Verkleidung öffnen inklusive Dashcam Kabel verlegen

olli.tbh

War schon mal da
Hey,

ich hab seit November jetzt ebenfalls ein Tavascan, allerdings übers Leasing.
Jetzt würde ich gerne meine Dashcam (Front + Rear) einbauen und das so unsichtbar es geht.
Dazu müsste man teilweise die Verkleidung abnehmen und das bereitet mir Bauchschmerzen.
Meine Hoffnung ist, dass man "einfach" ein Teil der Verkleidung oberhalb der Tür abnehmen kann, um dort das Kabel drunter zu verstecken.
Leider findet man dazu nichts im Internet, der das bereits gemacht hat.
Dazu möchte ich gerne per Hardwire-Kit die Dashcam an der Sicherungsbox anschließen.
Die 12V-Steckdose in der Armlehne ist ja leider echt blöd gelegen.

Kann man ohne großartige bedenken mal mit einem Plastikheber die Verkleidung ausklicken?
Vielleicht hatte jemand bereits das selbe Problem.

Leider findet man dazu nichts im Internet, der das bereits gemacht hat.
im T- ROC- Forum gibt´s ein YT-video. Gucks´ Du:

Alternative wäre, das Kabel mit einem Draht über den Dachhimmel nach hinten zu ziehen. Dann mußte´ aber an der A- Säule hoch.

Das Video ist schon mal super, dass man mal irgendwas zu sehen hat.
Denke aber auch, dass dort irgendwo auf dem Weg nach oben Airbags sitzen.

ich würde mit dem selbstverlegen aufpassen. nicht nur mit der verkabelung und der garantie, sondern auch schauen, dass die kabel nicht die airbags blockieren, die wirkung verändern etc. ja, der einbau kann teuer werden, aber das falsche falsche verlegen noch teurer.

...und auf wärmeres Wetter warten! Unter 10/12° brechen dir die clips ab.

Empfehlenswert ist ein trim remover kit, das sind verschiedene Plastikkeile und -hebel zum Entfernen der Verkleidungen. Es gibt auch Spreizzangen, damit bekommt man Verkleidungen auch gut ab, ohne sich die Finger zu brechen.

Früher haben wir die Kabel für Verstärker etc unter den Einstiegsleisten verlegt. Da sind jedenfalls keine Airbags.

Danke für die wichtigen Infos!
Hab tatsächlich jetzt 1-2 Firmen gefunden, die Zubehör einbauen und unter anderem auch Erfahrung mit Dashcams haben.
Wollte dort die Woche mal vorbei und Kostenvoranschläge einholen.

Ansonsten wenn ich das selber mache, werde ich das Kabel wahrscheinlich sichtbar verlegen oder versuchen an der Fußleiste entlang.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back