens piepst. Die Geschwindigkeitswarnung ist mir klar (EU-Vorgabe für Neuwagen: ok), damit kann ich leben. Aber es piepst wirklich dauernd. Vor allem im Ortsgebiet. Ortsanfang/50/30/30 Ende/Baustelle mit 30/ usw. Mir kommt sogar vor, dass auf der Landstraße bei Überholverbotsschildern es piepst. Kann man den Piepston bei der Verkehrszeichenerkennung dauerhaft deaktivieren?

Danke. Ich hätte das jetzt zwar so verstanden, dass sich das auch zurücksetzt beim Neustart des Autos. Aber ich werde es ausprobieren.

ja, du musst es leider bei jedem neuen Start deaktivieren, Dauerhaft lässt sich das ganze nicht mehr deaktivieren. Bestimmt wird es mal ein Hack geben oder so :LOL:

Moin!

Also wenn wir von einem Ton bei der Erkennung des Schildes reden (Du fährst 80 > es kommt ein Schild mit 100 > Schild wird erkannt > Piep > fährst weiter 80 > nächstes Schild mit 120 > Schild wird erkannt > piept nochmal, dann kann man das in den Einstellungen bei den Assistenten dauerhaft ausschalten, meines Wissens.

Reden wird von dem Piepen bei Überschreitung des Geschwindigkeit, dann geht dies nicht dauerhaft, ohne (inoffiziell) nachzuhelfen.

Hallo, der erste Fall ist mein nerviges Problem. Das Piepen beim Überschreiten der Geschwindigkeit ist ja eine EU-Verordnung und nicht dauerhaft ausschaltbar. Soll so sein.
Ich werde das Ausschalten des Piepsen bei der Schilderkennung ausprobieren und berichten.

Ja dann sollte das auf jeden Fall so gehen.
Ist bei meinem auch dauerhaft aus, sonst würde ich, so wie Du jetzt, komplett durchdrehen 😅

Ich bin auch der Meinung, dass man das in den Assistenten dauerhaft ausstellen kann. Ich hatte jedenfalls kein Cupra mit aktueller Software, bei dem das überhaupt so eingestellt war.

Genau. Habe ich bei den 2 Probe-Fahrzeugen, sowie meinem jetzt, nie gehabt.
Das muss dann wohl direkt pro aktiv eingestellt worden sein. (Vielleicht Verkäufer?)

Das war bei meinem bei der Auslieferung ebenfalls auf aktiv gestellt. Hatte mir dann die nette Dame aus Wolfsburg dann mal eben deaktiviert. Bleibt halt nur der Geschwindigkeitswarner, welchen man immer nach den starten deaktivieren muss.

Ich möchte nur eine kurze Rückmeldung geben. Ja, man kann das gepiepse bei der Verkehrszeichenerkennung ausstellen. Es blinkt aber weiterhin im Display. Und natürlich ist der Geschwindigkeitswarner davon unbeeinflusst. Dieser piepst zwar auch nervig herum, aber damit kann ich ja noch irgendwie leben. Außerdem lässt es sich ja -zur Not - über die Lenkradtasten deaktivieren. Ich muss sagen, dass er vor allem im Ortsgebiet oft falsch liegt.
Auf jeden Fall, Danke für Eure Hilfe

Das eine hat mit dem anderen leider nichts zu tun. Die Geschwindigkeitswarnung muss immer nach dem Start deaktiviert werden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben