Was ist für die Bereifung der optimale Fülldruck?

MOGÜ

War schon mal da
Mein Fahrzeug:

Cupra Formentor 2.0 TSI 150 kW (204 PS) 7-Gang DSG 4Drive

Bereifung:

Sommerreifen Pirelli P Zero 245/40 R19 94W

auf Cupra Leichtmetallfelgen „Sandstorm Black/Copper“ 8,0J x 19 ET 40 5x112

Der im Türrahmen angebrachte Aufkleber zeigt für diese Größe der Reifen den Druck für volle Beladung an, also 4 Personen und Gepäck, und ist mit 2,9 bar angegeben.

Die meiste Zeit wird das Fahrzeug mit 2 Personen bewegt und kaum Zuladung. Da erscheinen mir die 2,9 bar doch etwas zu hoch.

Winterreifen Goodyear Ultra Grip Performance 3 245/45 R18 100V

auf Alufelgen Borbet XRT „black glossy“ 8,0J x 18 ET 40 LK 5x112

Der im Türrahmen angebrachte Aufkleber zeigt für diese Größe der Reifen den Druck für 3 Personen und leichtem Gepäck an und ist mit 2,6 bar angegeben.

Wie bei den Sommerreifen, 2 Personen und kaum Zuladung. Sind die angegebenen 2,6 bar auch dafür der richtige Wert?

Ich habe Pirelli und Goodyear angeschrieben und die verweisen einem an Cupra. Auch dort habe ich hingeschrieben und die verweisen einem an die Betriebsanleitung* des Formentor. Dort wird lediglich auf Seite 402 auf den Aufkleber an der Fahrertürsäule hingewiesen.

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher. Ich kann auch nirgends diesbezügliche Informationen finden.

Was sind die idealen Reifenfülldruckwerte für die genannten Bereifungen?

Freue mich auf sachdienliche Hinweise.

Ich finde 2,9 als angegeben auch in Ordnung, ich fahre rund um mit 2,9 trotz Angabe bei 2,6 vorne...

2,9 bar ist aber schon arg viel, vor allem bei 2 Personen und kaum Zuladung. Ich fahre mit 2,5 bar rundum und bin vollends zufrieden.

Zwei Meinungen sind viel zu wenig für das Thema ;)

Es gibt Richtwerte vom Hersteller, an denen man sich orientieren kann. Der individuelle Reifendruck ist aber eine Wissenschaft für sich, nicht nur beim Auto. Manche mögen etwas mehr Dämpfung und fahren mit weniger Druck, andere wiederum wollen weniger Verbrauch und fahren mehr Druck. Dann gibt es noch die, die den Druck an die jeweilige Fahrsituation anpassen etc..

Deshalb Vorschlag von mir, fahr die Herstellerangabe und dann probier mal 0,2 bar weniger. Wenn du das angenehmer findest, hast du deinen Druck gefunden, wenn es schlechter ist oder du keinen Unterschied merkst, fahr wieder Herstellerangabe.

Der geringere Druck der Winterreifen rührt in erster Linie daher, dass diese mehr Volumen haben, durch die höhere Flanke. Der Unterschied ist daher plausibel.

Ansonsten mußt du testen, in wie weit bei geringerem Luftdruck eventuell die Lenkpräzision leidet, ggf. der Warmgrip leidet (schmieren im Sommer) oder das Abriebbild schlechter wird.
Hast du an den Flanken mehr Abrieb als in der Laufmitte, ist der Druck zu gering und umgekehrt.

