Guest viewing is limited
  • Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.

Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.

Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen.

Welche Reifen für den Winter auf die 255/40R20

Ask-Dako

One-Post-Wonder
Hallo zusammen,

der Winter ist zwar noch hin, aber der frühe Vogel und so.
Hat jemand schon Erfahrung im ersten Winter mit Reifen auf den großen Felgen 255/40R20 101 gemacht und kann einen Gummi empfehlen?

Danke für Eure Unterstützung

PS:
Wir werden keine kleineren Felgen verwenden ;-)

Auf meinem Audi S6, der am Freitag im Leasing zurückgeht und wo ich den Cupra bekomme, hatte ich auch auf dem Vorgängermodell, einmal ganz teure Pirelli Sottozero 3 und zweimal Nexen Winguard.
Auf Schnee merke ich nahezu keinen Unterschied und auf Regen ist der Pirelli minimal besser gewesen. Gemessen an der Laufleistung kostete der Pirelli das vierfache, da er nach einer Saison blank war.
Da der Terramar auch Allrad hat, wird da kein Unterschied sein, außer dass der Audi permanenten Allrad hat.
Ich habe die WR auf 245/45 19.

Last edited:
Guten Morgen, ich klinke mich hier mal ein. Mein Terramar soll im Oktober kommen und ich gucke schon nach einer Winterbereifung. Ich bin mir unschlüssig ob 18 oder 19 Zoll. Ich habe gestern mal beim Cupra Onkel auf dem Hof nach nen Terramar mit 18 Zoll geschaut, aber leider stehen da nur 19 und 20 Zöller rum. Hat einer von euch 18 er drauf und sieht es optisch noch aus oder lieber auf 19 er gehen? Welche Felgen habt ihr genommen? Ursprünglich hatte ich vor die Cosmic für den Winter zukaufen, aber dass was Cupra für den Satz aufruft sehe ich absolut nicht ein.

mein terri ist gestern angekommen mit 20 zoll serienfelgen.werde die winterbereifung auch auf 20 zoll anpassen.
ich kaufe die "imperial snowdragon 235/45/20 100v xl"
mein kumpel hat die auch und ist zufrieden

Attachments

• 20250905_153231.jpg
    20250905_153231.jpg
    840.4 KB · Views: 23
Glückwunsch zum neuen Gefährt!
Hast du dir das mit den Reifen gut überlegt?
Mangelhaft im Nassen und Ausreichend bei Schnee ist wahrlich kein gutes Ergebnis.
Wenn ich das lese relativ weiche Mischung.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen sie Probe zu fahren wenn der Kumpel sie hat ob diese auch deinen Anforderungen entsprechen! (Stichwort unterschiedliche Fahrstile)

danke dir.stimmt.werd sie mal ausprobieren.normal reicht es für mich,da der terri de ganze woche fast nur steht
und nicht gefahren wird.wenn ich vielfahrer wäre würde ich natürlich einen premiumreifen nehmen

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

cupra.forum · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der Seat Cupra S.A.U.
Back