Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Vibration bei Beschleunigung im Gaspedal

PlaysRaptor

War schon mal da
Hallo,
habe seit Januar den FL Leon 1.5 eTsi - 7Gang DSG

Mir fällt auf, wenn ich morgens losfahre (Kaltstart) und beschleunige….. und das Pedal so ca 20 - 30 % trete….. dann merke ich im Gaspedal so ein Vibrieren/Ruckeln……

Stetige normale Beschleunigung - dann ca eine Sekunde ein „brrrrrr“ dann wieder normale Beschleunigung…. Dann wieder ein „brrrr“….. usw.
Das ist nicht zu hören….. sondern zu fühlen!

Das ist nicht während des Schaltens…. schon vorher…..

Wenn ich stärker Gas gebe merke ich nichts….. auch nicht wenn ich ne Zeit lang gefahren bin!

Hat das Phänomen schon jemand gehabt?

Hey @PlaysRaptor,

Ich glaube ich weiß was du meinst. Ist mir vorhin auf der Autobahn auch aufgefallen. Aber nicht immer. Ich beobachte das mal weiter. Ist heute das erste Mal aufgefallen.

Bin dieses Wochenende auch das erste mal Langstrecke gefahren über die Autobahn. Wenn ich den Travelassist an hatte und ab und an mal bissle zwischen beschleunigt habe, konnte ich auch ab und an dieses vibrieren feststellen am Gaspedal. Da ich es im Alltag noch nie hatte schätze ich das es mit dem Abstandstempomat zusammenhängt.

Also bei mir ist es nur die ersten paar 100 Meter….. Kaltstart….. Mann sieht es auch am Drehzahlmesser bzw der Nadel….. die Nadel steigt nicht durchgehend sondern „stottert“ während der Vibration kurz und schnellt dann ein Stück weiter nach oben…… dann läuft es wieder normal Gleichmäßig bis zur nächsten Vibration

Ich welchem Bereich von Drehzahl und Geschwindigkeit taucht das denn auf? Immer gleiche Stelle oder zumindest ähnlicher Bereich?
Ich kann auch mal drauf achten (eTSI)

Hab heute in der Werkstatt erfahren, dass es mit den Assistenzsystemen zusammenhängen kann. Da ich die Beobachtung immer auf der Autobahn gemacht habe, wenn der Travel Assist aktiviert war, könnte es tatsächlich damit zusammenhängen.

Heute mal drauf geachtet aber konnte nichts bemerken. Auch eTSI.

Was mich wundert, wo ich es jetzt nochmal lese: 3000rpm?
Die erreichst du bei "leichtem beschleunigen" aber sicher nur im Sport Modus, oder? In Comfort oder Eco schaltet er ja sonst schon vorher hoch.

Also 3500 - 4000 dreht meiner auch im Comfort Modus, manchmal selbst bei vorsichtigem, dosierem Gas geben und kaltem Motor. Wenn man bei warmen Motor bisschen zügiger sein möchte geht's auch bis 4500. Die 3000 werden aber auch im Eco manchmal erreicht.

Naja, aber wenn ich die gesamte Beschreibung lese:
. Morgens losfahren, Kaltstart
. Die ersten paar hundert Meter
. Sehr geringe Beschleunigung

Ok gut, ich wohne in einer 30er Zone, viel RvL, da komme ich niemals in diese Drehzahl Bereiche. Aber auch wenn ich nachmittags von der Arbeit aufbreche, bei dem geringen Leistungsabruf finde ich 3-4t rpm nicht normal - beim 1,5L eTSI.

Manchmal kann er sich nicht entscheiden hoch zu schalten (das ist nicht die Regel, aber es kommt gelegentlich vor). In der Einfahrphase habe ich dann kurz das Gas weggenommen, damit er die 3T nicht überschreitet, aber selbst dann wollte er dann erst beim 2.-3. Mal Gas wegnehmen schalten. Manchmal schalte ich dann manuell hoch.
Der eTSI ist da aber harmlos, bei den kleinen 6-Gang PHEV dreht er (auch bei kalt und vorsichtig etc.) manchmal noch viel höher. Da würde ich als Fußgänger denken, da verbrennt wieder jemand mit dem Schalter die Kupplung 🙄.