@dtmdriver, I read an article last week explaining that lower pressure in winter is a myth. The increased contact surface allows tires to seal more quickly.
I personally maintain a pressure between 2.6 and 2.8 bar.

die fahrzeughersteller haben ja angegeben, welche reifen für das fahrzeug verwendet werden dürfen (steht auch im Fahrzeugschein). wenn der reifen ein solcher ist, dann halte dich an die herstellerangabe (fahrertür innenseite). da du überwiegend allein oder zu zweit fährst, wären die 2,6 bar optimal. dann ist die frage, wie oft und wie weit du zu viert oder fünft mit vollem koofferraum fährst. wenn es mal kurzstrecken sind und innerorts, würde ich den wert nicht verändern, bei höheren geschwindigkeit wie 80 km/h aufwärts würde ich schon drauf achten, da bei höheren geschwindigkeit deutlich andere kräfte auf die reifen wirken.

bei zu wenig reifendruck hast du mehr aufstandsfläche und der reifen wird schneller warm, man verbraucht mehr sprit und auch der verschleiß wird höher. dafür eher mehr komfort und ggf. mehr traktion. bei zu hohem druck hast du weniger aufstandsfläche, dadurch weniger reibung und verschleiß. traktion wird schlechter, dafür weniger spritverbrauch.

bei den in der tür angegeben werten kann man allerdings 0,1 bis 0,2 bar spielen. der reifendruck verändert sich je nach einflüsse so oder so. wichtig ist, dass der reifendruck bei kaltem reifen eingestellt wird, da der wert sonst verfälscht wird, weil luft sich bei wärme ausdehnt und somit einen höheren druck erzeugt.

fazit: 2,6 bar sollte der richtige wert sein, zum orientieren.

"dass die Reifen einen einheitlichen Abrieb aufweisen und nicht außen oder innen auf der Lauffläche übermäßig abgenutzt werden"

Kommt immer das Gleiche raus. Fahre die angegebenen Werte von der Tür. 0,1 oder 0,2 mehr ist etwas härter auf der Strasse. Aber besser wenn viel Autobahn dabei ist.

Dann siehe den Post über mir.
Wenn du experimentieren willst, mußt du regelmäßig die Profiltiefe innen/außen/mitte nachmessen. Je nach Reifen geht da einiges.

m.W. gelten die Angaben auf dem Kleber an der B-Säule immer für die ab Werk ausgeliefete Bereifung. Da auf dem Kleber keine Reigengröße angegeben ist, ist vmtl. die Reifengeometrie gemeint, nicht der Hersteller oder Reifentyp (SR, WR, GJR).

Das hieße, hast Du eine andere Reifengröße d´rauf, könnten die Werte evtl. nicht passen. Von daher war Deine Anfrage an die Hersteller m.M.n. schon goldrichtig. Und da die Reifenhersteller nicht wissen, welche Originalbereifung d´rauf war, haben sie Dich evtl. an Cupra verwiesen. Das ist aber nur eine Vermutung. Schau´ deshalb vlt. doch einmal auf der Hersteller- HP nach deren Empfehlung für den zum Reifen passenden Fülldruck. "Nebenan" hat jemand eine Reifendruck- Tabelle von Goodyear (GJR) gepostet ..

2,9 bar finde ich pers. auch viel, was aber sich er auch vom Leergewicht (KFZ + Fahrer (75 kg) + Handgepäck + Tank zu 3/4 (?) voll ..) des Fahrzeugs abhängt. Da spielen dann auch die Motorisierung (Benziner/ Diesel), Antrieb (4motion), Kupplung (DSG) eine Rolle.

Zu dem, was bisher gesagt wurde, kann ich nur noch ergänzen: unser ROC hat nach 6 Jahren noch die Originalbereifung, was die Reifengeometrie angeht. Darum halte ich mich an die Angaben auf dem Kleber.

Dazu vlt. noch interessant: mein Kleber hat drei Zeilen. 1. Zeile: 2 Pers. und Handgepäck. 2. Zeile: 2 Pers. und Handgepäck.
Beides das Gleiche ? Nein, in der 2. Zeile steht ein fettes "i".

Die info bedeudet einen Hinweis auf niedrige Temperaturen, also Sommer - Winter. Im Winter ist der werksseitig empfohlene Luftdruck 0,3 bar geringer als im Sommer.

Das hieße in Deinem Fall: SR mit 2,9 bar und WR mit 2,6 bar.

