Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Vibration Konsole Dachhimmel

Alex333VZ

Kennt sich aus
Moin zusammen,

vielleicht hat jemand von euch auch das folgende Phänomen.
Ich habe, erst seitdem es wärmer wurde, kleine Vibrationen oben aus der Konsole (Panobedienfeld, Emergency etc). Das Geräusch lässt sich nicht ganz lokalisieren und auch nicht immer replizieren.
Manchmal ist es da und beim nächsten Start wieder weg. Ich gehe stark davon aus, dass es etwas mit der Wärme bzw. mit der Sonne zutun hat, da es nur, bis jetzt, da war, wenn er in der Sonne stand.
Wenn ich dann mit dem Finger gegen den Stoff zwischen Spiegel und Konsole drücken ist das Vibrieren weg und sofort nach dem loslassen wieder da. Fahrgeschwindigkeit und alles was mit dem Fahren zutun hat, hat nichts mit dem Problem zutun. Soundmodul ist ebenso raus aus der Verlosung.

Der Gang zum Freundlichen wird die nächsten Tage erfolgen, aber vielleicht hatte jemand etwas ähnliches.

Hat meiner auch, und noch diverse andere Geräusche von hinten rechts bei Wankbewegungen und aus dem Armaturenbrett bei Querfugen. Ist ja auch kein Wunder bei Verkleidungsteilen die direkt aus dem 3d-Drucker für den Legobaukasten kommen könnten.
...und direkt auf´s Türblech genagelt werden. Überall die gleichen Teile, ob Passat, Golf, Skoda oder Cupra.

Ja, also die Verarbeitung ist wirklich absolut nicht top.
Ebenso der (Rentner-) Griff über der Tür macht bei ab und zu Geräusche.
Hast Du Dich damit abgefunden, oder haste mal beim Freundlichen angeklopft?

Heute Ersatzauto bekommen. Folgende Mängel: Auto lädt nicht mehr - no ACDC. Fahrwerkspoltern - ist ein Evergreen im Forum! Diverse Geräusche wie beschrieben. Man muss nur mal mit der flachen Hand gegen die Türverkleidungen schlagen - klingt wie Plastikeimer! Ein Polo aus den 1980er hatte solches Material verbaut. Mal gespannt, ob ich ihn diesen Monat nochmal sehe!

Die deutschen Autobauer verkaufen ihre Produkte mittlerweile mit 99% der billigsten Gleichteile zu horrenden Preisen an eine Kundschaft die gewohnt ist, nicht zu klagen und den miesen Service lautlos zu akzeptieren. Die "Mutti hat sie schön gemacht" Jungs sitzen derweil in ihren Buden und halten es nicht für nötig auf die Kundschaft zuzugehen, die um die Autos schleicht! So könnte man in den USA kein einziges Auto verkaufen! DIe Quittung dafür wird noch kommen.

habt Ihr beide ein Panoramadach ? Frage nur, weil @Alex333VZ sagt "läßt sich nicht ganz lokalisieren".

Da auch der ein oder andere ROC von "knisternden Geräuschen" vom Pano berichtet, könnten die Geräusche vlt. vom Pano selbst stammen und nicht von der Konsole daneben ?

Zwei ROCer berichten, dass das Pano "unter Spannung" eingebaut wurde. Beim Einen wurde die Kassette erneuert, beim Anderen die Kassette ausgebaut, gefettet und wieder eingebaut. Beide berichten, dass das "Knistern" weg sei.

Ich habe eins. Kann natürlich (bei mir) sein, dass die Spannung etwas überträgt.
Also genau lokalisieren kann ich es nicht, korrekt. Aber schon eigentlich deutlich auf den Bereich Scheibe bis zur Konsole eingrenzen.

Ich habe eins.
deshalb kam ich auf die Idee, mal zu fragen. Es ist ja auch nur eine Theorie bzw. Möglichkeit. Aber solange das Dach einwandfrei öffent/ schließt, wirst Du des vmtl. nicht ausbauen lassen. In dem Bereich Scheibe - Konsole ist beim ROC eine Kappe (Deckel, der quasi die Konsole bis zum Spiegel auslaufen läßt) hinter der der Sensor sitzt. Sitzt die Kappe fest, ist der Sensor lose, der Spiegel richtig verklebt ? 🤷‍♂️

Das müsste ich mal prüfen.
Den schnellsten Termin, für eine Beurteilung vom Händler, habe ich jetzt am 28.05.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back