Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

WartungPlus sinnvoll?

Rudnek88

Kennt sich aus
Macht aus eurer Sicht die Wartung Plus Sinn oder ist das Geld aus dem Fenster geworfen?

Bei 10.000km im Jahr, will der Händler für die nächsten 60 Monate 38,60€.

Gruß Rudbek

60 Monate = 5 Jahre
pro Jahr also 463,20 Euro

Wenn du jedes Jahr eine Inspektion nach Wartungsplan einplanen müsstest, dann wäre aus meiner Sicht ein fairer Preis.

Da mir aber die Wartungsintervalle und Preise bei Cupra nicht bekannt sind, ist meine Aussage eher als Feedback zu deiner Frage zu werten.

Frage:
Ist schlussendlich mit den mtl. Preis alles abgedeckt, auch Verschleißteile?

Dann wäre es aus meiner Sicht schon sinnvoll das Angebot zu nutzen. Bremsen als Verschleißteile kosten mal richtig viel. Du müsstest dir dann keine Gedanken machen und hast Planungs- und Budgetsicherheit.

Interessanterweise ist auf der entsprechenden Webseite nur von
  • Vertragslaufzeit 24 bis 48 Monate
die Rede.

Im dortigen Rechner
48 Mon = 47,30 Euro pro Monat bei 10.000 Km

https://wartung-inspektion.vwfs.de/cupra/form

Zuletzt bearbeitet:
@Rudnek88 meinst Du Cupra Care plus ? Das ist natürlich ein Rechenexempel. Richten sich die serviceintervalle (Wartung bzw. Insp.) beim Cupra auch nach den "individuellen" und "erschwerten" Betriebsbedingungen mit dem max. Intervall von 30 tkm bzw. zwei Jahren (je nachdem, was zuerst zutrifft) ? Wenn ich die Leistungen, die im Cupra Care plus enthalten sind, mit meinen Kosten (incl. Scheibenwischer, Zündkerzen, Innenraumfilter .. ) vergleiche, zahle ich knapp 30,- pro Monat (auch über 5 Jahre).

Großer Vorteil der Differenz von 8,60 €/M bei Cupra Care plus ist m.M.n. aber die Ersatzmobilität, der Zahnriemen dürfte bei 10 tkm/a in den ersten 5 Jahren wohl nicht fällig sein, der Getriebeölwechsel, die Bremsbeläge /-scheiben (sind in den o.g. 30,- nicht enthalten !!). Naja, von den Ersatzglühlampen spreche ich mal nicht (ohne Xenon/ LED -> die gibt es auch bei Osram oder Phillips).

Ob das Rechenexempel vergleichbar (Cupra - ROC) ist, weiß ich nicht. Wenn man noch Bremsbeläge in die 30,- € einrechnet und evtl. eine neue Starterbatterie (die lt. Frdl. seit mind. einem Jahr "defekt" ist - 550,- € ) ist das Angebot von Deinem Frdl. wirklich günstig, zumal die Preise für Ersatzteile und Lohn in den nächsten 5 Jahren sicher steigen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ein paar Preise, die ich recherchiert hatte:

Jährlicher Ölwechsel oder 15.000 Km
ca. 150 bis 250 Euro je nach Motor
(Spartipp: Öl selbst mitbringen, dann lässt sich der genannte Preis reduzieren)

Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000 Km
ca. zwischen 500 und 700 Euro

Vielleicht interssant, wenn verfügbar:

DEKRA Werkstatttester:

Es lohnt sich ggf. eine Registrierung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also beim 5F hatte ich das einfache Wartungspaket für 13€/M, damals 2015. Die Preise der Pakete dürften wie auch übliche Werkstattpreise gestiegen sein.. ist also eigentlich ein schlechter Wert zum vergleichen.

Damit hatte ich aber jedes Jahr einen Service Termin, klein/groß im Wechsel, und dann je das, was ansteht. Beim Ölwechsel ist auch alles inkl, alle Filter mit drin.
Also die pauschale zahlen und keinen Kopf machen.

Aktuell habe ich zum Cupra das Wartung und Verschleiß Paket für 30€/M, war eine Aktion, denn das Paket ohne Verschleiß sollte teurer sein. Laufzeit 5 Jahre, 10tkm pA.

Mal ein paar Preise, die ich recherchiert hatte:

Jährlicher Ölwechsel oder 15.000 Km
ca. 150 bis 250 Euro je nach Motor
(Spartipp: Öl selbst mitbringen, dann lässt sich der genannte Preis reduzieren)
Realistisch, da Öl übetrieben teuer ist. 6L Markenöl kaufe ich in der Regel auch für 40-50€ beim großen A, besser als knapp 6Lx30€ + weiteres Material
Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000 Km
ca. zwischen 500 und 700 Euro
Hier bin ich gespannt, wie du darauf kommst. Fahre derzeit einen Polo GTI mit 2.0 und liege da bei 250-400. Und sehr viel mehr wird bei einem größerem Auto ja auch nicht gemacht (wenn man jetzt mal Verschleißteile und Öl ignoriert). Nur fürs draufschauen wären 500€ echt extrem teuer.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben