Willkommen im Cupra Forum – deiner Anlaufstelle für alles rund um die sportlichen Fahrzeuge von Cupra! Die Teilnahme an unserem Forum ist kostenlos und bietet dir Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und Diskussionen.
Im Cupra Forum findest du alles, was du über die Modelle wissen musst – von Bildern und Erfahrungsberichten bis hin zu Tipps & Tricks, technischen Hilfestellungen und Diskussionen über bekannte Probleme und Mängel. Hier tauschen sich Enthusiasten über den Cupra Leon, Terramar, Formentor, Raval und weitere Modelle aus.
Danke für die schnelle Antwort, ich denke das der Unterschied die Lichtanimation der Tagfahrlichter ist. An dem durchgehenden Rücklicht ist die Mimik identisch.
Ich muß noch bis April warten, dann kommt mein Cupra Leon Sportstourer VZ E-Hybrid 200KW...
Für mich war die Lichtanimation auch kein Kaufargument. Es hat mich einfacher mal interessiert. Ich habe in meinem jetzigen Leon FR das stärkere LED-Licht in den Frontscheinwerfern verbaut und in Kombination mit dem Fernlichtassistent bin ich mit der Lichtausbeute auch top-Zufrieden. Aus diesem Grund habe ich die 1010,-€ Aufpreis für Matrix abgelehnt,da das starke LED ja serienmäßig drinnen ist.
Prinzipiell gebe ich dir recht, ich habe auch auf das Matrix verzichtet, da ich vorwiegend innerstädtischen oder auf vollen Autobahnen unterwegs bin, wo auch das Matrix nicht zur Anwendung käme. Wer aber viel auf Landstraßen unterwegs ist, hat schon einen erheblichen Mehrwert durch das Matrix. Die normalen LED leuchten meist nur einem kurzen Teil stark aus, dahinter ist es dunkel. D.h. sobald ein Fahrzeug im Sichtfeld ist (egal in welcher Fahrtrichtung) sind "blinde Flecken" auf der eigenen Fahrbahn. Das passiert beim Matrix nicht.
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.