Das kann ich bestätigen, kommt ab und an mal vor, bei mir gehts ins Gefälle und der Motor ist noch kalt und da dreht der auch öfters mal höher, aber denke dass er da die Motorbremse nimmt, da ich dann nicht am Gas hänge und nur rollen lasse. Hatte aber auch auf ebener Fläche es gehabt, das er bei mir später erst hoch geschaltet hatte, aber war bei mir auch die Seltenheit und kann ich an einer Hand abzählen.

• Like
Reactions: ekm
Man kann sich doch Motoröl, Getriebe- und Wassertemperatur anzeigen lassen. Dann weiß man doch wann der Motor halbwegs warm und belastbar ist. Da reichen 2-3 KM in der 30er Zone kaum, auch 3-4 KM Landstraße eher selten.

Darum geht es nicht, das wissen wir (ich spreche jetzt auch für @Ice-Mark). Aber gerade wenn man darauf achtet, weil die Temperaturen noch nicht erreicht sind und weil es wie du auch schreibst relativ lange dauern kann, fällt es halt besonders auf, dass das Fahrzeug dann manchmal ungewollt "weiterdrehen" möchte. Wenn jedes 10 - 20mal (ich werfe jetzt einfach mal eine Zahl in den Raum, weil ich es nicht genau gezählt habe) der Dritte Gang trotz gefühlvollem Fuß oder sogar zwischenzeitlichem Gas wegnehmen nicht unter 3-3,5T in den 4. schalten möchte (dort fällt es mir am häufigsten auf).

Last edited:
Habe heute meinen VZ abgeholt und die 260 Kilometer über Autobahn, Landstraße und Innerorts getrieben. Ich habe nicht explizit auf die Drehzahl geachtet, aber manchmal dieses "kribbeln/leichtes vibrieren" am Gaspedal gespürt. Ehrlicherweise glaube ich, dass es an der Straßenbeschaffung lag. Innerorts habe ich nix gemerkt. Auf der Autobahn und Landstraße (vorwiegend, wenn die Straße in einem schlechten Zustand war) kam das leichte vibrieren ab und zu vor. Da muss man aber auch schon echt eine dünne Fußsohle haben :D
Bin kein Experte, aber kann es nicht wirklich an den Beschaffenheit der Straße liegen? Vielleicht könnt ihr ja auch mal darauf achten.

Das habe ich mir auch gedacht, bei mir trat es nur auf einer Landstraße auf, und fast immer an der gleichen Stelle, aber nicht immer. Neben der Vibration höre ich auch ein Rattern an der Vorderachse, klang für mich erst so als wenn das Rad durchdreht, was ich mir aber echt nicht erklären kann...

Hey ihr Lieben, kleines Update zu meiner Beobachtung. Ich bin vorhin auf der Autobahn gefahren und habe den Tempomat angemacht. Kurz danach bin ich auf das Gaspedal gekommen und merkte wieder diese Vibration. Ich bremste ab, und danach war die Vibration weg. Egal wie oft ich aufs Gaspedal gekommen bin, die Vibration kam nicht wieder. Allerdings, wenn ich den Tempomat wieder eingeschaltet habe, hatte ich die Vibration wieder. Könnte es sein, dass es elektronisch geregelt ist und die Assistenzsysteme damit gekoppelt sind?

Ich hatte es auch gestern, aber ich glaube, bei mir ist es ein anderer Grund. So blöd das nun klingen mag, ich habe das öfters auf dem Heimweg in der Kurve, kann es sein, dass es bei der auch echt schlechten Straße mein Vorderrad kurz die Haftung verliert?
Spart euch bitte die Scherze, ich weiß wie das klingt :LOL:
Mein Auto ist ja nun echt kein Leichtgewicht, deswegen konnte ich es mir nicht so ganz vorstellen, aber auffällig ist es, immer in der Kurve und meist auch an immer der selben Stelle....

Moin, ich hatte das heute bei ausgeschaltetem Tempomat auf der Autobahn. Jemand ist sehr knapp von links vor mir eingeschert. Im Display sah ich dann unten rechts auch das weiße Symbol für den zu geringen Abstand. Kurz vorm Gas wegnehmen hatte ich auch eine Vibration, wie ein Hinweis -> Achtung.

@Ice-Mark Kurvenfahren ist eine Wissenschaft ;) 🤣🤣🤣

Du sollst ja auch nicht so schnell in die Kurve fahren, dass sich die Räder vom Boden abheben 🤣🤣🤣

Die Geschwindigkeit bei der Kurvenfahrt anpassen :cool:;)

Ich weiß... nur fliegen ist schöner.

* Spaß Ende *

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back