Ob das aber auf Deinen Cupra übertragbar ist ? Denn unser ROC hat GJR, wo die o.g. Aspekte "Auflagefläche, Grip .." im Sommer/ Winter bei gleicher Bereifung eine Rolle spielen. Du hast aber 2 x Spezialbereifung.

Meine Empfehlung (auf meinen bikes sind 6 bar, also was sind 0,3 bar ? ): 1. HP der Reifenhersteller nachlesen 2. folge o.g. Empfehlungen

"m.W. gelten die Angaben auf dem Kleber an der B-Säule immer für die ab Werk ausgeliefete Bereifung"
Ist das so? Woher weisst du das?

"Da auf dem Kleber keine Reifengröße angegeben ist"
Wirklich? Ich habe auf allen meinen Fahzeugen über die Jahre, diese Angaben aber gehabt.

Ist das so? Woher weisst du das?
für was sonst sollte der Hersteller Angaben für den Reifenluftdruck der ab Werk ausgelieferten Reifen machen ? Ob Du später andere Puschen aufziehst, kann der Hersteller ja nicht wissen.
ja, wirklich ist auf meinem Kleber keine Reifengröße für die Originalbereifung lt. KV angegeben. Nur für das entspr. Reserverad sind die Geometrie und der empfohlene Luftdruck in Zeile 4 angegeben.

Sommerreifen Pirelli P Zero 245/40 R19 94W sind die Serienbereifung ab Werk für meinen in 11/2025 gelieferten Formentor. In der Türsäule sind, wie ich eingangs erwähnt habe, für diese Größe der Bereifung nur diese 2,9 bar bei voller Beladung und 4 Personen angegeben. Bei meinem Vorgänger, BMW X2, war zusätzlich zu dem Wert der vollen Beladung auch noch ein niedrigerer Wert angegeben, für meine geschilderten 2 Personen. Ist ja auch sinnvoll. Bei geringerer Beladung und dem hohen Fülldruck liegt vermutlich der Abrieb der Reifen mehr auf der Reifenmitte und deshalb meine ich, müsste der Wert niedriger sein.

Zuletzt bearbeitet:
nur diese 2,9 bar bei voller Beladung und 4 Personen angegeben.
nur ein Wert für die Serienbereifung ab Werk finde ich wenig. Wie gesagt, auf meinem Kleber sind 4 Angaben (2 Pers. warm; 2 Pers. kalt; 5 Pers. mit Gepäck; Reserverad).

Die Forianer nebenan haben einmal versucht, herauszufinden, warum diverse Fzge. unterschiedliche Angaben haben. Verglichen wurde anhand Motorisierung, Fahrwerk, Antrieb, Schaltung, etc. Soweit ich das gelesen habe, wurde keine Regelmäßigkeit erkannt. Mit dem Schluß, jeder Aufkleber wird für jedes Fzg. individuell konfiguriert.

Dein Formentor 2.0 DSG 4Drive wird zumindest das entspr. Leergewicht mitbringen, was die 2,9 bar annähernd gerechtfertigen würde. Ich müßte es nachlesen, meine aber, im Leergewicht (s. #13) ist sogar noch ein Reserverad enthalten. Evtl. hast Du weitere Ausstattungen.

Zum Vergleich: unser 1.5 TSI (1,35 to leer) hat ab Werk Goodyear GJR mit der Angabe 2,4 vorne und 2,6 bar hinten bei 5 Pers. mit Gepäck. Bei 2 Pers. mit Handgepäck sind es vorne u. hinten 2,4 bar. Die 2,6 bar für Deine Goodyear scheinen also realistisch.

p.s.: und Deine Differenz von 2,9 (SR) nach 2,6 (WR) entspricht meiner Differenz (Sommer - Winter) = 0,3 bar. Deine Angaben sind m.E. nachvollziehbar und für Dein Fzg. plausibel.

Zuletzt bearbeitet:

* = Anzeige
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben