Die Anzahl an Seitenaufrufen für Gäste ist begrenzt
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Ateca, Formentor, Leon und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Waschstraße & elektrische Heckklappe

Jup. Aber interessieren tut es mich, ob sich die Heckklappe von außen bei verschlossenen Türen öffnen lässt. Nichts anderes wurde in den letzten Beiträgen gepostet. Wenn man sie laut der BA, wie erwähnt wurde, deaktiviert, hat sich die Sache natürlich erledigt. Löst aber nicht die Idee dahinter. Man steht ja auch schon mal an einem Bahnübergang etc. und macht den Motor aus. Ist ja das selbe Prinzip. 😉 Und nein, ich schalte nicht Start/Stopp in so einer Situation wieder ein.

Da bleibt also nur Testen, wenn du es genau wissen möchtest.

[Kannst ja bei mir für die Tests vorbei kommen ;) :ROFLMAO: ]

Nur wenn du mir sagst, wo du mit deinem schicken Cupra unterwegs bist und ich auch mal ne runde drehen darf. 😉😂

Ich werde es natürlich mal testen (ich bin da viel zu neugierig), aber meine drei Mädels tun sich immer recht schwer dabei, den Fußtritt richtig zu tätigen. 🙈😃

ich habe meinen ja noch nicht.
Das wird erst April/Mai 2025. :(

Zuletzt bearbeitet:
Damit Easy Open (EO) funktioniert, muss der Fahrzeugschlüssel in Reichweite des entsprechenden Schließ-Sensors sein, dies könnte ggf. auch sein, wenn er sich im Fahrzeuginneren befindet oder? Dann wäre es durchaus möglich, dass eine Waschbürste o.ä. den Fuß-Sensor für EO auslöst und die Heckklappe sich öffnet. Deshalb EO sicherheitshalber abschalten. Jetzt klar :rolleyes:

Das der Fußsensor an der richtigen Stelle getreten wird ist eine ganz andere Geschichte. Aber vielleicht schafft es ja eine Waschbürste 😁

Also will jetzt hier nicht viel nerven, ich kann nur sagen: EO funktioniert bei mir wirklich nur, wenn man mit dem Schlüssel vor der Heckklappe steht.
Habe das schon öfters mit meiner Frau ausprobiert, da wir die Funktion echt oft nutzen und die schon echt geil ist, ich habe dabei meist den Schlüssel in der Tasche, wenn meine Frau dann hier der Klappe steht, tat sich dann aber nie was. Wir haben dann herausgefunden das ich, wie soll ich am besten beschreiben, noch hinter den hinteren Türen stehen muss seitlich, damit es funktioniert, oder direkt neben ihr an der Heckklappe. Wenn der Schlüssel sonst nicht in der Nähe ist, keine Chance.
Wir sind beide nun auch schlauer ab wann es geht und wann nicht, bzw. ab wann man den Tritt wagen kann oder man warten muss.
Also Schlüssel vorne im Auto oder auch nur Fahrertür etc. gehts nicht mit auf.
Ich bin mit dem Wagen nun auch schon 2x in der Waschstraße bei Mr. Wash gewesen, hat auch alles funktioniert und ging nicht mit auf, aber weiß nun auch Bescheid, was im HB steht und werde mal wohl doch etwas vorsichtiger sein 🙈

Also ich hatte bis jetzt keine Probleme in der Waschstraße wegen der elektrischen Heckklappe. Alles dicht, keine Öffnung.

Ich hatte auch noch nie Probleme, habe es auch noch nie deaktiviert.
Bei meinem Tarraco stand das auch so in der Anleitung, habe ich aber nie gemacht und in der Waschstraße ist auch kein einziges mal die Heckklappe plötzlich aufgegangen.

Grüße

@Pat89 solange es gut geht vermutlich keine große Sache, nur im Schadensfall und da stelle ich mir recht große Sachen vor,wird es schon nen Unterschied machen zwischen hab ich schon immer auf gut Glück gemacht oder ich habe die Bedienungsanleitung befolgt 🤔

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Zurück
Oben