Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.
Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.
Wollte heute mein Cupra an einer Säule aufladen. Nun stellte ich fest, dass da nur 1 Kabel für Schuko-Steckdosen dabei ist. Laut Verkäufer ist dass damals wohl nicht mitgekauft worden. Brauche ich da nun ein Typ 2 Kabel? Hab zuhause keine Möglichkeit zum Laden. Bin also Abhängig von den Öffentlichen Ladesäulen.
Danke für Infos.
Je nach Ladesäule sind die Ladekabel dort fix installiert und man benötigt kein eigenes. Wenn doch, musst du dir halt eins besorgen .
Was für eins hängt davon ab wie (schnell) du laden möchtest und wie lang es sein soll.
Typ-2 für AC Ladesäülen gibt es wie Sand am Meer in allen Längen und Ausführungen. Bei den Schnellladesäulen mit Gleichstrom DC (nicht gerade Batterie schonend) wird i.d.R. keins benötigt.
Einfach nach googlen
Bin auch grad auf der suche, nach einem Ladekabel. Darf ich fragen welches Ladekabel (11kW/22kW) (https://cupra.forum/threads/zubehör-empfehlung.111/post-5380), du gekauft hast? Bei mir gibt es eine Station mit AC 22 kW. Da neben gäbe es natürlich auch noch eine DC säule mit Kabel, aber das bringt mir ja beim e hybrid wenig bzw. schnell laden brauch ich jetzt nicht unbedingt
edit: laut Buch sollte man nur auschließlich das Ladekabel von Cupra nehmen
Moin @Jonas.tr , ich habe dieses mir geholt mit passender Tasche, bin sehr zufrieden. Das Cupra eigene Kabel vertraue ich weniger als das meine Wenn du noch ein Bild vom Kofferraum brauchst, kann ich dir auch noch eins machen
Da das Kabel mit "Gedächtnis" ist, kräuselt es sich immer so klein zusammen und nimmt auch nicht viel Platz weg, ja, ist etwas teurer als andere, aber das war es mir Wert. Und wenn man mal ehrlich ist, wie oft wird man sich ein neues Kabel holen?!? Eher seltener....
Laden eure Cupras mit 11kW an der AC Säule?
Ich bin mit meinem alten Kia Kabel nur auf so gut 4kW gekommen, das hat 20A aber wohl nicht 3 Phasen. Mit einem anderen Kabel welches ich mir ausgeliehen hatte bin ich auf gut 7kW gekommen
Also zu Hause an meiner Wallbox hatte ich nun 10KW, öffentlich AC hatte ich mit meinem Kabel aber auch fast die 10KW geknackt....
Würde dir aber mal ein neues dann empfehlen, wenn das Kia keine 3 Phasen kann....
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.